Klinik wechseln obwohl man zufrieden ist?!?

Guten Abend Mädels,

Momentan bin ich im Pausenzyklus. Der nächste Zyklus wird auch pausiert und wahrscheinlich starten wir Ende März mit unserer letzten von der KK übernommen Icsi. Eigentlich versuche ich nicht an den kinderwunsch zu denken. Aber die Gedanken kreisen trotzdem 🙄
In meiner Stadt gibt es 3 Kinderwunschkliniken. In der einen waren wir 2015/2016. Die Ärztin war nett, aber der Rest war nicht so super. Es war alles kompliziert geregelt, man hat immer lang gewartet und es wurden Zusatzleistungen nicht gemacht oder vergessen ... als meine Ärztin dort weg ging, habe ich Termine in den anderen beiden Kliniken gemacht. Die eine hatte ein halbes Jahr wartezeit und bei der anderen ging es viel schneller. Wir haben uns dort wohl gefühlt und entscheiden dorthin zu wechseln. Der erste Versuch dort war erfolgreich😍und ist mittlerweile 19 Monate alt.♥️♥️♥️
Wir versuchen nun seit 5 Monaten ein Geschwisterchen zu bekommen. Hatten bisher 2 icsi und 2 kryos. Leider bis auf eine biochemischen Schwangerschaft ohne Erfolg. Ich fühle mich in der Klinik wohl und ich gehe gern zu jedem Termin. Es gibt eigentlich rein gar nichts was ich dort auszusetzen habe.... es ist allerdings eine private Klinik, die natürlich teurer ist als zb eine Uniklinik. Eigentlich habe ich gesagt, dass wir nach den bezuschussten Versuchen aufhören..... unser Sohn halt einzelkind bleibt.... Eigentlich..... aber ich ksnn mich momentan damit gar nicht abfinden und möchte die Möglichkeit haben weiter zu machen- in der Hoffnung es wird keine neverending story😓😓
Momentan fühle ich mich so als könnte ich noch 10 oder 20 icsi machen🤘🤘. Es geht mir gut dabei und belastet mich kaum. Ich mache es sogar gern. Und auch die negstivs stecke ich gut weg. Es fühlt sich einfach verkehrt an aufzuhören. Das Problem an der Sache ist leider das geld🤑🤑 als selbstzahler können wir uns keine so vielen teuren Behandlungen leisten. Mein Gedanke war eine Mini icsi zu machen und das dann eventuell in der Uniklinik. Die haben 6 Monate Wartezeit, sollen recht günstig sein und haben einen guten Ruf. Ich habe nun vorsorglich einen Termin gemacht. Der nächste freie war Ende Juni..... ok dachte ich, machen wir die 3. Icsi in meiner Klinik und wenn die fehlschlägt können wir wechseln. Eventuell geht es dann dort im Juli oder August weiter. Noch lang hin und ich werde auch nicht jünger.... aber was soll's....
Nun kam heute der Anruf, dass ein Paar abgesagt hat und wir Montag schon den Termin haben können 🤩🤩
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich will ja eigentlich nicht wechseln, aber wenn der nächste Versuch nicht klappt und ich weiter machen will müssten wir noch so lang warten. Mein Mann war auch gar nicht begeistert. Was würdet ihr denn machen meiner stelle?
Lg wizzi

1

Hallo liebes, bin grad auch am überlegen ob ich meine kiwu klinik wechseln soll oder nicht?! Hatte eine Insemination und eine icsi leider beides negativ 😔 ich weiß grad auch überhaupt nicht wie es weiter gehen soll...
bei dir würde ich sagen bleib noch bei deiner klinik weil es ja beim ersten mal auch geklappt hat, das mit dem Geld kann ich verstehen es ist echt nicht günstig.

4

Das tut mir leid für dich. Warum möchtest du wechseln? Bist du nicht zufrieden?
Das finanzielle ist leider echt ein Problem bei uns. Eine normale ICSI die mit Medis 6000-8000 € kostet können wir uns nicht leisten. Deswegen die Überlegung der Mini Icsi und eine günstigere Klinik....

16

Ich weiß es selber iwie nicht😔 ich würde mehr Gefühl von den Ärzten wollen aber ich komme mir so vor als wäre ich eine Nummer obwohl die ärzte nett sind. Und ich weiß halt überhaupt nicht ob es dann bei der anderen Klinik dann besser sein wird oder ob es vielleicht sogar schlechter ist...

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, ich würde bei der klinik bleiben. Zumindest noch für den letzten Versuch. Bei der anderen Klinik hast du ja einen Termin gemacht. Und die Zeit ist auch ok. Wenn ihr Ende März startet ist es Ende April wenn ohr wisst wie es ausgegangen ist. Dann noch der Pausenzyklus falls es nicht geklappt hat und dann ist es ja nicht mehr lange bis Ende Juni.
Wenn der letzte Versuch wirklich nicht klappt könnt ihr ja die Preise vergleichen und euch dann in Ruhe entscheiden.
Aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus das es klappt und auch gut geht.
Ich wünsch es dir 😘

5

Danke dir für deine hoffnungsvollen Worte 😘
Ja, ein bisschen drängt die Zeit schon. Wenn der Versuch im März nicht klappt würde ich gern im Mai weitermachen. Wenn wir erst Ende Juni den Termin haben dauert es bestimmt auch noch was bis wir starten können.... ab August muss ich mir aber einen neuen Job suchen und dann wird's erstmal schwierig mit Behandlungen. Man will sich ja auch nicht direkt krank melden....

9

Und wenn du den Termin am Montag nimmst und schon mal das Vorgespräch machst? Dann läsdt du dir einen Termin zur ersten Untersuchung im Msi geben. Dann passt es ja ungefähr.

weitere Kommentare laden
3

Schwierige Entscheidung. Das ihr euch dort in der Klinik wohl fühlt, ist eigentlich mit das wichtigste. Ein Vorteil an der Privatklinik ist sicherlich, das sie technisch bestimmt sehr gut ausgestattet sind. Da weiß nicht nicht wie das an der Uniklinik wäre. Aber kann man den Termin zum Gespräch nicht jetzt doch nutzen? Ist halt nur ein Gespräch. Ihr verpflichtet euch zu nichts.
Ich habe auch in einer anderen Klinik nen Termin gehabt und mich beraten lassen und doch vorerst in der alten weitergemacht. Wenn es jetzt bald nicht klappt, dann gehe ich auch in die andere Klinik. Meine Frauenärztin gar einfach zwei Überweisungen ausgestellt, hab das sogar mit der Krankenkasse geklärt. Jeder hat das Recht auf Berichtigung Zweitmeinung.
Uhr könntet den Termin jetzt nutzen,cdann in der alten Klinik bei Bedarf den Versuch, dann im Mai vielleicht direkt in der neuen deine nächste icsi starten...

7

Danke für den Tipp. Wusste nicht dass das so geht. Ich glaube so werde ich es dann machn🙂
Ich schau die mir erstmal an. Vielleicht gefällt es uns auch gar nicht und ein Wechsel dorthin kommt nicht in Frage. Dann ist es besser es so bald wie möglich zu wissen um noch woanders Viellicht einen Termin zu machen und nicht wieder Monate zu verschenken. Wenn es mir gefällt muss ich nochmal überlegen....

6

Also ich würde den Termin als Informationsquelle nutzen.

Du musst ja jetzt nicht sagen hü oder hot.....

Würde evt bei dem Termin auch mit offenen Karten sprechen und die Sache besprechen wie sie ist... und dann schau was sie sagen und wie sie reagieren ....

Da erfährt man dann glaub ich schon ne Menge wie die Klinik tickt :)

12

Ja, danke. Glaub so werde ich es versuchen.

8

Hallo Wizzi, da ich beide Kliniken kenne, würde ich dir empfehlen zu wechseln. Nicht weil die „alte Klinik“ schlecht ist, wie du ja schon gesagt hast, fühlst du dich ja wohl und warst ja auch schon erfolgreich.
Einfach weil die andere Klinik wirklich eine TOP Klinik ist, die auch technisch der anderen Voraus ist (Embryoscope) und man sich dennoch wohl dort fühlt. Ich war ja auch schon zwei Mal da und alle sind wirklich sehr nett. Du verschlechterst dich sozusagen nicht, obwohl du weniger zahlst, sondern eher im Gegenteil.
Aber wenn du vor Ort bist kannst du dir ja selber ein Bild machen und schaust mal, was sie dir so empfehlen würden!

13

Wusste gar nicht dass du auch mal da warst. Warum machst du die Behandlung dort nicht?
Gehst du heute zum Bluttest? Ich drücke dir die Daumen für einen tollen Wert!!

19

Ich hatte dort mein Erstgespräch, bevor mein Partner die Tese hatte. Da die Tese leider negativ war, müssten wir leider wechseln, weil die dort leider keine Behandlung mit Fremdsperma machen. Und dann war ich später nochmal dort um die Gebärmutterbiopsie zu machen, da die andere Klinik das nicht durchführt. War also „nur“ zwei Mal dort, aber beide Ärzten waren sehr nett und wirkten kompetent. Auch per E-Mail stand ich dann noch ein paar Mal in Kontakt mit der Ärztin, obwohl ich ja offiziell gar nicht dort in Behandlung war, hat sie immer meine Fragen beantwortet. Weißt du denn schon bei dem du wärst?

Ja, war heute zur Blutentnahme dort und warte nun auf den Anruf!

weiteren Kommentar laden
10

Wurden bei Dir nach den negativen Versuchen für's Geschwisterchen weitere Untersuchungen gemacht? Wieviele Versuche hatest du vor der ersten ss?
Wir hatten , eine icsi und 2 kyros für's Geschwisterchen. Mein Arzt meinte eigentlich kann es nicht sein das es beim ersten Versuch geklappt hat und beim Geschwisterchen nicht. Unsere Maus ist jetzt 22 Monate.
Nach weiteren Untersuchungen wurde jetzt ein Vitamin d mangel und eine Insulinresitenz festgestellt.
Schau dir die andere Klinik an, lass dich ruhig beraten und entscheide dann.

14

Nein, wir haben nichts untersuchen lassen. Nur neues Blutbild. Wir kennen ja den Grund weshalb es nicht klappt. Es muss halt nur der richtige Embryo dabei sein. Das kann beim nächsten mal der Fall sein oder vielleicht auch erst beim 10..

18

Das haben wir leider sich gedacht.... Wir sind wegen meinem Mann in die KiWu, das war sehr eindeutig. Bei mir alles ok soweit. Tja, am Ende gab es reihenweise tolle EZ, super Befruchtungsrate, super Überlebensrate aber keine Einnistung. Auf einmal wurde doch ich zum Problem. Die KiWus sagen dann gerne „ja, dann war der richtige Enbryo noch nicht dabei“ und machen weiter Schema F. Mich hat das total geärgert, hab dann irgendwann auch nem Arzt gesagt „Wenn ich bei meinem Job 4x identisch versuchen würde ans Ziel zu kommen und jedesmal wieder scheitere, dann muss ich mich von meinem Chef zurecht fragen lassen, warum ich nicht an einem anderen Weg arbeite“... hat geholfen, dann wurden noch weitere Untersuchungen gemacht und auch meine parallelen privaten Bemühungen nicht mehr klein geredet. Der Erfolg kam dann auch.

Immer wieder alles gleich zu machen, immer wieder erfolglos...das hat sich für mich ganz schrecklich nach Stillstand angefühlt!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Du,
mir ging es nach der 2. erfolglosen ICSI wie Dir. Wir haben uns dann dazu entschlossen bei der Klinik zu bleiben, weil wir den Arzt so gerne mochten. Im Nachhinein war das ein Fehler. Wir sind jetzt Selbstzahler in einer anderen Klink und bereuen jetzt, dass wir nicht früher dorthin gewechselt haben, obwohl wir noch nicht wissen ob es überhaupt geklappt hat. Es geht einfach nur darum, dass ein anderer Arzt anders auf Dich schaut und auch anders an die Dache herangeht. Manchmal ist ein neuer Impuls ausschlaggebend... Ich bin für einen Wechsel. Aber wie die anderen hier schon erwähnt haben, schau Dir die Klinik erst an und entscheide dann. 😊 LG

15

Das ist auch so ein wenig mein Gedanke. Manchmal kommt ein neuer Tipp oder Impuls und man denkt nachher "Mensch, warum ist man da nicht schon eher drauf ge kommen "...

25

Ich würde den Impuls bei der aktuellen Klinik fordern! Ich denke bei einer neuen Klinik fangen die wieder bei 0 an, wissen nicht was schon gelaufen ist, welche Erkenntnisse es aus den gescheiterten Versuchen gibt, etc. Und dann starten die einfach auch wieder ihr Schema F.

weiteren Kommentar laden
17

Das kann doch nur ein Wink des Schicksals sein dass du jetzt doch so spontan einen Termin bekommen hast! Den würde ich auf jeden Fall wahrnehmen!

Bei uns war es letztes Jahr ähnlich. Wir waren in einer privaten Klinik. Ich habe mich dort soooo unglaublich unwohl gefühlt... ich hatte das Gefühl die wollen mit unserer Angst und Unsicherheit durch möglichst viele Zusatzleistungen Geld verdienen.. die Klinik, die Ärztin, sogar die Arzthelferinnen waren einfach nur unsympathisch. ich war verzweifelt.. die private Klinik lag in unserer Stadt, ich konnte sogar zu Fuß hingehen... ich habe dann einfach mal in der Uniklinik (50 Minuten Fährt pro Strecke) angerufen, und leider auch erst einen Termin 4 Monate später bekommen.
Aber einen Tag später riefen sie nochmal an, dass ein anderes Paar abgesprungen war und wir in der nächsten Woche einen Termin haben können. Mein Mann und ich hatten an dem Tag auch noch zufällig frei.
Schon in den ersten 2 Minuten im Gespräch mit dem Arzt war uns beiden klar dass wir dort bleiben werden. Er hat uns sofort gesagt dass es gar nicht so schlimm um uns steht und wir es erstmal komplett ohne Zusatzleistungen probieren sollen.. und es hat sofort geklappt!
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, alle Ärzte waren top und wir freuen uns schon Ende des Jahres den Termin für den Geschwisterversuch zu machen.

20

Du bist in der Unikid, oder?

21

Ja ☺️

weitere Kommentare laden