Low responder bitte um Hilfe und Tipps

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag habe ich einen Termin zur Besprechung in der kinderwunschpraxis. Ich hätte gerne ein paar Infos in der Hinterhand die ich besprechen kann mit dem Arzt um bei der nächsten IVF etwas anders zu machen.

Kurz zu mir. Ich bin 35, habe ein 6 Jahre altes Kind und einen AMH von 0,6. Ich mit 50 IE Puregon bei einigen GVnP und IUI versuchen zuverlässig immer 1 bis 3 Follikel gehabt dann kam die IVF und nun zu meinem Problem.

1 IVF mit Pergoveris (ZT 2 - 4 mit 250, dann 150 IE) im kurzen Protokoll (Cetrotide ab ZT 7)nur 2 Follikel und deswegen Abbruch und IUI.

2 IVF im langen Protokoll mit Synarela und Pergoveris (IE wie oben) sowie Menopur( ZT 2 - 4 mit 3, dann nur noch 2).2 Follikel davon eine unreif, eine befruchtete Eizelle in A Qualität.

Beim ersten Ultraschall an ZT 8 bis 10 sieht man immer 3 bis 4 follikel pro Seite, es ist also mehr da nur wird es nicht größer.

Welches Protokoll hat bei euch funktioniert? Welche Medikamente in welcher Dosierung?

1

mich irritiert dass du zuerst mehr also höher stimuliert hast und dann weniger. Ich hab bis jetzt immer dauerhaft konstant stimuliert. Ich habe einen Amh von 0,3. Bei der letzten Ivf hab ich mit 325 E Pergoveris stimuliert und nach 4 Wochen Einnahme von dhea und ein männliches Hormon hatte ich 9 Follikel davon 7 reif und 6 befruchtet.

3

Ja, die IE stehen so auf meinem Plan und ich würde das auch als erstes ändern wollen. Ich weiß auch nicht warum das immer reduziert wird. Vielen Dank das kommt auf jeden Fall auf meine Liste.

2

Vielleicht wäre dhea für dich was, dazu muss aber der Wert im Blut bestimmt werden. Wenn dieser niedrig bis normal ist, kann man dhea nehmen.
Deine erste ivf war übrigens nicht im kurzen sondern im antagonistenprotokoll, da du ja nicht ab zt1 unterdrückt hast, sondern ab zt 7.
Vielleicht wäre Elonva was für dich, das ist zur stimu für Low responder

4

Vielen Dank. Mit den Protokollen kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus 😣. Wird der Wert in der Kinderwunschpraxis bestimmt oder beim Hausarzt? Würde das auf jeden Fall gerne machen.

21

Frag mal deinen Arzt, ob er es machen würde. Man braucht auch für das dhea ein Rezept, wobei ich glaube man könnte es auch aus dem Ausland ohne Rezept bestellen, ob das aber so gut ist weiß ich nicht.

5

Huhu,
ich weiß zwar keinen Rat... bin aber auch low responder.

Beim nächsten Versuch gehen wir auf 425 Einheiten Menopur(ka wie viele Ampullen das sind... auf jeden Fall mehr als vier). Bei mir ist aber auch nicht der AMH (2,9) sondern die Endo schuld.

Wir haben es erst mit Puregon und dann mit Menopur in kombi mit Elonva probiert. Bisher kamen maximal 3 befruchtete Eizellen bei raus

Liebe Grüße

6

Vielen Dank. Endo hatte ich bei meiner Bauchspiegelung nicht, allerdings ist die auch schon wieder länger her. Vielen Dank. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es ein bisschen zu wenig IE sind. Allerdings hört man ja auch das viel nicht immer hilft.

10

6 Ampullen.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hi, ich bin auch low responder AMH 0,4 und stimuliere gerade in der 4. ICSI mit Pergoveris im Antagonistenprotokoll, ich habe immer mit mindestens 225IE begonnen bei den letzten zwei sogar mit 300IE, meistens an Zyklustag 1oder 2 begonnen. Und dann zwischen 9-12 Tagen stimuliert.

8

Vielen Dank
Wie war denn deine "Ausbeute". Bei mir waren es ja nur 2 und ich wäre beinahe verrückt geworden bis zum TF weil ich Angst hatte das keine übrig bleibt nachdem es ja nur 1 geschafft hat. Ich denke mit ein paar mehr wäre ich beruhigter. Vom einfrieren habe ich mich schon fast verabschiedet.

9

5 davon zwei nicht reif, 2 davon eine stehen geblieben, 3 davon alle drei transferiert bekommen, jetzt sind es momentan 4.
Also nicht wirklich viel, aber je früher ich angefangen habe mit der Stimu umso besser war die Qualität.

11

Hallo, ich war beim erfolgreichen Versuch 35, AMH 0,9 und nach zwei missglückten kurzen Protokollen, Abbruch und einmal eine nicht reife Eizelle, wurde das lange Protokoll mit Pille, Enantone und Menopur 350 Einheiten probiert. 9 Follikel punktiert, 7 Eizellen, 5 befruchtet, Transfer von 2 an Tag 3. LG

12

Vielen Dank. Pille habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.

13

Hallo Steffi,

Es ist wirklich schade, das man eigentlich mehr Antralfolikel sieht und sie nicht mit wachsen. Vielleicht solltest du ab zt 18 ( also nach ES) 7-10 Tage lang estripham oder Estradiol nehmen, um die Eierstöcke zu beruhigen. Bei lowis fangen nämlich die Follikel meist schon in der zweiten Zyklushälfte an zu wachsen. Dann schaffen es viele Follikel nicht mehr aufzuholen. So ist ein gleichmäßigeres Wachstum möglich. Wie schön erwähnt, soll die elonva Depotspritze ganz gut bei lowis sein, die hilft auch dabei möglichst viele Follikel zu aktivieren. Habe ich aber noch nicht getestet. Das wird mein nächster Versuch sein und meist wird dann mit menogon weiter gespritzt. Mein amh lag Mal bei 0,26 und ich bin auch lowi. Da muss man immer Mal etwas ausprobieren. Langes Protokoll bei lowis kann auch die Eierstöcke zu sehr lahm legen. Da muss man aufpassen. Im Shanghai Protokoll könnte man auch probieren, die Follikel zu punktieren. Da werden die Follikel aus der ersten Zyklushälfte punktiert und dann weiter stimuliert bis der Rest groß ist und wieder punktiert. Das macht man überwiegend bei Patienten die z.b. wegen Chemo keine Zeit verlieren dürfen und ist wohl echt anstrengend. Es gibt aber wohl ne Studie, die sagt das lowis in der zweiten Hälfte bessere Qualität haben. Ich würde aber erstmal testen, ob du nicht je Woche die Pille vor Zyklusstart nimmst, da dein Embryo ja gute Qualität hatte.

Wünsche dir ganz viel Glück. Vielleicht hat die Klinik ja auch ne Idee.

14

Vielen Dank für die Tipps. Mal sehen ob und was der Arzt sagt. Letztes Mal meinte er da kann man halt nichts machen wir haben ja schon 2 Sachen versucht 🙄. Das Shanghai hört sich sehr anstrengend an und ich glaube nicht das ich das machen würde da ich ja auch noch meinen großen habe. Der bekommt eh schon genug mit und leidet ein bisschen drunter. Aber diese Depotspritze will ich definitiv probieren. Habe noch 1 Versuch 100% und 1 mit 50%.

15

Hi,
Ich habe eine ähnlichen AMH wie du und in den ersten zwei Versuchen 1-2 Eizellen gehabt. In meiner VK siehst du genau was ich gemacht habe.
Im letzten Versuch habe ich im Vorzyklus down reguliert und mit Elonva & Pergoveris stimuliert und hatte eine sensationelle Ausbeute von 5 reifen EZ.
Liebe Grüße und alles Gute

18

Vielen Dank. Ich werde mal reinschauen.

16

Hallo,
Ich bin 37 und habe auch einen niedrigen Amh. Die Stimulation hat trotzdem immer halbwegs gut funktioniert. Insgesamt hatte ich 5 Icsi mit je 5-10 Eizellen.
Immer Antagonistenprotokoll und immer irgendwie die pille im Vorzyklus. Aber nicht immer 21 Tage. Meist kürzer. Hab einmal den Tipp von Dr. Peet bekommen, die pille nur die letzten 7 Tage zu nehmen. Das legt die eierstöcke wohl nicht so lahm als wenn man sie den ganzen Monat nimmt und sie wachsen wohl nicht so ungleich als wenn man keine nimmt.
Da du mehr Antralfollikel hast sollte man die ja irgendwie ans wachsen bekommen. Komisch finde ich dass erst hoch stimuliert wird und dann weniger. War bei mir immer anders herum.
Lg wizzi

19

Danke das mit der Pille wäre bestimmt gut da ich auch einen unregelmäßigen Zyklus habe.

17

Hi! Machst du Pimp my eggs? ich bin der festen Überzeugung dass es bei mir was gebracht hat. Mein amh ist 0,4 (33 J.) Und ich hatte synrela und 350 IE Ovaleap - 5 EZ, 4 befruchtet, 1 Transfer Tag 3, 2 Kryo blastos.
Ich darf aus körperlichen Gründen nur eine zurück bekommen...
Meine Ärztin war sehr überrascht und meinte sie hätte bei mir höchstens 3 erwartet. Kennt mich schon lange weil wir vorhwe lange gvnp und iui gemacht haben.

20

Ja ich pimpe schon seit Ende November. Mein Arzt kennt mich auch schon lange und meinte bei GVnP immer ich wäre einfach zu stimmulieren. Was nun ist kann er auch nicht nachvollziehen. Ich dürfte 2 zurück bekommen wenn es denn 2 wären wäre ich beruhigter.

24

Ich habe gelesen, dass es mind 3 Monate dauert bis das Pimpen hilft, vielleicht wird es jetzt beim nächsten mal besser. Vielleicht bringt es aber auch einfach nicht so gut... Kann deine Sorgen auf jeden Fall verstehen und drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden