Was haltet Ihr von Polkörperdiagnostik?

Huhu,

mich würd interessieren ob s Erfahrungen gibt, was Eure Kiwuzentren davon halten und wie das mit der Höhe der Kosten ist?!

Ich bin 39 alles weitere wen es intressiert zu mir sehr ausführlich in meinem Beitag von gestern Fragen zur Diagnostik unter"Bitte Euren Rat/Planung der weiteren Behandlung.
Ist leider langer Post und daher habe ich leider auch kaum Antworten bekommen🙈

Aber vielleicht zumindest hierzu etwas Input?

Liebe Grüsse🌷🌷🌷

1

Pkd lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man ordentlich viele Eizellen hat. Sind halt auch ganz schöne Kosten die man da trägt. Aber da ihr die ICSIs ja von der Kasse bezahlt bekommt und somit keine eigenen Kosten habt, würde ich das evt auch in Betracht ziehen.

Wir sind leider komplette Selbstzahler und schon in unserer 3. ICSI. Da wäre das on top zu teuer.

2

Hallo,
die Frage ist, weshalb ihr das machen wollt und tatsächlich auch, wie viele EZ punktiert werden. Ich hatte es für einen weiteren Versuch in Betracht gezogen, da ich 3 Fehlgeburten aufgrund von Chromosomen Anomalien hatte und mir eine weitere ersparen wollte. Mir wurde gesagt, dass man (je nach Alter und Bedingungen natürlich) im Schnitt schon 6-7 befruchtete Eizellen benötigt, um dann 1-2 Embryonen transferieren zu können. Wenn man Pech hat, klappt das aber auch schon mal nicht. Wenn man nicht nach einem bestimmten Chromosom sucht, müsste es auch schon die CGH Array Methode sein, nicht nur FISH. Die Kosten, da bin ich mir nicht mehr sicher, ich meine die lagen so um die 2000-2500 Euro für bis zu 10 befruchtete EZ oder so. #kratz
LG

3

Oh das ist sooo teuer🙈

Naja ich denke einfach weil sich bei mir nix einnistet. Ich bin zwar erst in der ersten kryo. Transfer Tag plus 11 war gestern (2x 8 zeller.)

Pipitest gestern negativ und ich glaub das war nix . BT montag. Die Blasto der ersten icsi hatte sicj vauch null komma null eingenistet.

Ich bin jetzt schon desillusioniert.

Auf weiter genügend Eizellen hoffe ich.
Das erste Mal wurden 21 Punktiert davon 17 befruchtet...
Habe einfach gead keinen Nerv mir vorzustellen noch 10 Versuche zu benötigen...😒

Fühle mich diagnostisch nicht genug abgeklärt.

Danke für Deine Antwort.

4

Also bei Einnistungsversagen (davon spricht man aber erst später) ist eine Polkörperdiagnostik eigentlich nicht erste Wahl. Du hättest ja keinen großen Benefit davon. Wenn es an fehlerhaften Chromosomen läge, dass keine Einnistung stattfindet, dann gäbe es halt keinen Transfer, weil keine gesunde EZ gefunden würde. So hast du einen negativen Test, aber zumindest viel Geld gespart. Fehlerhafte Chromosomen führen meist auch eher zu Fehlgeburten. Bei Einnistungsversagen gibt es andere Untersuchungen, die man dann mal ausprobieren kann.