Krankenkasse Kündigung unfassbar

    • (1) 08.03.19 - 08:10

      Hallo ihr lieben

      Am 26.02 hab ich meine Kündigung per Einschreiben bei der AOK versendet.

      Vorgestern bekomme ich einen Anruf der AOK, dass das Schreiben erst am 05.03 angekommen sei und ich somit erst zum 01.06 wechseln kann.😏😖

      Nun sehe ich aber in der Sendungsverfolgung , dass das Einschreiben am 28.02 zugestellt wurde.

      Wenn die Post es doch dann zugestellt hat und es belegt ist müssen die mich schon zum 30.04 rauslassen, oder nicht?

      Boah will nicht noch einen Monat länger warten 😱😲😁

      Die versuchen alles um bisschen länger Beiträge zu kassieren.

      Ein gutes Wochenende wünsche ich euch schonmal.

      LG Nici🌸

      Wann muss die AOK mich gehen lassen?

      Anmelden und Abstimmen
      • Natürlich! Ein Glück hast du ein Einschreiben versendet.

        • Sehe ich auch so!
          Kannst du doch nichts für wenn die das erst die Woche drauf lesen!
          Ist ja bei Rechnungen die du bekommst nicht anders... Manchmal gilt da ja sogar das Rechnungsdatum! Kannste auch nicht sagen, dass du den Brief halt erst 3 Wochen später aufgemacht hast!

          Würde da anrufen oder eine Mail schreiben, damit du vielleicht vorm Wochenende schon mehr weißt und die dich da nicht noch mehr warten lassen!

      (4) 08.03.19 - 08:29

      Guten Morgen nici,

      ich frage mich gerade warum du nicht über die neue Krankenversicherung gekündigt hast?
      Als wir zu DAK gewechselt sind, hat DAK für uns die Kündigung gemacht. Wir mussten da was unterschreiben und haben das per e-mail an DAK geschickt, damit das schneller geht. Und DAK hat das dann per FAX an unsere Krankenkassen geschickt. Allerdings war das bei uns nicht so knapp kurz vor dem Monatsende, dafür aber kurz vor Weihnachten.

      Aber so wie du das gerade schreibst, dass das Einschreiben am 28.02.2019 angekommen ist, dann müsste der Wechsel in die neue KK zum 01.05.2019 stattfinden. Wie lange AOK für die Bearbeitung braucht ist schon deren Problem. Ich finde, dass das Absendedatum eine wichtige Rolle spielt und das war nun mal am 26. Februar...Und du kannst das beweisen.

      Ich drücke die Daumen, dass du früher wechseln darfst! #klee#klee#klee

    (6) 08.03.19 - 08:47

    Hallo,

    hast du die Kündigung per Einwurf Einschreiben versendet oder per Rückschein Einschreiben?

    Falls per Rückschein, hast du ja ein Dokument zurück bekommen, auf dem dokumentiert ist, wann der Brief übergeben wurde.
    Ich würde den Rückschein einscannen und eine E-Mail schicken mit dem Inhalt, dass du mit dem beigefügten Dokument nachweist, dass die Kündigung am 28.02 zugestellt wurde. Damit ist die Versicherung in der Pflicht, das Gegenteil nachweisen zu müssen.

    Viel Erfolg!

    • (7) 08.03.19 - 09:18

      Hallo destiny

      Ich habe die Kündigung als normales einschreiben gesendet, nicht Einschreiben Einwurf.

      Online kann man auch die Unterschrift sehen vom Mitarbeiter der am 28.02 unterschrieben hat.

      LG nici 🌸

(8) 08.03.19 - 08:50

Ich würde auch sagen, dass das Zugangsdatum zählt und nicht das Bearbeitungsdatum! Somit zum 30.4.

Ich würde da einfach hinschreiben und anrufen und das „Missverständnis“ mal aufklären!

☺️

(9) 08.03.19 - 09:54

Versenden Sie Ihre Kündigung rechtzeitig! Sie muss am letzten Tag eines Monats bei der Krankenkasse eingegangen sein, sonst wird die Kündigung erst einen Monat später wirksam – die Datierung des Poststempels auf den letzten Tag im Monat reicht hier nicht aus.

Das habe ich gerade gefunden.
LG

https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/krankenkasse-wechsel#

(13) 08.03.19 - 10:36

Es zählt Immer das eingangsdatum.
Der Eingang war am 28.2. Somit ist es fristgerecht eingegangen. Du kannst es mit der sendungsverfolgung belegen.

(14) 08.03.19 - 22:10

Huhu Nici,
Reich einen Widerspruch ein. Das solltest du meist innerhalb von 14 Tagen machen. Schau mal in der Rechtshelfsbelehrung nach. Da steht die Frist.

Einfach mit kurzer Begründung und Kopie der Sendungsverfolgung .

Im Internet findest du auch entsprechende Vorlagen. 😊

Top Diskussionen anzeigen