Folsäureaufnahmestörung- was nehmt ihr ein?

Huhu,

Welche Produkte nehmt ihr bei eurer Folsäureaufnahmestörung ein, um den Bedarf an Folsäure zu decken?

Grüße

1

Meine Schwester hatte eine Aufnahme Störung und musste dann Femibion nehmen. Nach 3 FG hat es nach der Folsäure Umstellung geklappt

2

Huhu,
ich habe Medyn Forte genommen. Allerdings hatte ich vorher schon, trotz der MTHFR Mutation, mit der "ganz normalen" Folsäure einen normalen Wert. Durch die Jahre lange Einnahme, hatte sich der Spiegel ganz gut aufgebaut. Um ganz sicher zu gehen wurde trotzdem auf Medyn umgestellt.
LG

3

Ich nehme Folsäure (als Metafolin) von Solgar. Hat mir damals meine Ärztin empfohlen. Sie hat mir von Kombipräparaten abgeraten. vg

4

darf ich fragen wie man das bei Dir festgestellt hat? :-)

5

Ja klar. Mein Blut wurde bei Reichel-Fentz untersucht und da kam das raus

6

Du musst darauf achten, dass du richtiges Folat nimmst und nicht nur Folsäure. Geeignet ist Metafolin oder Quadrefolic. Das ist nur in wenigen Kombipräparaten drin. Ich würde ein hochwertiges Monopräparat nehmen, z.B. hier:

https://www.sunday.de/catalogsearch/result/?cat=0&q=fols%C3%A4ure

7

Danke dir. Muss man dazu dann nicht auch ein Vitamin B Präparat nehmen?

8

Hab ich nie gemacht, hat mir und dem Kind offenbar nicht gefehlt.

Hat man einen nachgewiesenen Mangel an Folsäure, dann oft auch an Vit. B12. Daher wird das oft zusammen empfohlen. Aber in der Schwangerschaft geht es ja nicht wesentlich darum einen Mangel zu beheben, sondern einen durch die Schwangerschaft gestiegenen Verbrauch zu decken.

Bei SundayNatural gibt es auch diese Kombi, wenn du unsicher bist. Schaden tut es sicher nicht und es ist kein zusätzlicher Blödsinn drin.

9

Mein Mann hat mir Femibion empfohlen, weil da ja Metafolin drin ist. Ist halt teuer. Nehmt ihr zusätzlich zu Metafolin auch 5 mg Folsäure? Habe ich erst nicht gemacht, dann schon, jetzt wieder in letzter Zeit nicht...

10

Ja ich nehme im Moment Femibion 1 und Folsäure 5mg. Bin mir aber irgendwie unsicher, ob ich nicht mehr Metafolin oder so nehmen müsste

11

Ja genau, so mache ich das auch. Aber das müsste passen, weil ja Metafolin im Femibion drin ist. Übrigens auch b12, was man ja gleichzeitig nehmen soll (oder war das b6?).

weitere Kommentare laden
18

Hi,

also ich habe auch die mthfr Mutation heterozygot. Habe 1 gesunden Sohn, da wusste ich aber noch nichts davon und 3 fg's. Habe die diagnose erst vor ca. 4 wochen erhalten. Nehme jetzt täglich 1x femibion 1 und 1x medyn und ab es noch ass100.

Ich Hoffe natürlich, das ich jetzt auf dem richtigen Weg bin und das nächste mal alles gut gehen wird.

viel Glück

liebe Grüße julia

19

Danke für deine Antwort. Ich drücke dir die Daumen, dass alle gut geht :)

Liebe Grüße