Hat jemand Erfahrung mit Endo + Myomen und Einmistungsversagen?

Hallo!
Gestern hatte ich nun endlich den Termin beim Endo Arzt.

Der Arzt sagt ich hab ganz sicher Endometriose, aber mein Problem sind auch 3 kleine Myome.
Er meint, diese könnten auch stören, nicht durch die Lage, sondern weil sie Blut bzw "Kraft" weg nehmen oder wie auch immer er das nannte und die Einnistung stören.

Nur wenn man jetzt Myome entfernt, dann darf man 9 Monate nicht schwanger werden. Das wäre in meinem Alter dramatisch.

Daher rät er nun erstmal zur Bauchspiegelung mit kompletter Endo Entfernung. Das ist ganz sicher der Grund für die schlechten Eizellen.

Aber im Anschluss muss geguckt werden, ob die Myome unter Stimulation weiter gewachsen sind. Wenn nicht, dann können wir Transfer machen.
Wenn schon sollten wir die Eizellen einfrieren, Myome entfernen und dann Transfer machen

Ich weiß allerdings, dass die Myome nurmehr während der kurzen SS gewachsen sind und bei Stimulation nicht so stark.


Hast jmd von euch Erfahrung damit??

Meine Myome sind 3,0 / 2,0 und 1,5 cm
Ab insgesamt 3,5 cm sagt der Arzt, könnte das der Fall sein.
Da sie in der Summe über 3,5 sind hat er diese Bedenken.

Meine kiwu Arzt sagte allerdings letztes mal sie stören nicht, weil sie außerhalb liegen. Von schlechter Einnistung hat er nichts gesagt.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
LG Caro

1

Ich habe auch ein ganz doofes Myom direkt an der Schleimhaut. Endo wurde vor 7 Wochen saniert.. Ich hatte gestern Punktion und hoffentlich in einigen Tagen TF. Mich würden die Antworten der Ladies hier auch interessieren. Der Arzt von der Kiwu meinte auch das es stören könnte und wir versuchen es jetzt 1x mal so, bevor wir nochmal überlegen, ob es entfernt werden muss. Ich hoffe es bleibt mir erspart.

2

Meine liegen außen und rein von der Lage her stören sie eigentlich nicht. Das sagten mir bisher mehrere Ärzte.

Gestern der Arzt sagte es KÖNNTE durch die Größe, die Kraft der Gebärmutter rauben. 🤷‍♀️

Das verunsichert sehr...

3

Es gibt immer verschiedene ärztliche Meinungen. Du wirst da leider auch weiterhin unterschiedliche Antworten bekommen. Ich glaube es werden viele Frauen trotz Myom schwanger. Bei mir ist eher die Lage das Thema. Wäre das dein 1 Versuch?

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte auch du Myom, allerdings nicht ganz so groß. Laut kiwu Arzt lag es auch nicht an einer wichtigen Stelle, somit sollte es kein Problem sein. Das haben übrigens 2 kiwu Ärzte gesagt. Ich wurde dann schwanger, hatte mal Blutungen und bin deshalb ins Krankenhaus. Da fragte mich die Ärztin ganz entsetzt, warum man denn eine icsi gemacht hat ohne das Myom vorher zu entfernen. Dann bin Ich zu meinem Frauenarzt, und der meinte das Myom ist kein Problem. Daher würde ich der Meinung des kiwu Arztes vertrauen. Wo genau mein Myom lag weiß ich nicht mehr, aber scheinbar nicht dort wo sich was einnistet.

9

Jetzt hab ich nachgeschaut und mein Myom war 4cm. Da war ich bereits schwanger.

11

Ok. Vielen Dank für deine Nachricht. Mir haben schon ganz viele kiwu Ärzte gesagt, dass die Myome NICHT stören.

Nur dieser eine Arzt/Operateur gestern hat zum ersten Mal Bedenken geäußert.
Eigentlich möchte ich es auch nicht operieren lassen zumal so eine OP auch immer ein Risiko sein könnte.

Hab mir jetzt globuli im Internet bestellt. Frauen in einem anderen Forum haben die Myome damit erfolgreich verkleinert bzw. ganz weg bekommen.
Ich probiere es mal, zumindest kann es nicht schaden.
LG Caro

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

meins war in die gm gewachsen und 7cm groß. es wurde letztes Jahr September entfernt. allerdings war es nicht mehr durchblutet und war schon am Austrocknen. wusste seid 2015 von dem myom und wurde nicht ss. hatte 1 Bio chemische ss. hatten jetzt eine kryo die auxh negativ war. sollte 6 Monate warten nach der op.

14

Wurde Endo bei dir entfernt??

15

nein ich hab Endo in der Gebärmutter drin. also adenomyose.