Silopo-Gedanken um weiteres Geschwisterchen

Wir sind überglücklich zwei gesunde Jungs zu haben, 3 Jahre und 3 Monate alt. Sohn nr. 1 ist durch erste ICSI und Sohn 2 durch kryo entstanden. Zwischendurch hatten wir zwei negative Kryos. Keine mehr auf Lager 😊

Meine Gedanken kreisen immer wieder um ein weiteres Kind. Aber wirklich nochmal eine ICSI? Aber dann denke ich wieder, so schlimm war es doch gar nicht... aber wir hatten auch Riesen Glück, dass es so schnell klappte...

Unser Baby ist ja erst 3 Monate. Vielleicht auch die Hormone oder so. Ich möchte auch die ganzen Babysachen nicht verkaufen.

Keine Ahnung, was ich von euch hören will... einfach mal meine Gedanken sortieren.

Vielleicht sollte ich einfach zufrieden sein, mit unseren Jungs. Geht es da draußen jemanden vielleicht auch so?

Lg sovo

1

Vor 5 Minuten hatte ich genau die gleichen Gedanken 😂 unsere 3 Monate alte Tochter ist nach der 1. ICSI im 2. Kryoversuch entstanden. Wir haben auch nichts mehr auf Eis.. ich hab auch überlegt, ob ich das ganze nochmal machen würde..
hab es auch nicht als so schlimm empfunden, aber da hatte ich auch noch ein komplett anderes Leben.. mit super flexiblem Job, in den ich nach dem 2 Jahren Elternzeit aber nicht zurückkehren werde... mit Baby Bzw Kleinkind und 45Minuten Fahrtzeit zur Kiwu ist das dann doch schon was anderes...
ich finds grad auch nicht so einfach. Mein Mann möchte im November, wenn die Kleine 1 wird einen Termin in der KiWu fürs Geschwisterchen machen.. bis dahin ist ja noch Zeit und erstmal müsste ich sowieso abstillen und da weiß ich auch noch nicht wann es sein wird. Ich wünsche mir schon auf jeden Fall ein 2. Kind, bin aber auch unglaublich dankbar dass wir so ein Glück beim 1. Kind hatten.

2

Hallo,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen☺️ Unsere Tochter ist 2015 durch die 1. Kryo entstanden. Wir hatten danach noch 4 PN auf Eis. Im Dezember hatte ich dann die 1. Kryo fürs Geschwisterchen, die negativ war. Im März wollen wir unseren letzten 2 Eisbärchen eine Chance geben. Sollte der Kryotransfer wieder negativ sein wird unsere Tochter ein Einzelkind bleiben. Ein Frischeversuch kommt für uns nicht mehr in Frage. Wir sind unendlich glücklich über unseren gesunden Wirbelwind und das es damals so schnell geklappt hat. Die eingefrorenen Eisbärchen wollten wir aber zu keiner Zeit verwerfen. Bin aber da recht entspannt für den letzten Geschwisterkryotransfer😉

3

Huhu, ich habe auch zwei Jungs und bin jetzt schwanger mit Nr. 3 😊
Mir ging es ganz genauso wie dir. Mich hat der Gedanke auch nicht los gelassen und von den Sachen konnte ich mich auch nicht trennen.
Hör auf dein Herz 😊
Wenn der Wunsch noch da ist, versucht es nochmal 😊

4

Wenn du noch einen weiteren kinderwunsch hast, würd ich es noch Mal versuchen. Warum nicht? Was hast du zu verlieren?
Wir probieren momentan auch fürs Geschwisterchen. Haben heut Nachmittag erstgespräch in einer neuen Klinik um uns einen kostenplan erstellen zu lassen und Preise vergleichen zu können wenn wir selbstzahler werden. Ich weiß nicht ob und wie viele weitere versuche bei uns finanziell möglich sind. Ansonsten find ich die Behandlungen überhaupt gar nicht schlimm. Wenn sie nicht so teuer wären würde ih einfach jeden Monat eine machen🤣

5

Ach so...noch vergessen. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt. Er ist durch eine ivf entstanden. Es ist natürlich eine herausforderung das alkes mit Kleinkind zu machen. Aber so schlimm nun auch nicht. Und ich war nicht sooo darauf fixiert und konnte ein bisschen entspannter sein.

6

Hier! Mir geht's auch so! 2018 ist undere Tochter geboren. Wir haben nichts auf Eis. Wir werden also nächstes Jahr neu starten.
Ich wollte früher immer 4 Kinder. Das wird wohl nix mehr. ;)
Lg TanteLillifee mit Blume auf dem Arm

7

Hallo!

Wie alt seid ihr?
Koennte sich das SG deines Mannes aendern?

Ihr braucht die Entscheidung ja nicht sofort treffen, sondern in 1-2 Jahren...
Natuerlich solltest du mit deinen 2 Jungs zufrieden sein (bin ich mit meiner Tochter auch), aber wenn man mit einem weiteren Kind noch zufriedener werden koennte, warum nicht?

Man bereut eher Sachen die man nicht gemacht hat, als die die man gemacht hat.

Die einzige Sache bei der ich Bedenken haette, waeren uebriggebliebene befruchtete Eizellen. Das wuerde mich wahrscheinlich von einem weiteren Versuch abhalten.

LG

8

Danke für eure lieben Antworten 💕

Ich bin 33, mein Mann fast 36. Wir haben für die Entscheidung noch bisschen Zeit.
Ich muss es einfach mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen. Wir sind selbstzahler, wegen blöder Versicherungskonstellstion...
Geld haben wir gespart, Haus groß genug, Einkommen gut, Großeltern zur Unterstützung da, Liebe noch ausreichend zu vergeben 🥰

9

Hallo!
Das hoert sich doch toll an!
Dann waere ein 4. eventuell auch noch drinn?
LG

10

Bei uns kommt im Mai Nr.2, wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir noch ein drittes versuchen wollen, aber da haben wir ja noch was Zeit um zu entscheiden...
verrückt sind die Gedanken also nicht... (oder wir sind alle verrückt 😜)

11

Hallöchen,

ich kann das auch total gut nachvollziehen!! Geschwister sind so was tolles und ich bin so froh eine Schwester zu haben!

Unsere kleine Maus ist jetzt 2,5 J. Sie ist unsere zweite Tochter, aber dennoch leider Einzelkind, da unsere erste Tochter sehr früh verstorben ist. Wir wünschen ihr und uns sehr ein Geschwisterchen, sodass wir allen unseren Eisbärchen (6 PNs + 2 Blastos; eine weitere Blasto ist vor ein paar Tagen eingezogen) auf jeden Fall noch eine Chance geben werden. Aber sollte es (was wir nicht hoffen wollen) nicht klappen, werden wir keinen Frischversuch mehr machen. Ich hab ganz oft Angst, dass ich den "Absprung" nicht schaffe und immer noch einen und noch einen Versuch machen möchte. Von daher sind wir uns schon einig, dass es nach den Kryos für uns nicht weitergehen wird. Wenn es soweit ist, wird das sicher noch mal richtig schwer. Auch wenn einige sagen "Du hast doch schon ein Kind. Warum tut Ihr Euch das an?". Aber Kinderwunsch ist Kinderwunsch, egal ob es das erste, zweite oder dritte ist.


Aber erstmal genieße die Zeit mit Deinen Jungs und wenn die Zeit reif ist, werdet Ihr Euch richtig entscheiden ;-)

Liebe Grüße
Stine