Zu früh für KIWU-Klinik?

Hallo zusammen,

Wann seit ihr in die KIWU-Klinik gegangen? Seid ihr auf eigene Faust dort hin oder auf Anraten eurer FÄ?
Ende Juli versuchen wir es 1 Jahr, bei mir wurde der Verdacht auf PCO geäußert (jedoch keine sichere Diagnose, das Blutbild lässt es allerdings vermuten) - nehme seit Ende märz Gesdine (Clavella) und messe diesen Zyklus das erste mal Temperatur. Meine FÄ will mich erst in einem halben Jahr wieder sehen - bitte um ein paar Berichte :) (bin bald 26)

1

Hey,

wir haben 12 Zyklen gebraucht, bis ich schwanger war. Vorher wollte mein Gyn nicht überweisen, weil ich schon 2 Kinder recht schnell bekommen habe (allerdings schon 17 und 8 Jahre her) und weil er auch erst ab einem Jahr in die Kinderwunschklinik überweist, so lange es keinen trifftigen Grund gibt.

Es endete dann in einer Eileiterschwangerschaft und ich hatte schon Angst, dass für ihn das Üben wieder von vorn beginnt und ich erst in einem Jahr wieder überwiesen werden soll. Zum Glück war das diesmal aber gar kein Thema und ich bekam sofort die Überweisung in die Kiwu-Klinik.

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle einfach ganz klar den Wunsch äußern, dass Du eine Überweisung möchtest. Du bist zwar noch jung und hast daher keinen Zeitdruck, aber ich weiß, wie zermürbend es sein kann, wenn man keinen Erfolg und viel Ungewissheit hat.

Alles Liebe
Stephie

9

Liebe stephie, danke für die liebe Antwort! Sie meint eh auch keine Sorge, du bist noch jung - aber auch als junger Mensch will man doch net ewig warten bis was getan wird 🙈 alles liebe dir !😊

2

Hi, hole dir eine Überweisung. Den Gyn kostet es doch nichts außer Papier und Unterschrift.

Es muss ja nicht gleich auf künstliche Befruchtung hinauslaufen.
Die "Ursachenforschung" in der KiWu ist zum großen Teil auch noch Kassenleistung und kann euch vielleicht schon helfen. Manchmal gibt es z. B. bisher unentdeckte Probleme mit der Schilddrüse, und sowas kann leicht mit Medikamenten behandelt werden.

Bei uns wurde keine Ursache gefunden, warum es nicht mehr klappt, aber ich empfehle trotzdem, sich in der KiWu in fachkundige Hände zu begeben bevor man zu alt ist.
Alles Gute!

10

Danke für die Antwort 😊 Schilddrüse wurde untersucht, da hat sie nix feststellen können 🤔

3

Hallo :)

Also meine Frauenärztin hat mich nach ca. 15 Monaten zur KiWu-Klinik geschickt.
Aber auch nur, weil ich schon 35 war und mein AMH-Wert schlecht.

Ich denke, ab einem Jahr überlegen die Ärzte, zu überweisen. Sprich deine FÄ doch mal an. Da du noch jung bist, sieht sie vielleicht die Eile nicht.

LG

4

Ergänzen würde ich wohl gerne noch was.
Ich habe einen schlechten AMH-Wert, d.h., mein vorrat ist nicht mehr so groß. das hat erstmal nichts damit zu tun, dass es nicht klappt, aber ich wünscht, das wäre früher shcon aufgefallen. Denn je älter man wird, desto weniger zeit bleibt einem. ich wünschte, solche Werte würden Ärzte mal öfter testen. Also schaden würde es in jedem Fall nicht, dir eine Überweisung geben zu lassen. ;)

Lg

11

Ich werde das bei meinem nächsten Termin mal ansprechen - jetzt warte ich noch 1,5 Monate ob Clavella was bringt 🙈

5

Ich war für Kind 1 nach 14 Monaten in der KiWu (da dann aber auch „schon“ 30)

Jetzt war ich nach der FG (kam spontan zustande) gleich wieder und habe mir den Termin ohne Überweisung (weil mein FA Ader Meinung ist, dass es schon wieder klappen würde) geben lassen, war kein Thema. Da ich auf Kind 1 2,5 Jahre bis zum positiven Test warten musste, bin ich nicht bereit unnötig Zeit ins Land gehen zu lassen, da wir durch die FG schon wieder drei Monate verloren haben.

Ich würde einen Termin in der KiWu machen und fragen ob die überhaupt eine Überweisung brauchen, falls ja, kannst du deinen FA auch vor vollendete Tatsachen stellen und einfach Ringe Überweisung holen, du brauchst dessen Erlaubnis nicht.

Viel Erfolg.

12

Danke für die Antwort, ich wünsche dir auch alles gute 😊

6

Ich würde nach einem Jahr den Weg in die KiWu-Klinik suchen und meinen Gyn auch direkt darauf ansprechen, dass du diese Überweisung möchtest.
Vorher sollte dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen. Das kostet nicht viel (bei uns hat der Urologe es umsonst gemacht bzw. direkt mit der Kasse abgerechnet) und dann hat man schon mal was in der Hand.

Generell sagt man, dass ca. 1 Jahr Üben nicht ungewöhnlich ist. Jedoch sollte man bedenken, dass es mit 25 eben normalerweise KEIN Jahr dauert, bis eine Schwangerschaft eintritt. Mit 35 oder 40 wiederum ist es auch ganz normal, wenn es mal 1,5 Jahre dauert. Allerdings kriegt man als junge Frau oft zu hören "Es eilt ja nicht!" und bei einer Frau Mitte/Ende 30 wird dann schneller überwiesen - OBWOHL das Risiko, dass etwas nicht passt, bei der jungen Frau mit einer KiWu-Zeit von über einem Jahr eigentlich höher ist (denn dort klappt es sonst normalerweise eben schon innerhalb von einem Jahr).

Du hast einen Kinderwunsch von einem knappen Jahr und warum länger warten als nötig. Lass deinen Mann doch jetzt mal ein Spermiogramm machen und dann geh mit dem Ergebnis (dann wird das Jahr Hibbeln ca. rum sein) zum Gyn. Vielleicht hat es bis dahin schon geklappt, ansonsten kommt man wenigstens mal weiter...

Wir haben auch mit 26 angefangen zu hibbeln und sind den von mir beschriebenen Weg gegangen. Mein Gyn hat dann nach einem knappen Jahr Blut abgenommen - Ergebnis: niedriger AMH. Also bei mir wurde es dann sehr wohl plötzlich "eilig". Das Ergebnis des Spermiogramms von meinem Mann: schlecht. Und dennoch wurde ich in diesem letzten Zyklus vor Überweisung in die KiWu-Klinik spontan schwanger und dann mit 28 Mama. :-)
Ich würde nur wegen der Ergebnisse nie länger als ein Jahr warten. Wozu?

LG Isi

13

Liebe Isi, du sprichst mir aus der Seele! 😇 ich werde mal mit meinem Mann zum Spermiogramm überreden 😝

7

Hallo, also wir haben nachdem es nach einem knappen Jahr nicht geklappt hätte auch schon Mal ein Spermiogramm machen lassen. Das war zu der Zeit in Ordnung.

Mein Frauenarzt hat daraufhin schon Mal einen Hormonstatus gemacht und mir empfohlen mit ovus den Eisprung zu bestimmen. Leider stellte sich auch da nach über einem halben Jahr keine Schwangerschaft ein.

Meine Ärztin überließ es mir ob ich direkt in eine Kinderwunschklinik gehen möchte oder aber erst Mal 1-3 Zyklen mit clomifen Versuchen möchte. Wir entschieden uns erst Mal für zwei Zyklen mit clomifen- leider ohne Erfolg.

Dann müsste ich aufgrund von Krankheit erst Mal pausieren. Und mir stand zu der Zeit auch nicht der Kopf nach Kinderwunschklinik. Mir war es wichtig dass ich gesundheitlich wieder gut bin.

Dann sind wir letztes Jahr im Juli in die Kinderwunschklinik zum Erstgespräch. Dort wurde erst nochmal der Hormonstatus gemacht. Zusätzlich wollten sie einen postcoital Test machen. Der bei uns zweimal negativ war. Es sollte ein erneutes Spermiogramm gemacht werden und mir riet man zu einer Gebärmutter- und Bauchspiegelung.
Dies ließ ich dann auch machen- ohne Befund.
Im Januar 2019 sind wir dann mit aktuellem Spermiogramm wieder in die Kinderwunschklinik. Spermiogramm war deutlich schlechter geworden. Daher sollten wir nochmals in 6 Wochen eines machen. Sollte geschaut werden ob es ein Ausreißer war- leider nicht. Befund war gleich zum vorherigen. Also riet man uns zur icsi. Aktuell befinden wir uns im ersten Stimulationszyklus.

Ich würde an deiner Stelle offen mit dem Frauenarzt sprechen. In der Regel sind die meisten da Recht offen. Ansonsten kannst du auch versuchen ob dir dein Hausarzt eine Überweisung ausstellt. Meiner hätte es auch gemacht wenn ich keine vom Frauenarzt bekommen hätte.

14

Danke für die Antwort, ich drück euch ganz fest die Daumen!!!🙏🏻

8

Hallo ich bin einfach ohne überweisung in die kiwuklinik weil meine ärztin mich immer vertröstet hat nach fast 2 jahren reichte es mir. Vorher wärs auch nicht gegangen weil zumindest in österreich die kiwuklinik erst ab 25 was tut und das war ich noch nicht ganz. Die untersuchen einfach alles viel genauer als der fa oder eine normale klinik hatte auch eine bauchspiegelung deswegen und im normalen krankenhaus sagten sie dazu ganz was anderes als die kiwuklinik würde das so im nachhinein nicht mehr machen. Ein spermiogramm wurde direkt in der kiwuklinik gemacht obwohl wir das vorher beim urologen auch schon machten nur war es in der klinik gratis beim urologen bezahlten wir über 100€.
Ruf dort einfach mal an hab ich auch gemacht.

15

Danke für die Antwort :) wünsch euch viel Glück! 🍀

16

Wenn es bei dir schon PCO festgestellt wurde dann ist es keinesfalls nicht zu früh in einer Kinderwunschklinik zugehen, weil du schon einen Grund für Behandlung hast. Anders wäre es, wenn scheinbar alles in Ordnung ist, dann würde ich evtl. noch ein bisschen warten, aber auch nicht zu lange.
Vor einem halben nach Absetzen der Pille wurde bei mir auch PCO festgestellt. Zuerst bin ich zum FA, der mir Clomifen und Menogon verschrieben hat aber alles umsonst... Er hat uns in eine Klinik geschickt. Meine Freundin fragte mich sogar einmal, warum wir nicht wollen, noch ein bisschen zu warten und einfach so mit Medikamenten üben. Aber worauf soll ich denn warten, wenn ich schon weiß, dass es mir sehr schwer bis unmöglich ist schwanger zu werden. Wir haben ein wenig gewartet, weil wir damals noch nicht verheiratet waren und in diesem Fall muss das Paar alle Kosten selbst tragen und für uns ist es sehr schwer. Dieses Jahr habe ich nochmal die Pille genommen, weil ich einfach eine Pause machen wollte, Kräfte sammeln und Gedanken machen, was ich wirklich brauche, was ein Tabu für mich ist und wie stark ist unser Kinderwunsch wirklich. Aber der Entschluss uns in einer Klinik behandeln zu lassen, stand schon ca. 1 Jahr nach Absetzen der Pille fest. Ich wünsch dir viel Glück!

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden