Frage bez. Spermiogramm Morphologie

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Unser Besprechungstermin ist leider erst am 30. April und ich hätte so gern jetzt schon eine Antwort auf eine brennende Frage.

Das Spermiogramm meines Mannes sieht sehr gut aus, bis auf eine (vermutlich wirklich wichtige), ich nenne es mal "Komponente" des Tests:

Morphologie nur bei 0,5% - laut WHO sollte sie höher als 4% liegen.

Also es bedeutet wohl, dass alle nicht gut geformt sind. Aber ist das denn wirklich wichtig?

Das Spermiogramm wurde übrigens gemacht, weil ich zwei Fehlgeburten hatte (die aber definitiv an mir lagen). Dennoch wird nun alles abgeklärt.


Ich hoffe auf Antworten und Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei uns liegt die Morphologie bei 0% 😔
Die anderen Werte sind gut.
Durch diese Kopfdefekte kann das Spermium aber wohl nur sehr schwer alleine in die Eizelle schwimmen. So wurde es uns erklärt. Das bedeutet für uns, es kommt nur eine ICSI in Frage. Bei mir ist alles in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG🍀

2

Hallo 😊
Vielleicht kann ich dir Mut machen 😊 mein Mann hatte 0% an normalgeformten Spermien. Bei der Besprechung meinte der Arzt, dass zwar alle untersuchten Spermien Defekte hatten, es aber nicht heißt dass es gar keine normalgeformten da sind 🙄 immerhin werden von mehreren Millionen "nur" 400 (Max. 1000) untersucht. Wie die restlichen geformt sind, bleibt eine Vermutung. Trotzdem hat er uns zu ICSI geraten (vorher war IVF geplant wegen meinen Problemen). Soweit so gut... nach der Einschätzung der Ärzte hieß es 0,000% Wahrscheinlichkeit dass wir natürlich schwanger werden (nicht erschrecken... nicht nur wegen meinem Mann, sondern hauptsächlich ich 🙈). Was soll ich sagen... Meine 0,000 % liegt gerade in ihrem Bettchen und schläft und ist mittlerweile 1 Jahr alt ❤ den positiven Test hielt ich in der Hand an dem Tag an dem ich die Papiere zur Genehmigung der ICSI an die Krankenkasse geschickt habe 🙈 Ironie des Schicksals ❤

Lass dich von der Diagnose nicht runter kriegen auch wenn der Weg zum Glück ICSI heißt! Es ist nervenaufreibend und man muss stark sein aber wenn man sein größtes Glück in den Händen hält, hat sich der schwierige Weg gelohnt.❤

Alles gute für Euch 🍀
Optimistin mit Daria (1 Jahr alt)

3

Danke dir vielmals. Ich denke nur leider, dass eine ICSI für uns finanziell auf keinen Fall möglich ist. Wenn nich lese es kostet 7000 Euro... Das funktioniert nicht. In den letzten 12 Monaten wurde ich ja 2 mal schwanger und wir haben auch eine 7 jährige Tochter. Die Fehlgeburt in der 14. Woche im Februar lag ebenfalls an mir, da unser Sohn kerngesund war.

Ich hätte NIE im Leben gedacht, dass auch noch zusätzlich etwas mit meinem Mann nicht stimmen könnte..

4

Dann klappt es bei Euch auch ❤ war das das zweite Spermiogramm? Vielleicht fällt das nächste besser aus?
Ein SG ist immer nur Momentaufnahme. 😉

Viel Glück #klee