12

@ wizzi:
Die Sache mit dem Sperma abgeben nimmt mein Mann auf seine Art - mit derbem Humor. Die Aussicht auf das 1. Spermiogramm ließ ihn ausrufen, ob das wie in "Die nackte Kanone 3" sein würde (ein ziemliches Geblödel: da produziert der Hauptdarsteller stapelweise Proben und bekommt von der Praxis am Ende eine Domina in die Kabine geschickt, bis der Hannes glüht).

@ fine1004;
Ich glaube nicht, dass dein Mann dich bewusst mit der Aussage verletzen wollte, sondern dass ihm das Greifbare und Reale an der Schwangerschaft fehlte. Ein positiver Test, das war für ihn vielleicht nur eine chemische Reaktion auf einem Streifen. Ich hatte hier letztens noch eine Diskussion gelesen, dass manche Männer sogar mit dem wachsenden Kind im Mutterleib fremdeln, weil sie es nicht bzw. erst viel später spüren können. Als Frau hat man ja in der ganzen KiWu-Zeit ständig einen Teil des Bewusstseins nach innen gerichtet und lauscht in einem Bereich, der dem Mann sicher größer und fremder vorkommt als das Weltall. Bildlich gesprochen fehlt ihm hier das Teleskop, um den vorbeisausenden Asteroiden zu sehen.

@ very431:
Embryonenspende ist nun wirklich eine Stufe, die man erst mal erklimmen muss. Meinen Respekt. Mal aus Interesse gefragt: War es für euch zu irgendeinem Zeitpunkt ein Problem, dass das Kind nicht von euch stammt? Und war es leichter zu akzeptieren, dass es von KEINEM stammt (im Gegensatz zu einer einseitigen Abstammung bei Samen- oder Eizellspende)?

@ ormsons:
Setzt du dir denn über dein Alter eine Grenze? Oder schaust du, wie du dir dein Leben nach Hausbau und Ausbildung eingerichtet hast und ob dann ein Kind noch in dieses Bild passt?

14

Ich weiß es noch nicht genau. Mal sehen, wenn alles soweit fertig ist und es bis dahin immer noch nicht spontan geklappt hat, ob wir dann nächstes Jahr nochmal in die Kiwi gehen und gleich IVF oder ICSI machen werden. Ich lass es einfach jetzt mal noch offen, hoffe, dass es spontan noch klappt. Denke, dass ich spätestens mit 40 abschließen were und mir dann definitiv ein Leben ohne Kinder einrichten werde. Im Haus ist ein "Gästezimmer" geplant, welchen Kidnerzimmer werden könnte. Wenn nicht, dann mache ich mir daraus ein Ormsonszimmer #schein

15

In den 13 Monaten, in denen die Zwerge auf der Welt sond, war das nie Thema. Ganz häufig kommen eher so Sachen wie "xy kommt ganz nach mir" oder so. Als die beiden ca. 4 Monate alt waren und sich das Aussehen sehr auseinanderentwickelt hat, meinte meine Mutter "xy kommt nach mir, und abc nach Deinem Vater". Meine Eltern wissen Bescheid, sie weiß also, dass keins der Kinder nach ihr kommen kann. Aber sie sieht die Ähnlichkeiten trotzdem.

16

wie weit du gehen wirst kannst nur du heraus finden, indem du dir bewusst vor augen hälst was du wirklich in deinem leben willst und von diesem erwartest. denke da wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können.

das dein mann, aber ohne mit der wimper zuzucken dabei wäre @ tese, sollte dir doch aber auch schon mut machen, das es bei euch recht schnell mit tese/icsi klappen kann, sofern bei dir alles ok ist.

wenn ihr nun noch verheiratet seid, würd ich mal sagen, wer nicht wagt der nicht gewinnt. letzten endes wirst du mit deiner entscheidung leben müssen, aber ich kann mir kaum vorstellen, das wenn du erstmal euren eigenen kleinen knuddel in deinen händen hälst, dich dann noch tatsächlich in 15 jahren fragen wirst, ob es nich ohne dem kind besser in deinem leben gewesen wäre...

bei uns war es damals ähnlich, nur andersrum... ähnlich, ich müsste tese machen, hätte mich aber auch mit dem gedanken ohne kind womöglich anfreunden können. meine freundin wollte jedoch am liebsten schon ein kind...

jetzt wo unsere kleine maus da ist, denk ich mir immer, es war die beste entscheidung die wir haben treffen können ;)

bei uns hat es im übrigen auch sofort auf anhieb in der konstellation geklappt. siehe verlinkung in meiner visitenkarte...


zu guter letzt, wie schon geschrieben, diese entscheidung wird dir niemand abnehmen können, nur leben musst du damit den rest deiner zeit - wer die wahl hat hat die qual...