Krankenkassen Wechsel bei IVF oder ICSI?

Hallo.
Bei uns entscheidet sich Ende Mai, ob eine IVF oder eine ICSI in Frage kommt. Eins von den beiden wird es auf jeden Fall werden. Mein Mann ist bei der Barmer (die übernehmen nur 50%). Ich bin bei der HKK (die übernehmen auch nur 50%,+200€extra pro Sitzung). Die DAK bezahlt wohl 100% soweit im Internet sehbar. Wir müssten dann beide wechseln... Hat das jemand gemacht? Bin mit meiner KK eigentlich sehr zufrieden und Wechsel nur ungern. Die Barmer wollten wir eh wechseln. Wir würden beide bei der DAK einen höheren Beitragssatz zahlen als bei unseren bisherigen (Barmer 15.7%, HKK 14.9%, DAK 16.1%). Bitte um Erfahrungsberichte. Danke

1

Ich würde nicht zur dak wechseln.

Wir sind zur Bahn BKK gewechselt die sollen besser sein als DAK und die bezahlen auch 100%. Sogar rückwirkend. Wenn ihr jetzt kündigt könntet ihr direkt anfangen und bekommt das Geld dann von der Bahn BKK zurück.

4

Wir wollen erst ab August wenn anfangen. Also würde noch alles passen mit rechtzeitiger Kündigungsfrist. Ok Bahn BKK nehme ich auch nochmal unter die Lupe :)

12

Geb das mal hier in die Suche ein. Da findest du auch Vergleiche DAK, Bahn BKK und WMF BKK übernehmen 100%.

Mein Hausarzt und meine Mutter (arbeitet im Krankenhaus) haben mich jedoch beide dazu beraten dass ich nicht zur DAK wechseln soll, weil die generell oft Probleme bei Kostenübernahmen mit denen haben.

Bin da zur Bahn BKK gewechselt und wir bekommen 100 % und die Mitarbeiter sind alle top.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
wir haben das so gemacht, ich glaube viele andere hier auch...nach 2 Jahren kann man ja theoretisch wieder zurück wechseln. :-)
LG

3

Seid ihr zur DAK gewechselt oder woanders hin?

5

Ja zur DAK, die Bahn BKK war vor einiger Zeit aber zumindest auch noch eine Kasse, die KB übernimmt. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind beide zur DAK gewechselt vorher TK waren dort auch zufrieden ... wichtig vor ab in der kiwu am besten erfragen welche Kasse aktuell / dann noch die KB bezahlt . Und bei der neuen Kasse direkt sagen wieso man wechselt - bei uns wurde dann direkt n schreiben gemacht das wir drei versuche auf jedenfall bekommen auch wenn die jetzt das abschaffen zb

9

Prima Danke für die Nachricht :)

8

Wir haben zum 1.4 zur DAK gewechselt... ja, sie ist Prozentual etwas teurer aber das is es mir Wert. Waren vorher beide bei der AOK, die hätten 85% gezahlt.

Aber für die 100% lohnt sich der Wechsel alle mal, ob zur DAK oder BKK bleibt euch überlassen.. könnt später ja wieder wechseln.

10

Danke für die Nachricht. Ich werde mir die beiden Krankenkassen nochmal genauer anschauen und dann entscheiden :)

11

Hallo bunnyhb,
wir beginnen derzeit unsere erste IVF Behandlung und sind im Januar extra von der Barmer zur AOK Hessen gewechselt (wichtig: nur diese aok übernimmt 100% der Kosten). Müssen zwar für 50% der Kosten in Vorkasse gehen, bekommen unseren Eigenanteil jedoch zurück. Dies ist aber denke ich immer so.

15

Danke für die Info. Drücke euch die Daumen! Vorkasse ist denke ich normal. Aber dann gibt es ja einige wenige Krankenkassen die uns finanziell doch entlasten!

13

Hallo! Wir sind auch beide extra zur Bahn bkk gewechselt. Da läuft es bis jetzt problemlos. Die zahlen auch zügig zurück. Viele Grüße

14

Super vielen Dank für die Info :)

17

Ja ich. Bin von der TK zur DAK. Habe denen gleich gesagt was Sache ist und die meinten nur „na dann sind sie bei uns goldrichtig. Wir übernehmen bei ICSI’s nämlich 100%“. Und sie haben Wort gehalten 😊

18

Super, danke :)