Tschechisches Update

Hallo Ladies,
Ich bin wieder Zuhause.
Heute Nacht um 2 Uhr sind wir losgefahren nach Teplice. Zur PU.
Wir wurden wieder einmal sehr herzlich empfangen.
Nach einem kurzen Vorgespräch wurde ich schon zu den Entnahme Räumen geleitet. Mein Mann durfte mit zu den Betten kommen, da wir heute morgen die einzigen Patienten waren.
Es waren nur Frauen im OP, irgendwie beruhigte mich das. Ich war gar nicht aufgeregt. Die Räume sehen genau so aus wie in Deutschland.
Es wurde Aufgrund der Sprachbarriere nicht viel mit mir geredet. Aber das war gar nicht schlimm.
Ratzfatz gab es die Narkose Spritze und genau so Ratzfatz war ich auch schon wieder im Aufwachraum. Vielleicht 20 Min später.
Leider hat mir der doch sehr frühe Morgen und das Nüchtern bleiben ziemlich zugesetzt. Mein Kreislauf verabschiedete sich ziemlich ungalant. Aber ich durfte liegen bleiben und Schoki essen.
Bei meiner ersten ICSI stand ich nach 20 min auf eigenen Beinen und bin völlig schmerzlos rausmaschiert.
Heute habe ich tatsächlich ziemliche Unterleibsschmerzen. Puh aber da muss man wohl durch.
6 Oozyten wurden gewonnen.
Und wir sind jetzt voller Vorfreude auf Samstag.
Woo-hoo 💐💐💐
Alles Liebe für Euch

1

Drücke dir die Daumen für die 6. Bleibt ihr bis Transfer in Tschechien?

2

Nein, wir fahren Sonntag erneut hin. Zum Glück fährt der Mann gerne Auto 😬
Danke, dir auch alles Gute für deinen Weg

3

Hey du,

Danke dir für deinen Bericht, das klingt sehr gut und motiviert mich für Do. Da hab ich Punktion in Prag. 😁

Ich wünsche euch erstmal tolle Befruchtungsraten und dann einen schönen und erfolgreichen Transfer!!

Viel Glück und alles Gute!

Lg
Meli

7

Liebe Melli,
dir auch alles alles Gute für Prag.
Ach ich drück uns so die Daumen! 🌼🌼🌼🌼❤️

4

Glückwunsch zu 6 mal Hoffnung 🍀
Sag mal werdet ihr in Tschechien auch für PU krank geschrieben oder wie macht ihr das mit der Arbeit? Wollen eventuell auch ins Nachbarland wechseln. Liebe Grüße und wünsche dir eine gute Befruchtungsrate!

8

Guten Morgen,
Das ist auch son Thema. Leider wird man da nicht für krank geschrieben.
Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt. Der hat sehr viel Verständnis für mich. Und heute gehe ich zu ihm hin und lasse mich wegen... Erkältung oder so krank schreiben. Sonst wäre ich zum Frauenarzt gegangen.
Ich habe einen Job, bei dem ich immer wieder über 10kg heben und tragen muss, viel Hitze und Kälte ausgesetzt bin und zudem noch mit Chemie beschäftigt bin.
Ich denke ich lasse mich gleich bis zu 20 Wochen krank schreiben.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg 🌼🌼🌼

12

Ok stimmt Hausarzt ist eine Option, er hatte auch schon gesagt dass viele seiner Patienten in Tschechien sind und uns dann auch sicherlich unterstützt.
In welcher Klinik in Teplice seid ihr denn? Gibt ja zwei oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Birdy,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :-)

Darf ich fragen wieso du in Tschechien in der Behandlung bist? Ich mein was sind denn die Vorteile im Vergleich zu Deutschland?

Lg
April

9

Hallo April,
an aller erster Stelle steht das Geld. Wir sind von Anfang an Selbstzahler. Da konnten wir uns nur eine ICSI in Deutschland leisten. Tschechien kostet die Hälfte.
Und die dürfen andere Medis verwenden, die hoffentlich besser anschlagen.
Es war auch alles wesentlich unkomplizierter als bei uns.
Bei uns bräuchten die sogar eine notarliche Beglaubigung... 🤦‍♀️ 150€ obendrauf.
Die in Tschechien haben sich darüber kaputt gelacht.

11

Achso ja klar bei Selbstzahler macht das natürlich Sinn!
Die deutschen Gesetzte sind schon echt sehr streng, und kaum geht man ein paar Meter über die Grenze sieht es anders aus..

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für die Behandlung. Du hast ja schon mal super Voraussetzungen:-)

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich wünsche dir viel Glück! 🍀Wir hatten am 16.2 PU in Pilsen, auch das erste mal. Heute bin ich bei 12+3 und mega Happy mit der Entscheidung nach 9 Transferen gewechselt zu haben.

10

Woo-hoo was für ein Traum. Hab eine tolle Zeit mit deinem Krümel. Du machst mir so Hoffnungen. Es muss einfach klappen.
Alles Liebe dir 💐💐💐❤️

15

Hallo Mädels,

@ bj82: herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!!

Aber was mach die in Pilsen anders als in Deutschland (abgesehen vom Preis)? Gibt es da was besonders an Medis? Oder machen die nur Blastos?


Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus!!!!!

LG

weiteren Kommentar laden