Erfahrung - azooospermie

Guten Abend,
nach langen grübeln dachte ich ich erzähle euch was mich momentan beschäftigt

Kriegen Freitag Ergebnisse von spermiogramm die zweite schon . Der Arzt meinte ,wenn es so bleibt vermutet er eine Azooospermie.

Heißt ja wir können auf natürlich weise keine Kinder kriegen. Meine Frage kann / muss man dann immer wieder eine TESE machen hoffen und beten da wird was gefunden und es dann künstlich einführen. Oder hat man nur beschränke Möglichkeiten Zb dass man es nur ein „paar“ mal machen darf.


Liebe Grüße
Entschuldigt für die Rechtschreibung hab grad schnell auf dem Handy geschrieben.
Grübel in letzter Zeit viel darüber nach

1

Wir haben eine Tese abgelehnt.

Sondern eine Tesa zuerst probiert.
Da wird der hoden nur mit einer Nadel punktiert. Mein Mann hatte bei beiden Mal 0 Schmerzen hinten nach. Mal sah bei ihm nicht mal wo die Nadel drinn war.
Und es wurde auch genug gefunden für die erste ICSI.

Der Vorteil von der Tesa ist man kann sie in den meisten Fällen sicher 10 mal machen. Es kaum hoden Gewebe entnommen und die Spermien kommen wieder nach.

Die Tese kann man nicht so oft machen. Der Eingriff ist eine Op und es kann vorkommen, dass das restliche hodengewebe verletzt wird was im hoden bleibt und nix mehr nach produziert wird.
Abgesehen von den Schmerzen und Risiken.
Deswegen hätten wir nur eine Tese gemacht wenn die Tesa negativ gewesen wäre.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Warum macht ihr alle Tese anstatt einer Tesa?

Wenn er ein paar Stück im spermiogram hat, dann ist auch ganz sicher was im hoden Gewebe.
Da braucht man doch nicht den hoden aufschneiden und das Gewebe zerstören.

Bei der Tesa wird nur der hoden punktiert. Und da erholt sich auch das hodengewebe wieder was bei der Tese ja nicht der fall ist.

Abgesehen von den Schmerzen und der Infektions Gefahr einer Tese.

weiteren Kommentar laden
2

Übrigens einfrieren ist eine riskante Sache. Die Samenqualität ist meist nicht hervorragend und deswegen passiert es oft, dass nix mehr wach wird.

Das war noch ein Grund warum wir es zu erst mit der Tesa versucht hatten ;)
Notfalls dauert der Eingriff 10min. So war es zumindest bei meinen Mann.

3

Ich bedanke mich herzlichst für deine Antwort. Kannst du mir sagen ob es geklappt hat bei euch?

Ich finde es so erschreckend und es belastet mich sehr. Da ich wohl auch zu hohe männliche Hormone habe aber pco wohl ausgeschlossen wird. Hab ich momentan viele Ängste und bedenken und sorge wie lange das jetzt alles dauernd wird.


Vielen dank für die schnelle Antwort
Liebe Grüße

5

Wass meinst du mit geklappt?
Ich bin noch nicht schwanger. Wir nehmen jetzt spendesamen. Die Eizellen lassen sich befruchten aber bleiben dann stehen. Das kommt öfters bei Aszoospermie vor.

Ich hoffe die haben euch in der Klinik über das aufgeklärt? Also das auch wenn was gefunden wird es sein könnte, dass sich nix befruchten lässt oder wie bei uns alle Eizellen stehen bleiben können.

Über spendesamen müsste man vorab sicher mit seinen Partner überlegen .

Wir machen jetzt bei Versuch 2 eine Doppel Befruchtung wenn über 12 Eizellen sind. 2/3 mit spendesamen und 1/3 lass ich von meinem Mann befruchten.
Sollte diesmal wieder von meinen Mann alles stehen bleiben, dann bleiben wir nur noch beim Spendesamen.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen! Bei meinem Mann wurde gleich eine TESE gemacht. Er war danach ne Woche krank geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim zweiten oder dritten Mal dann Spermien gefunden werden, wenn beim ersten Mal keine da waren ist sehr gering. Alles was beim ersten Mal gefunden wird wird eingefroren.

7

Guten Morgen,

genau, auf natürlichem Wege könnt ihr unglücklicherweise keine Kinder bekommen. Es ist aber dennoch möglich, eigene Kinder zu bekommen. Es kommt darauf an, woran das liegt. Mein Mann zB. hat das auch, ihm fehlen "nur" (aufgrund von einer milden Ausprägung der Mukoviszidose) die Samenleiter. Spermien werden produziert und gelangen eben nicht von allein nach außen. Er hat eine Tese machen lassen, es wurden gute Spermien gefunden und eingefroren. Das war 2014 glaube ich und seither haben wir die restlichen Proben auf Eis liegen und werden wahrscheinlich irgendwann den 9. Versuche angehen (von diesen Proben wurden bereits 4 ICSIs und 4 Kryos gemacht).

Also, es sind einige Versuche drin.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.

LG und alles Gute

8

Ich nehme dein Angebot gerne an.
Ich finde es eine schreckliche Diagnose. Naja und die Diagnose ist nicht fest. Morgen ist Termin und bin schon sehr darüber enttäuscht musste mir vorher immer anhören es liegt an dem Stress den ich mir mache..

9

Das stimmt, die Diagnose ist erstmal erschütternd und ich kann nachvollziehen, dass Du traurig und enttäuscht bist. #liebdrueck.

Jaja, das ist das, was immer alle sagen, mach Dir doch keinen Stress und dann klappt es auch... Man mag es nicht mehr hören...

Das mag sich jetzt blöd anhören, ich würde mir an deiner Stelle nicht sooo viele Hoffnungen machen, dass nun beim 3. (?) Spermiogramm doch noch Spermien auftauchen. Sollten doch welche gefunden werden, natürlich umso besser.

Aber wie gesagt, Du musst nicht komplett die Hoffnung aufgeben, allerdings wird jetzt ein etwas längerer Weg vor euch liegen, da ihr ggf. auch noch die Genetik checken lassen müsst/könnt. Es ist aber noch alles drin, und sollte es zu einer Tese/Mesa/Tesa kommen, können auch tolle Spermien gefunden werden.

Wurde deinem Partner auch schon Blut abgenommen? Hier kann man auch schon viel sehen, und vermuten, ob es Spermien bei einer Tese geben könnte.

Ich drücke Dir / euch für morgen die Daumen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo tomag,

mein Mann hat auch Azoospermie.
Das kommt drauf ob und in wievielen Proben von der TESE Spermien gefunden werden.
Die Ärzte nehmen erst die besten Proben.
Wenn die Proben aufgebraucht sind und man es weiter versuchen möchte, wäre es schon möglich eine 2. TESE zu machen.

Habt ihr schon eine Kiwu Klinik? Wir sind am UKM Münster. Die haben dort sehr viel Erfahrung mit der TESE.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

17

Vielen Dank für deine Erfahrung. Nein wir haben noch nichts denke morgen bestätigt sich erstmal seine Diagnose. Und dann kriegen wir sicherlich eine Überweisung


Liebe Grüße

18

Hallo! Es tut mir sehr leid für euch, ich kann eure Gefühle sehr gut verstehen! Vor 3 Jahren wurde bei meinem Mann auch Diagnose Azoospermie festgestellt. Das war für mich ein großer Stress. Ich war sehr traurig und hatte große Angst, mein Kopf war mit den Gedanken und Gefühlen überfordert. Von daher kann ich mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht. Mir hat es sehr geholfen mit anderen Frauen hier im Forum zu sprechen und ihre Erfahrungen und Unterstützung zu lesen. Man fühlt dabei wirklich nicht so allein.
Im gleichen Jahr nach der Diagnose hatte mein Man TESE und es wurde was gefunden, alles sah gut aus. Es konnten 14 Proben entnommen werden. Wir hatten 2.ICSI Versuche bei denen alles gut gelaufen ist, mit guten Befruchtungsraten und Blastos, aber leider sind alle negativ ausgegangen. Meine 3. ICSI diesen Winter war leider auch negativ. Diese Zeit war sehr belastend für uns und auch heute sind wir traurig und befinden uns unter Druck. Wir haben auch begonnen Gedanken an Fremdsperma zu machen… Und fast 100 prozentig sicher diesen Weg zu gehen. Natürlich ist das keine leichte Entscheidung aber jedes Paar hat seinen eigenen Weg. Es ist nicht leicht und manchmal steinig, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drücke dir die Daumen, das was gefunden wird.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.