Aussage:"du bist zu versteift auf den Kinderwunsch "

Schönen guten Abend zusammen

Ich wollte mal fragen wie ihr mit der obigen Aussage von Freunden/ Familie klar kommt bzw dazu steht.

Meine Ärztin meinte es ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen das die physische Belastung Auswirkung auf den Kinderwunsch hat.

Wenn ich die Aussage manchmal zu hören bekomme schmerzt das.

Lg und einen schönen Sonntag Abend noch

8

Ich kenne solche Aussagen auch .
Erst neulich hat mein bester Freund mir sowas an den Kopf geworfen ... ich war schon ziemlich oft schwanger also genau 5 mal aber ein Kind habe ich trotzdem nicht ... das ist wissenschaftlich bewiesen das es egal ist wie sehr man dran glaubt oder es sich wünscht - es sei denn man ist da wirklich unter solchen druck das sogar die Regel nicht mehr kommt ... ich kann es nicht mehr hören solche Sprüche - es nervt mich einfach nur Mega ab - ich wuerde mir auch wünschen das es mir einfach egal waere aber bei manchen Leuten verletzt es einen halt doch wenn sie so was sagen - aber am Ende haben sie keine Ahnung ... ich bin wenigstens froh das meine Mama sowas nicht mehr sagt ... keine von uns hat sich solch eine Situation ausgesucht - wir können sie am Ende nur aussitzen und auf unser kleines Wunder hoffen ... und wir haben z.b 6 Monate Pause gehabt wegen hochzeitsvorbereitungen und Hochzeit und trotzdem hat es nicht geklappt obwohl ich da sogar nicht mal unbedingt schwanger werden wollte — mein Leben lebe ich genauso wie vorher . Ich geh mal in die Disco , trinke mal etwas (außer natürlich nach TF) und lebe mein Leben - eine Schwangerschaft halten konnte ich dadurch trotzdem nicht ... bleib stark auf deinem Weg und versuche sowas nicht so nahe an dich ran zu lassen - jemand der diesen Weg nicht gehen musste hat einfach keine Ahnung von dem was er da sagt ..

Alles gute 🍀

10

Vielen lieben Dank für deine Worte 😊

1

Ich weiß genau, was du meinst. Du musst da drüber stehen. Die haben keine Ahnung und geben so quadi Dir die Schuld, dass es bisher nicht geklappt hat. Ohren auf Durchzug und fertig. Sicher ist das nicht immer einfach, aber notwendig. Verwende deine Energie lieber für was anderes 🍀

3

Dankeschön 😊

Ich kontere dann auch mit der Aussage der Ärztin

Andere Frauen stehen auch unter "druck" und es klappt bei ihnen

Glückssache halt🍀

2

Hallo,

ich habe diesen und ähnliche Sätze auch schon gehört. Und heute denke ich, dass meine Familie und Freude recht hatten, doch ich war zu blind es zu sehen. Erst nach einen kompletten Zusammenbruch inkl. Krankenhaus und Theraphie war ich soweit zu sehen, dass sich mein Leben nur noch um den Kinderwunsch gedreht hat und ich nur noch funktioniert habe und nicht mehr gelebt habe.

Wir haben während der Theraphie 4 Monate Pause (Therapie ging länger) mit der KiWu Behandlung gemacht, nachdem wir 10 Monate ununterbrochen in Behandlung waren. Und siehe da erster Versuch nach der Pause und ich war schwanger. In den 4 Monaten haben wir alles gemacht was wir wollten und haben unser Leben so genossen wie vor Beginn der Behandlungen. Unsere Behandlung war wie vorher, aber wir waren entspannter und lebten wieder auch neben dem Kinderwunsch. Es mag keine wissenschaftliche Beweise geben, aber nach meiner Erfahrung macht die seelische Verfassung des Paares viel aus.

LG Morgain

5

Ja das stimmt man darf sich als Mensch nicht aufgeben bzw nur noch funktionieren wie du sagst

Zum Glück hab ich bis jetzt die Freude am Leben nicht verloren

9

Wenn man nur noch an die Behandlung denkt und dadurch depressiv wird, weil es nicht klappt, ist schlimm. Das passiert schneller, als man denkt. Trotzdem macht Stress und das sich versteifen nicht unfruchtbar. Wir sind immer noch Säugetiere, die auch nicht im Paradies leben und mit Stress in Form von Fressfeinden etc. zu Recht kommen müssen. Und Frauen wurden und werden in den schwierigsten Verhältnissen schwanger (Vergewaltigung, Krieg...).

Trotzdem ist es toll, dass es bei dir nach der Pause geklappt hat. Ich würde mir aber wünschen, dass du deine Aussage überdenkst.

weitere Kommentare laden
4

Das sagen nur die die keine Ahnung haben. Mir ist es zu anstrengend mich mit Ihnen weiter darüber zu unterhalten deswegen denk ich mir nur...ja ja ;)

6

😂😂👍👍 top

7

Hallo!

Und das Schlimme an der Sache ist, sie koennten Recht haben!

Bei mir wusste keiner vom Kinderwunsch. Im 8 Uebungszyklus wurde mir vom Arzt gesagt, es koennte gar nicht natuerlich klappen.

Schwanger wurde ich ueberraschenderweise im 9. .

Jetzt geht das Abschalten leider nicht mehr, denn keiner traut sich mir zu sagen, dass es nicht klappen kann! Mit meinen 43 Jahren kann man laut Allgemeinheit super schwanger werden, man sieht mich in der Bluete der Fruchtbarkeit. Mit Anfang 30 stempelte man mich bereits als alt ab. Wenn du schon ein Kind hast, ist es unmoeglich dass kein 2. kommt#klatsch

Abschalten ist eigentlich eine gute Idee. Aber wie macht man das? Also ist das eigendlich ein bescheuerter Tipp.

LG

13

Abschalten kann man nicht, ist meine persönliche Meinung.

Das Problem ist begleitet dich mal mehr und mal weniger

15

"Abschalten kann man nicht, ist meine persönliche Meinung."

Eben!

weitere Kommentare laden
11

ich sehe das ganze nicht so streng...meine freunde haben das teilweise auch schon gesagt, genauso wie "gut ding braucht weile" oder "das baby sucht sich den richtigen moment aus".

ich denke nicht nur wir fühlen uns oft ohnmächtig, sondern auch unsere freunde. Sie wollen irgendwie helfen und reden einfach den Blödsinn der Gesellschaft und Medien nach. Wenn man dann in ruhe mit Ihnen darüber spricht und ihnen erklärt, wie es einem geht und was solche Sprüche mit einem machen, sehen sie das auch ein und achten in Zukunft darauf, was sie sagen. Denn selbst wenn es stimmen würde, man kann deswegen nicht sofort abschalten und nicht mehr daran denken! das wäre genauso, wie wenn ich sag " du musst mehr Selbstbewusstsein haben"...das funktioniert auch nicht von einem tag auf den anderen!

ich glaube wir sind alle sehr sensibel und verletzlich bei diesem Thema...also ich bin das jedenfalls. da hilft es mir immer darüber zu reden!

12

Das stimmt meistens ist es den Leuten nicht bewusste was sie damit eigentlich sagen bzw wie verletzend die Worte sind ..
ich meine wie soll man auch nicht dran denken ?
Wenn man sich täglich spritzen muss oder zig Tabletten nehmen muss ? 🤔
Selbst wenn ich nicht dran denken möchte spätestens abends wenn ich meinen pen aus dem Kühlschrank hole und mir die Nadel in den Bauch pieksen muss - weiß ich ja wieso und weshalb ich’s mache ...
deshalb solche Aussagen - die Leute haben keine Ahnung - woher auch das Thema ist in der Gesellschaft ein Tabu Thema - warum auch immer 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

16

Ja das ist ein Tabu Thema in der Gesellschaft

Ich hatte letztens erst erfahren das 3 weitere Paare von meinem Freund in einer kiwu Klinik waren

Keiner redet darüber
Keine versteht deine Gefühle etc

Ich nehme es den bekannten manchmal nicht übel weil sie es ja nicht selbst durchleben...aber manchmal reicht es mir auch 😡

weitere Kommentare laden
20

Ich höre oft das ich es wohl zu sehr will.... Ah ja und alle anderen werden ungewollt schwanger? Ich kenne einige die sich komplett verrückt gemacht haben unbedingt Kinder mit dem Abstand und unbedingt Sommerkinder zu bekommen. Was soll ich sagen, sie haben sie. Ich dageben... Naja ich will es halt zu sehr 😏

22

Zu mir hat das zum Glück noch keiner gesagt. Unsere Familien wissen nichts von der Kinderwunschbehandlung und einzelne eingeweihte Personen sind da zum Glück sensibler.

Ich glaube, das würde mir mal dezent der Spruch rausrutschen: "Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten."

Oder etwas diplomatischer, auf welcher Expertise denn die irrige Annahme beruht.

#liebdrueck

24

Hey,
Mir ist ein Satz gabz doll hängengeblieben "etwas nicht mehr zu wollen, mit dem Ziel es zu bekommen ist unmöglich" du kannst dir schließlich nicht einreden etwas nicht haben zu wollen, so lange du die Hoffnung hast es zu bekommen.

Und was auch nochmal wichtig ist: es ist auch nur ein winzig kleiner Teil der gesamten kinderlosen Paare, die aufgegeben haben und wie durch ein Wunder doch beschenkt wurden. Diese Geschichten verbreiten sich natürlich besser als "sie wollen Kinder haben es versucht, daraus ist nichts geworden, sie haben aufgegeben und immer noch kein Kind" das will auch keiner hören.

Ja sich zu sehr auf einen kinderwunsch zu versteifen, macht Frau krank. Aber nicht unfruchtbar. Aber wie bemisst man bitte "zu sehr versteifen"? Menschen wollen immer für alles eine Erklärung und gerne auch die spirituelle Erklärung.

Lass doch also nicht von solchen Sätzen ärgern du weisst wie das wirklich ist und nur das zählt.

Liebe grüße

34

Hallo!

"Mir ist ein Satz gabz doll hängengeblieben "etwas nicht mehr zu wollen, mit dem Ziel es zu bekommen ist unmöglich" du kannst dir schließlich nicht einreden etwas nicht haben zu wollen, so lange du die Hoffnung hast es zu bekommen."#pro

Gerade diesen Satz versuchte ich die ganze Zeit zu formulieren!
Gerade deshalb ist es auch egal, ob es die "Kopfursache" gibt oder nicht. Denn wenn es sie gibt, kann man sie nicht wie Endoherde oder ein Myom beseitigen!

LG#klee

39

Das wäre toll, dann würden Eleiter befreit werden und Spermien hervorzaubert, PCO würde es nicht geben und Krebs schon mal gar nicht. Achja und Ärzte wären arbeitslos.

Wir sind alle wohl so erzogen geworden, dass es nichts im Leben geschenkt gibt "wenn du den Job willst musst du es wirklich wollen und etwas dafür tun" - "wenn du abnehmen willst musst du hart an dir arbeiten und es wirklich wollen" - "wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, musst es wirklich wollen"

Einem Krebspatienten würde man sowas ja (hoffentlich) nicht sagen "du musst kämpfen und sei stark" wenn er es geschafft hat den Krebs zu besiegen "er hat gegen den Krebs gekämpft und gewonnen" und wenn nicht "er hat aufgegeben, er wollte nicht mehr"

Aber beim kinderthema wendet sich gerne das Blatt. Das ist etwas unkontrollierbares. Frauen die nicht schwanger werden wollen, werden (angeblich) trotz Verhütung schwanger. - logische Schlussfolgerung "na wenn das so ist, dann dürfen sich die Frauen eben halt nicht drauf versteifen, es einfach nicht wollen" (*Ironie off*) zum Glück wird es dem Krebspatienten nicht gesagt "Du bist zu versteift"... (so hoffe ich zumindest)

In Urlaub fahren hilft übrigends auch nur den Paaren, bei denen ansonsten alles in Ordnung ist. Denn was viele vernachlässigen bei dem Kiwu Thema ist, dass Sex ein wichtiger Bestandteil der natürlichen Empfängnis ist 😉 hab auch sehr oft gehört "wir wollen noch ein zweites Kind, aber es klappt nicht, wir sind immer müde und genervt, da kommt man nicht so einfach zusammen"

Meine beiden Eileiter sind komplett verschlossen und wenn mir jemand so einen Satz an den Kopf knallt sage ich ganz offen "aha und durch Entspannung wird der mechanische Weg wieder frei?" meistens sind die Leute geschockt, weil es in ihrer Welt keine echten Hindernisse gibt. Sie gehen automatisch davon aus, dass es auf natürlichen Weg klappen kann"

Und der ultumative Beweis, dass die Aussagen schlichtweg falsch ist, ist die Behandlung selbst. Denn während der Behandlung kannst du nicht NICHT daran denken. Du drückst dir ja schließlich keine Spritze rein und sagst dann "wofür war das nochmal? Hab ich vergessen" hab auch noch keine Frau gesehen, die nach erfolgreicher Behandlung gesagt hat "ich weiß auch nicht wie das passiert ist" und dennoch haben viele Paare Erfolg obwohl wir alle wissen wie die versuchszyklen belasten.

So genug von mir. Einen schönen Montag euch allen 😅