Blasto -TF - Verständnisfrage?

Hallo, lese immer wieder Blasto-TF etc. bei IVF/ICSI. Normalerweise wird einem quasi standardmäßig die befruchtete Eizelle 1 - 3 Tage nach Befruchtung eingesetzt, oder? Das mit dem Blasto-TF ist dann eine Zusatzleistung, die manche Kiwus anbieten und manche nicht? Und das kostet extra?
Oder ist ein Blasto-TF nur nach Kryokonservierung üblich?
Ist das alles so korrekt?
Wäre froh über eine kleine Nachhilfestunde :)

1

Genau, manche bieten es an und manche nicht. Es ist eine Zusatzleistung und kostet extra in Deutschland.

In Österreich ist es anders, da weiß ich von einigen Kliniken, dass sie nur Blastos machen.

2

Eine Klinik (auch in Deutschland) macht auch nur Blastos (außer die Patientin wünscht es anders) und es kostet nichts extra.

3

Eine = meine

4

Danke für die Infos. Dürfte ich noch erfahren, was das ca. extra kostet? Dann habe ich das ganze Bild...

weitere Kommentare laden
8

Hi. Bei uns kostet es ca 400 Euro.
Aber es ist nicht nur bei einer kryo möglich, sondern auch im frisch- Versuch. Ich habe gerade 2 an pt+5 zurück bekommen, sie waren nicht eingefroren .
Lg

9

Meine sind sogar erst eingefroren worden, als sie schon im Blastostadium waren. Das ist wohl besser für sie bzw kostet ja dann auch weniger, als wenn man erst alle einfriert und dann die Kultur macht... bei mir kostet sie 500,- wird aber ausdrücklich empfohlen, da heutzutage die Kulturen so gut seien, dass sie das fast immer überleben, wenn sie es auch im Mutterleib überlebt hätten. Da scheiden sich aber die Geister. Außerdem verringerst du damit die Chance auf eine Fehlgeburt, die ja teilweise auch längerfristige Probleme mit sich bringen kann (Ausschabung, Wartezeit bis zum nächsten Behandlungszyklus, psychische Belastung etc. ). Wenn ich richtig informiert bin werden die männlichen Gene nämlich erst nach ein paar Tagen aktiviert und deshalb sterben viele an Tag 3 (oder 2?) ab bzw entwickeln sich nicht weiter.

Wünsche dir alles Liebe!

10

Danke für das tolle Schwarmwissen! Wieder was gelernt :)