Uterus Bicornis - Ein oder Zwei Embryonen?

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich finde hiermit Mädels, die das gleiche Schicksal eines Bicornis teilen oder vllt einfach nur gute Ratschläge :)

Erst mal eine kurze Zusammenfassung.
Wir (w31,m33) sind seit 2016 in der Kinderwunsch Behandlung.
Damals beim ersten US in der Kiwu wurde ein Uterus Bicornis festgestellt. Gebärmutterspiegelung gelaufen:
Zwei gleichgroße komplett getrennte Hörner, ein gemeinsamer Gebärmutterhals.
Erste ICSI 2017 Positiv - leider ELSS mit Eileiter Entfernung.
Seit dem 9 negative Versuche. Es waren immer Single Transfere.
Letzter Versuch - 4.ICSI jetzt im Februar negativ mit einer 4AA Blastozyste.
So langsam liegen die Nerven blank...

Aus dem letzten Versuch haben wir noch 2 Blastos auf Eis.
Nun frage ich mich, ob wir es mal mit zwei Embryonen probieren sollen...Etwas die Chancen erhöhen. Aber dann zwei Embryonen in ein Horn oder in jedes eins? Geht das überhaupt? Dann denke ich an das Früh-und Fehlgeburten Risiko und denk mir wieder - lass es lieber!

Gibt es hier Mädels unter euch, die auch einen Bicornis oder ähnliche Fehlbildungen haben? Wieviele Embryonen nehmt ihr zurück oder womit hattet ihr Erfolg?

Liebe Grüße,
Amy

1

Ich hatte auch einen Uterus bicornis (extreme Ausprägung daher wurde ich operiert).
Hatte vor der OP einen Blasto Transfer (Single). Der Arzt hatte den Embryo ins rechte Horn gesetzt (FG 8. Woche wahrscheinlich wg Gerinnungsstörung). Der zweite Blasto wurde eingefroren.
Nach der OP hatte ich einen Transfer mit zwei Blastos (Frischtransfer), habe mich auf die Empfehlung der Ärzte verlassen. Bin jetzt mit einem der beiden in der 21. Woche.

Du hattest nun schon recht viele neg. daher könnte man zwei riskieren. Allerdings könnte man Kryo gut nacheinander machen ohne Chancen zu verlieren.
Bei Frisch würde ich auf jeden Fall zwei probieren.

2

Wenn ich mir deine Geschichte so anschaue, würde ich vorher noch mehr untersuchen lassen!
Gerinnung, Genetik, Killerzellen?

3

Liebe tomoko, danke für deinen Erfahrungsbericht und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Genetik ist unauffällig, Gerinnung auch, Pathologie von Schleimhautprobe aus beiden Hörnern ergab eine zeitgerechte Transformation der Schleimhaut, NK Zellen- guter Tipp! Ich frag mal ob man die noch nachmelden kann.
Hast du diese Strassmann OP durchführen lassen? Ich war auch bei einem Experten deswegen und hab mich beraten lassen. Ich habe aber zu großen Respekt vor der OP, so dass sie für mich noch nicht in Frage kommt.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch eine herzförmige Gebärmutter.

Wurde zufällig bei der SS mit meinem
Sohn entdeckt.

Er entstand spontan die SS war ohne Probleme.

Jetzt bei der ICSI wollte ich zwei zurücknehmen.

5

Danke für deine Antwort! Ich wünsch dir viel Glück für diesen Versuch. Ist es eure erste ICSI? Setzt ihr auf Blastos oder zwei Mehrzeller?
Ich tendiere mittlerweile auch zu zwei Embryonen. Weiss nur nicht so recht, ob zwei Blastos doch nachher eine zu viel ist. An sich haben wir nichts gegen Zwillinge, ich hätte halt nur Respekt vor der Schwangerschaft, wegen der Fehlbildung...

7

Meine erste ICSI war im August ohne Frischtransfer die beiden Kryos (Tag 2) waren negativ. Jetzt bei der zweiten ICSI habe ich nur noch einen Eierstock. Wenn mindestens 4 befruchtete Eizellen da sind dann werde ich auf blastos setzen.

Ich verstehe den Gedanken. Das müsste ein Arzt klären. In meinem Fall haben Sie grünes Licht gegeben und da mein Sohn sich noch bis zum Ende gedreht hat denke ich das auch genug Platz da ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Wenn du wirklich so ein ausgeprägtes Bicorni hast, dann würde ich auf keinen Fall zwei Embryonen zurück nehmen. Das Risiko das sich ausgerechnet dann beide wohl fühlen und du deine Zwillis verlierst ist sehr hoch. Würde ich nicht riskieren wollen.
Ich würde mich nochmal woanders vorstellen und eventuell sogar erst die OP durchführen lassen.
Ausgeprägte Bicorni haben ja mit einem Einling schon eine erhöhte FG-Rate und auch Frühchen-Rate.
Bei Zwillis sind die Chancen das es gut ausgeht wirklich gering...

Ich drücke dir alle Daumen und das sich eine Lösung findet❤️🍀❤️

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 10+2❤️

11

Danke dir, für deine lieben Ratschläge und Herzlichen Glückwunsch noch zur Schwangerschaft! 💖
Ich hatte eben schon (vor Urbia Absturz) tomoko weiter oben geantwortet und geschrieben warum ich noch Zweifel wegen der OP habe.
Ja du hast auch Recht mit dem was du schreibst und dass ist genau das was meine Ärztin mir predigt...Nachher schaffen es dann ausgerechnet Beide.
Aber nach 10 negativen Single-ETs, bin ich wirklich am überlegen ob ich das Risiko eingehe.
Ich habe ein gängiges linkes Horn in dem bisher alle Transfere gingen. Ich hab aber nur noch eine Niere links und deshalb immer nur ein Embryo in dieses Horn. Gefahr besteht, das es Komplikationen in der Schwangerschaft gäbe wenn das linke Horn wächst und auf die Harnwege drückt.
Meine Ärztin meinte meine Hörner sind zwar komplett getrennt aber dafür recht groß, auch das MRT hat das ergeben. Also vom Platz her würde sie zwei transferieren, aber nun mal nicht nach links. Nun gibt es diese neuen Erkenntnisse, das sie nach Dillatation auch ins rechte Horn kommt. Der Eingang dort ist nur 6mm, also gerade so groß, dass die Mens gut abfließen kann.
Aber auch der letzte und erste Transfer in dieses Horn (4.ICSI) endete negativ. Nun halt meine Überlegung in dieses Horn zwei zu transferieren. Dort ist keine Niere mehr auf der Seite. Oder halt jeweils ein Embryo pro Horn, dazu finde ich aber keine Erfahrungsberichte im Internet. Habe noch diese Woche einen Besprechungstermin, dann werde ich das auf jeden Fall fragen.

Oder ich bleibe tatsächlich bei den Single Transferen und wir versuchen unser Glück weiter auf diesem Wege zu erreichen. Zwei schöne Blastos haben wir noch auf Eis...

Ach mensch, alles ein hin und her überlegen. Und doch scheint mir nichts davon richtig zu sein.

Ich danke dir jedenfalls für deine liebe Antwort Sirisport!

12

Ich glaube du hast es dann viel stärker als ich. Bei mir war es am Ende der Schwangerschaft nicht mehr zu sehen und mein Sohn war über Termin 😊 meins kann man auch nicht operieren. Hab es sicher dann nur ganz leicht...