Experten Autoimmunerkrankung

• (1) 10.03.19 - 12:22

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich haben beide eine Autoimmunerkrankung. Er das Sjögren und ich das Bechterew. Im Internet findet man gar nix zu dieser Kombination in Bezug auf Kinderwunsch. Nun klappt es aber seit fast 3 Jahren nicht. Deshalb frage ich mich ob es doch was mit den ganzen AK zu tun haben könnte?
      Unseren nächsten Termin beim Rheumatologen haben wir Ende März. Aber damals sagten die Ärzte es sei kein Hindernis.
      Und auch sonst habe ich den Eindruck, dass jeder doc sich nur für sein Fach zuständig fühlt und eben nicht alles berücksichtigt wird.
      Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung?

• Ich hatte dir ja schon in einmal geantwortet..
        Ich habe auch Morbus Bechterew.
        Es gibt Medikamente wie z.B. MTX, welche vor dem Eintreten einer Schwangerschaft abgesetzt werden müssen..
        Ich wurde das erste mal nach einer IUI schwanger (biochemische Schwangerschaft), als ich mich mitten in einem Schub befand..
        Die biochemische Schwangerschaft hatte aber keinen Zusammenhang mit meinem Bechterew, das war einfach „Pech“.
        Ich habe damals „nur“ mit Ibuprofen behandelt, Ärztin der Kiwu und mein Rheumatologe haben eng zusammengearbeitet..
        Nach einer Kryo kam dann im September 2016 unser Sohn auf die Welt 🥰
        Wie ich dir damals schon geschrieben habe ist ein guter Rheumatologe sehr wichtig bei der ganzen Behandlung.
        Zur Krankheit deines Mannes kann ich leider nichts sagen..

Liebe Grüße 🍀🍀🍀🍀

• Ich nehme ja aufgrund des Kinderwunscjes nur Ibu ein und auch nur wenn es gar nicht geht.
          Meine Frage ist eher, ob durch die Erkrankungen und der dadurch vorhandenen AK eine ss erschwert wird? Ist das der Grund warum es nicht funktioniert? Wieso hast eine Ivf machen müssen? Was war bei euch der Grund?
          Lieben Dank für deine Mühe.

• Hmh, im Beipackzettel von IBU steht, dass es die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst. War dir das bewusst? (muss jetzt nicht der Grund sein, warum es nicht klappt und wahrsch. ist Ibu noch das geringere Übel in der Medikamentenwahl bei AK)
            Seid ihr denn ansonsten von der Kiwu durchgecheckt?

• Nee das war mir gar nicht bewusst. Zumal meine rheumatologin das ibu empfohlen hatte. Ansonsten arcoxia.
              Krass...Danke dass du mich aufmerksam gemacht hast! Wir sind durchgecheckt worden..alles top. Das einzige was ich nicht machen lassen hab ist die Bauchspiegelung. Also endo ist nicht ausgeschlossen.

• Es muss ja auch gar nicht der Grund sein. Die eigene Erfahrung hat mich gelehrt, dass so etwas einfaches zu schön um wahr zu sein wäre! Habt ihr sonst auch schon mal die Immunologie checken lassen? ZB bei Dr Pfeiffer oder Prof Tempelhoff?

• Ich habe bzw. hatte PCO und mein Mann leichte Einschränkungen beim Spermiogramm.
          Theoretisch hätte es bei uns auch so klappen können, hat es aber nicht..
          Nach 8 IUIs und mehreren GvnPs war dann eben eine IVF die nächste Wahl.
          Ein Morbus Bechterew bedeutet keine Einschränkung der Fruchtbarkeit.
          Bei der IVF kam dann eine Interaktionsstörung zwischen Eizelle und Spermien heraus..
          Laut meiner Kiwu ist Ibuprofen das Mittel der Wahl um eine chronische Entzündung in Schach zu halten..
          Prednisolon hatte ich auch probiert, das hat mir leider gar nicht geholfen.
          Mein Rheumatologe hatte mir das davor schon gesagt, da Cortison eben bei Bechterew nicht wirkt.
          Ich wollte es aber trotzdem unbedingt probieren 🤦‍♀️
          Gebracht hat es natürlich nichts.
          Ich finde es auch sehr schwer, dass andere Teilnehmer von Ibuprofen abraten..
          Ich denke, eine Medikamention sollte immer unbedingt in Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Bei dem Krankheitsbild Bechterew hat Ibuprofen nun mal durchaus seine Berechtigung und ist medizinisch mehr als notenwendig.
          Ich hätte es theoretisch bis zur 34. Ssw nehmen können, habe es aber zum Glück nicht mehr gebraucht, da ich in der Schwangerschaft schubfrei war.
          Ich kann dir das Buch: Morbus Bechterew von P. Schmied und H. Baumberger empfehlen, das ist echt klasse.
          Liebe Grüße

Bilder ☺️

Bild ☺️

Mein Mann hat auch bechterew. Ich hashimoto. Ich hab prednisolon wehenden Antikörper genommen und damit hat es 2 mal von 4 versuchen geklappt

Top Diskussionen anzeigen