Endometriose nach Blinddarmdurchbruch usw,jetzt Bauchspiegelung,... 😨

Hallo, ein langer Weg und es hört nicht auf...
Nach Blinddarmdurchbruch,Bauchfellentzündung vor drei Jahren klappt nichts mehr wie es soll... hatten IVF, Kryros....vergeblich...

Jetzt Diagnose Endo, darauf folgt bald ne Bauchspiegelung...
Was habt ihr für Erfahrungen, hat es danach wieder auf normalen Weg geklappt,oder nur künstlich?(laut Arzt nur noch künstlich) Und kann man nach der OP relativ bald wieder starten mit der nächsten Kryro?

1

Hallo, nach der BS könnte es eigentlich auch auf normale Weg klappen, wenn deine Eileiter durchgängig sind, allerdings hat dein Arzt bestimmt ein Grund, warum er gesagt hat, dass es nur künstlich geht...
Je früher du startest, bzw schwanger wirst nach dem OP, desto besser! Ich hatte leider eine längere OP, und musste erst in die künstliche Wechseljahren gehen, bevor wir überhaupt die ganze kiwu Behandlung starten dürften. Bei dir wird es nicht der Fall.😉
Nach dem BS wartet man normalerweise auf dem ersten Mens, und dann geht es los. Die Erfolgsrate ist auch größer direkt nach dem BS, also Kopf hoch, es wird schon!

2

Danke dir für deine Erfahrungen! Ja es heißt ja immer, dass die Erfolgschancen nach einer Entfernung der Endometriose größer werden. Und wenn nicht auf natürlichen Weg, eben nochmal mit Kryro. 🙏

3

Hallo luilui,

Ich habe nach der BS die Diagnose bekommen keine Kinder auf natürlichem Weg empfangen zu können. Da die EL (wurden geöffnet) nicht funktionsfähig sind aufgrund der Endo-Verwachsungen. Hatte auch Endo Grad IV, welche nicht vollständig saniert werden konnte.
Schwanger geworden bin ich dann durch IVF. Aber das hängt auch von der Diagnose bei der BS ab.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Hallo,
Ich bin leider auch so ein Kandidat. Tief infiltrierende Endometriose, der linke Eileiter komplett dicht und im rechten zwar durchgängig aber die Fibrome funktionieren nicht. Hatte bisher 4 Bauchspiegelungen mit Endosarnierung. Was mir zuvor nie jemand sagte, bei jeder Bauchspiegelung wird etwas von der Eizellenreserve „geklaut“, wenn die Herde beseitigt werden. Ende vom Lied: AMH von 0,28 und bereits zwei Stimulationen, wo am Ende nicht eine einzige Eizelle gewonnen werden konnte und wir haben mit der höchsten Dosis Pergoveris stimuliert. Das einzige was gewachsen war, waren Zysten. Die Ärzte machen uns keine Hoffnungen mehr. Der Dritte Versuch ist jetzt nur für uns, damit wir damit bald abschließen und wissen, wir haben alles getan 😪