Punktion IVF 30 Eizellen Vollnarkose

Hallo Mädels, also heute war ich bei dem zweiten Ultraschall, es sind 30 Eizellen und ich habe jetzt echt Angst. War jemand in der gleichen Situation, wie ist es euch danach gegangen? Wir müssen höchstwahrscheinlich alles einfrieren:( bin komplett durch den Wind

1

Ohh!! Eine Frage, wie hast du stimuliert?

2

Nur 125 IE Puregon 9 Tage, ich habe solche Angst vor der Überstimmulation du? Wie ist es bei dir

3

na bumm...sooo viele eizellen! 😍
da wirst du sicher etliche blastos zum einfrieren haben!

ich hatte bei 18 eine leichte überstimulation! die ersten tage hatte ich schmerzen, vor allem beim aufstehen, setzen und ein wenig beim gehen! habe mich bewegt wie eine alte frau! aber es war alles auszuhalten!
kann dir für die zeit nach pu nur raten, dich zu schonen, ganz viel zu trinken (3-4l), dich eiweißreiche zu eierstöcke und die eierstöcke zu kühlen!

dann ist der ganze spuk nach ein paar tagen vorbei! muss nun einen zyklus pausieren und bekomme dann im juli meinen pinguin zurück! 🥰

4

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mich ein wenig beruhigt, ja das hat die Ärztin auch gesagt, wegen den blastos. Ich will einfach überleben:) und keine Komplikationen haben. Wie geht es dir?

5

eine richtige gefährliche überstimulation kommt nur ganz selten vor, also brauchst du da keine angst haben! hatte dann alle paar tage einen us zur kontrolle u thrombose-spritzen!
jetzt gehts mir wieder vollkommen gut, habe schon meine mens bekommen und warte nun den zyklus ab! haben 3 blastos 😍

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Hase 777,

mit wurden bei der letzten Punktion 26 Eizellen entnommen . Ich hatte das sehr gut vertragen und nur am Tag der Punktion Schmerzen beim Wasserlassen . Es fand sogar der Transfer in dem Zyklus statt.

Ich trinke schon ca 3-4 Tage vor der Punktion bewusst mehr als sonst , und mindestens 1 Eiweisshake tgl. Und nach der Punktion sowieso. Vielleicht beeinflusst das Eiweiß vorher die Schwere der Überstimulation 🤷‍♀️

Am Ende darf man auf jedenfall kein Risiko eingehen , die Ärzte sollten richtig abschätzen , was möglich ist .

Ich drück die Daumen ✊🏻
lg flouna

9

Danke für deine nette Antwort, jetzt geht es mir viel besser. Ich muss nur daran glauben dass alles gut wird. Es ist eine neue Situation und man tut sich da schwer. Alles liebe für dich

7

Liebe "hase777", ich hatte diesen Zyklus eine Überstimulation und hatte 40 Follikel!!! dabei waren 11 Eizellen, leider nur 3 reif aber 2 davon sind 1AA Blastozysten geworden (nach dem Grading) und eine wurde mir heute mittag eingesetzt, die andere wurde kryokonserviert.
Mach dir keine Sorgen, so lange du keine Atemnot bekommst, noch ohne Schmerzen laufen kannst und dein Bauchumfang nicht zu viel zu nimmt. Bei mir hat proteinreiche Kost (viel Fleisch etc...) und ganz viel Flüssigkeitszufuhr sehr geholfen. Mir wurde heute noch im gleichen Zyklus ein Blasto eingesetzt. Es ist vor allem wichtig, dass du dich gut fühlst, dann muss so ein Zyklus nicht unbedingt "abgebrochen" werden.
Mein KiWu -Arzt und auch Professor in der Uni (für Gyn) hat gesagt, dass eine leichte hormonelle Überstimulation eher eine Schwangerschaft begünstigt als ihr zu schaden, so du danach den Gelbkörper unterstützt. Ich kann gleich mal nachschauen wie das Medikament genau heißt, das ich nehme.
Und so eine Überstimulation passiert oft und so lange es keine schweren Grades ist, ist das auch alles nicht so schlimm! Gerade falls es deine erste Stimulation war ist es schwer für die Ärzte das genau abzuschätzen. Man will ja auch nicht zu wenig stimulieren und zu wenige Eizellen haben? Jeder Körper ist so individuell... bei mir lag es daran, dass ich noch so relativ jung bin und auch zuvor keine Stimulation hatte.
Mach dir keine sorgen.
Nach meiner Punktion musste ich den Umfang alle 12 Stunden messen um so festzustellen wie schwer die Überstimmulation ist und um sicher zu gehen, dass sich kein Wasser unter der Bauchdecke gesammelt hat. Auch das wäre symptomatisch einfach zu behandeln, so lange es "im Rahmen" ist.
Schau.. es gibt so viele Hormon Protokolle nach denen das laufen kann: kurzes /langes Anagonistenprotokoll etc. selbst wenn es diesmal nicht ganz klappt, werden sie es nächstes mal noch besser wissen und perfektionieren.
Daumen sind gedrückt!!!

10

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, es hat mir wirklich viel geholfen. Ich fühle mich jetzt viel besser. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen dass es bei dir klappt!! Wir werden spontan nach meinem Zustand entscheiden. Ich will dass es alles vorbei ist. Ich bewundere jeder Frau die so viel Kraft hat diesen Weg zu gehen

11

Hey ich hatte auch über 30 EZ Punktiert bekommen - die Chancen das du überlebst sind relativ hoch 😄

Am Tag der Pu ging’s mir super hab mich sogar abends noch getroffen mit meinen Mädels - und am nächsten Abend ging es los - Bauch war dicker und hatte bissl Probleme mit der Luft durch das Wasser im Bauch . Circa 4-5 Tage später ging’s mir wieder gut . Alles halb so wild auf Couch ging’s aber arbeiten leider nicht hatte es probiert aber nach jeder Treppenstufe hab ich geschnauft ..

Ich schaffe es allerdings auch nie 3-5 Liter zu trinken 🙄 also wenn du das packst und eiweißreich essen / trinken ...

Bei uns wurde alles eingefroren - meine Ärztin wollte kein Risiko eingehen und ich bin dankbar - der kryo Transfer ist so viel angenehmer ...

Es kann sein wenn Transfer statt findet und hcg gebildet wird dann geht die überstimu erst richtig los 😩
Aber denke deine Ärztin wird Dir schon sagen wenn es Kontraindiziert ist mit den TF

12

Vielen dank, das beruhigt mich, dass ich es überlebe:) mir wäre jetzt kryo auch lieber. Ich will nichts riskieren. Am Samstag heiraten unsere Freunde wer weiß ob ich es schaffe, mal sehen. Wann hast du den Transfer?

13

hey bellablond, findet ein transfer nach kryokons im natürlichen Zyklus statt?
LG

weitere Kommentare laden