Bin die Neue und gleich Frage zum Spermiogramm

    • (1) 05.03.19 - 20:33

      Hallo ihr lieben,
      Ich wechsel jetzt in dieses Forum rüber.

      Mein Mann und ich hatten heute das 2. Gespräch in der KiWu. Dort haben wir das Ergebnis vom Spermiogramm besprochen, und ich bin etwas verwirrt 🤔

      Wir haben das SG nicht in der KiWu machen lassen, sondern bei einem Andrologen. Der Androloge hatte uns gesagt die Morphologie ist mit 2 % etwas eingeschränkt. Alle anderen Werte wären in der Norm, und wir können auf natürlichem Weg schwanger werden. Eine weitere Therapie hält er für nicht notwendig.

      Heute in der KiWu hat der Arzt das etwas anders gesehen. Er sagte
      1. die Morphologie ist ziemlich uninteressant. Viel wichtiger sind die anderen Werte.
      2. Er hat uns auf eine eingeschränkte Motilität aufmerksam gemacht:
      a: 20%
      b: 22 %
      c: 28%
      d: 30%

      Ich hatte die Beweglichkeit als ok eingeschätzt weil a+b > 31% sind.

      Was meint ihr zu den Werten?

      Uns wurde jetzt eine IUI empfohlen. Der Arzt meinte aber auch, es kann auf natürlichem Weg klappen, es dauert nur länger. (Ja, haben wir gemerkt 😅)

      Ich habe bisschen die Befürchtung, wir werden falsch beraten weil z.b die KiWu ihren Profit im Fokus hat? Oder der Androloge sieht es zu locker, weil er 1-2 Jahre üben als unproblematisch sieht?

      Ich bin verwirrt wem ich jetzt vertrauen soll...

      Sorry für den langen Text

      • Hallo,

        Die Morhphologie wird immer im Zusammenhang mit der Gesamtzahl gesehen. Wenn die Gesmtzahl deutlich über der Norm ist, dann gleicht die Menge die Morphologie wieder aus.
        Viel wichtiger sind A+B. Es ist ok und auch geeignet für eine IUI.
        Ich würde aber vllt erst einmal GVnP versuchen und dann auf IUI umsteigen😊

        Wurden deine Eileiter schon überprüft? Das wäre wichtig zu überprüfen bevor eine IUI in Angriff genommen wird. Und nebenbei könnte man auch gleich die Gebärmutter anschauen😊

        Alles Gute🍀

        Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 10+1❤️

        • Hallo,
          Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

          GVnP machen wir schon seit 4 Zyklen.

          Die Eileiter wurden noch nicht überprüft. Ich habe das heute angesprochen. Der Arzt meinte er sieht das ‚pragmatisch‘. Es spricht nichts für verklebte Eileiter oderso, deswegen will er mir die Untersuchung nicht zumuten. Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll 🤔

          Die Gesamtanzahl versteh ich auch nicht so ganz: 56x10(Hoch 6) Spermien/ml
          (Sorry, hochgestellte Zahlen kann ich mit dem Handy nicht schreiben 😉)

      (4) 06.03.19 - 08:48

      huhu
      meinst du die progressivmotilität?
      Mein Freund hat auch nur 3% morphologie
      a+b+c= 67
      a+b=60
      unser Arzt sagte würde auf normalem wege klappen
      lg

      • (5) 06.03.19 - 08:53

        ich meine das a+b > 50 sein sollte
        versucht es mal mit ein paar Vitaminen ( maca)

        • (6) 06.03.19 - 11:24

          Huhuu, vielen Dank für deine Antwort!

          Danke für den Tipp mit Maca. Hatte ich schon gehört. Ich muss das mal googeln. Seit kurzem nimmt mein Mann Nahrungsergänzungsmittel für Männer (vom Gyn. empfohlen) mal gucken ob es was bringt.

Top Diskussionen anzeigen