Erste IVF wie viel Follikel sind ausreichend?

Hallo ihr Lieben,🤗

nun stecke ich mitten in der ersten IVF. Ich hab diese am 20.02/ an meinem 2 ZT mit Puregon 175 gestartet. Am Samstag/ 5 ZT hatte ich mein erstes Ultraschall. Da konnte Sie links 9 Follikel sehen und rechts 7, das heißt also insgesamt um die 16. Ist das ein gutes Ergebnis? Ich weiß leider gar nicht, wie viele normal sind oder eben auch gut, weil das sagt ja nichts über die Qualität aus. Können es noch mehr bzw. viel weniger werden? Seit gestern Spritze ich zusätzlich Meriofert 75 und eben 125 Puregon und ab heute noch zusätzlich Ganirelix zum unterdrücken des Eisprunges. Meine Ärztin meinte, dass die PU wahrscheinlich auf nächstes Wochenede Fallen würde, entweder Sa oder So ZT19/20. Ich hab mir nicht gedacht, dass es schon nach 8 bzw. 9 Tagen des Stumulation soweit sein könnte. Wie war das bei euch? Kann sie das an Handen der 1. Ultraschall Untersuchung von 5. ZT schon sagen ? Würde mich aber sehr freuen, wenn das stimmen würde. Ich hätte die PU echt gerne am Wochenende. Würde mich über eure Erfahrungen freuen bzw. vielleicht können wir uns ja austauschen- bin sehr aufgeregt.😊🤗 GLG

1

Da ist eine bis jetzt eine wirklich gute Anzahl.
Manchmal ist Qualität, aber wichtiger als Quantität. Ich hatte auch 15 Eizellen nach der Punktion und es sind zum Schluss nur 6 übrig geblieben. Ich hätte lieber weniger, aber dafür eine höhere Befruchtungsrate gehabt.

3

Danke für deine Antwort. 😊
Ja das denke ich mir eben auch. Ich habe totale Angst, dass die Qualität schlecht sein könnte. Da sie schon im erst Gespräch gesagt hat, das durch Endo und Ado die Qualität eher meistens nicht so gut ist. Es ist besser, weniger dafür, aber gute zu haben, finde ich auch. Ich hoffe, dass ein paar gute dabei sind. Glaubst du ist es ein besseres Zeichen, wenn es gleich weniger sind ? Bei dir sind 6 übrig geblieben? Ich finde das ist ein gutes Ergebnis. Darf ich fragen, ob die anderen dann eine gute Qualität hatten ? Darf ich fragen mit welchen Medis du stimuliert hast ? LG

5

Ja na klar. Ich habe mit 150 Einheiten Puregon angefangen und die letzten zwei Tage habe ich mit 225 Einheiten stimuliert.
Den Eisprung unterdrückt habe ich mit Orgalutran.
Zu der Qualität hat man mir nichts gesagt, aber das wird sich nächste Woche zeigen.
4 Eizellen haben wir in die Blastokultur geschickt und hoffen so sehr, dass es welche bis zum Tag 5 schaffen.
Gestern gab es hier einen Beitrag von einer Frau, die super viele Eizellen hatte aber auch eine sehr gute Befruchtungsrate. Das gibt es natürlich auch.😊
Mein Ärztin wollte dieses Mal mehr haben, wegen der verlängerten Kultur. Das letzte Mal hatte ich 11 Stück.
Aber mach dir erst mal keine Gedanken, bei der Anzahl sind sicher auch viele gute dabei.
Ich drück dir die Daumen🍀✊🏻.

weitere Kommentare laden
2

Laut IVF Register sind 9,.. Eizellen der Durchschnitt.
Also, hast du bisher ein sehr gutes Ergebnis.
Am Ende ist dann aber wichtig wie viele punktiert werden, wie viele dann auch reif sind und letztendlich wie viele befruchtet werden konnten.
Das kann man vorher nie wissen.
Daher denke einfach Schritt für Schritt. Dein Ultraschall Ergebnis ist erstmal wirklich wunderbar!!
Viel Glück!! 🍀🍀🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ja ich hoffe, dass welche mit guter Qualität dabei sind. Ich bin gespannt, wie viele es dann am Ende sind.

Vielen lieben Dank! 🙂

6

Moin!

Bei der ersten ICSI im November hatte ich 14 punktierte Eizellen, von denen 12 reif waren und sich 8 befruchten ließen. Besonders gut kann in meinem Fall die Qualität nicht gewesen sein, da aus der Kryokonservierung nur 1 von 6 Eisbärchen aufgetaut ist.

Ich bin die, die am Freitag 21 punktierte Eizellen hatte, von denen 15 befruchtet werden konnten. Wenn man ketzt wieder bedenkt, dass die Aufwachrate aus der Kryokonservierung bei mir ja anscheinend nicht besonders gut ist, relativiert sich dieses Ergebnis aber auch dramatisch. Ich gehe davon aus, dass in einem Kryoversuch davon nur 2 wach werden... Gut, ich bin aber auch schon 39.

Du siehst, viele Eizellen und auch eine gute Befruchtungsrate sagen noch gar nix. Die Anzahl Deiner Eizellen klingt gut. Da wird was zum Einfrieren übrig bleiben. Wahrscheinlich bleiben beim Auftauen dann auch viel mehr übrig als bei mir. Wie gesagt, Alter und auch Menge sagen bei mir einiges.

Mein einziger Ultraschall in diesem Zyklus war übrigens an ZT10 und man sah etwa 7-8 Eizellen. Keine Ahnung, wo die dann noch alle herkamen! Punktiert wurde an ZT14.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Lekj

7

Huhu Lekj, 🤗
vielen Dank für dein Schreiben.
Wow 21 Eizellen ist ja ein Wahnsinn- das sind ja wirklich viele. :) 15 haben sich befruchten lassen, das ist ja total super. Darf ich fragen mit welchen Medis du stimuliert hast? An ZT 10 waren es 7-8? Da sind ja noch einige dazu gekommen. :))
Am Donnerstag hab ich meinen nächsten Ultraschall, ich hoffe, dass ich dann die Spritze für die 1. PU auslösen darf und am Sa/ So die PU habe. Ich bin schon so gespannt wie es abläuft und die Ausbeute ist. Wie geht es dir jetzt nach der PU? Ich hoffe natürlich, dass es dir halbwegs gut geht. Ist man nach der PU krankgeschrieben oder kann man da ganz normal arbeiten gehen? Ich wünsch ganz viel Erfolg & Glück. Ganz Liebe Grüße🙂 🍀

9

Ich habe von ZT3 bis einschließlich ZT11 jeweils 225 Puregon gespritzt, an ZT 12 mit Ovitrelle ausgelöst, PU war dann an ZT14. Wieso und weshalb da jetzt so viele noch aufgetaucht sind, frage ich morgen beim Transfer. Vor allem hab ich ja sogar einen Tag weniger als beim letzten Mal stimuliert.... keine Ahnung, man steckt nicht drin.

Mir geht es super. Klar, der Bauch drückt und ziepft ein bisschen, er ist etwas aufgebläht, aber ich habe weniger Wasser eingelagert als beim ersten Versuch. Aber das ist alles marginal.

Krank geschrieben war ich weder beim ersten Mal noch jetzt. Zum einen war es jeweils Freitag, zum anderen bin ich nicht berufstätig aufgrund einer anderen Geschichte. Mir ging es aber auch beim ersten Mal echt gut. Da hab ich sogar die Eierstöcke mehr gespürt als jetzt.

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!