Protein Z Mangel....Erfahrungen gesucht

Hallo meine Lieben,

nachdem unsere zweite IVF ebenfalls erfolglos war, beschlossen mein Mann und ich ein paar weitere Untersuchungen machen zu lassen.
Neben DNA-Fragmentierungsprüfung (die Top war) haben wir für eine Chromosomenanalyse (Ergebnis steht leider immer noch aus) und eine Blutgerinnungsprüfung bei mir entschieden.

Gerinnungsparameter sind unauffällig, jedoch ist mein Protein Z Wert mit 604 signifikant vermindert (Referenzbereich liegt bei 1600-3000).....Deswegen sollte ich ab TF Heparin bekommen.

Natürlich hab ich nun viel recherchiert und einige Artikel gefunden wo bspw. immer wieder betont wird, dass die Wirksamkeit gar nicht 100% belegt wurde und einige Frauenärzte davon teils sogar abraten...
Tja und nu bin ich, wie so oft, durcheinander...natürlich frag ich mich ob dieser Mangel Verursacher meiner 2 Fehlgeburten und der erfolglosen IVF's war/ist und natürlich würd ich mir alles "reinpfeifen" damit wir endlich ein Kind bekommen, aber ich bin wieder mal so unsicher.....:-(

Hat jmd. von euch auch diese Diagnose bekommen?
Falls ja, habt ihr versucht den Wert mit Ernährung oder Vitaminen vor dem nächsten Versuch zu steigern bzw. habt ab TF Heparin gespritzt und durftet endlich positiv testen?

Würd mich sehr über eure Erfahrungen/Ratschläge freuen #herzlich

Habt einen tollen Start ins Wochenende #blume

1

Huhu 👋🏼👋🏼
Bei mir wurde ebenfalls der Mangel festgestellt und Clexane verschrieben. Allerdings bin ich sich auf viele Kritiker und Gegner gestoßen. Schwanger wurde ich ohne Clexane, aber gehalten hat es nicht. Seitdem hatte ich 2 Blasto Kryos mit Clexane, aber die haben nicht geklappt 🤷🏻‍♀️ Ich wäre ebenfalls interessiert.

2

Hallo,
Ich habe auch das Problem des Protein Z Mangels.
Ich hatte frühe 2 Fehlgeburten (7 und 5ssw)
Das Hcg stieg nicht richtig. Danach wurde die Gerinnung von meiner Frauenärztin in Zusammenarbeit mit einer Gerinnungspraxis getestet.
Wo das mit dem Protein Z raus kam.
Die Empfehlung der Gerinnungspraxis war :
Bei weiterem Kinderwunsch Ass und ab positiven Test Heparin. Und in der Schwangerrschaft immer die Werte überprüfen lassen, ob die Dosierung reicht oder angepasst werden muss.
Damit bin ich 2x wieder Schwanger geworden leider ist es dann zu einer Eileiterss gekommen. ABER der hcg Wert hat sich die ganze Zeit wie im Bilderbuch verdoppelt ( es hatte sich alles wunderschön entwickelt) nur leider an der falschen Stelle.
Danach hat es wieder geklappt, nur leider ein Windei. Aber auch da stieg das hcg gut.
Mir wurde das so mit dem Protein Z Mangel so erklärt : Man selbst hat dadurch keine Probleme aber wenn sich eine Eizelle versucht Einzunisten, kann sie sich mit dem Blutkreislauf nicht richtig verbinden, es ist alles ein Hauch zu "dickflüssig". Dadurch dann die Eizelle nicht richtig Einnisten und es kommt zu einer Fehlgeburt.
Dieses Problem ist noch nicht so lange bekannt und viele normal Frauenärzte kennen sich damit nicht so genau aus.
Bei mir hat es geholfen und wir werden es weiter versuchen. Wenn ihr euch damit unsicher seid, wäre es einen Möglichkeit in einer Gerinnungspraxis/ambulanz alles abklären zu lassen. Die sind die Fachleute dafür.
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft ✋✋ Tut mir leid das der Text etwas länger geworden ist

3

Sehr interessant, vielen Dank für deine Erfahrungen 🙏🏼

4

Hallo,

leider leide ich auch unter einem Protein Z Mangel in Verbindung mit einer lipoprotein a Erhöhung. Meine Gerinnungsärztin hat mir erklärt, dass ich ohne Blutverdünnung immer wieder frühe Fehlgeburten haben werde. Durch einen gesünderen Lebensstil kann man wohl nichts ändern. Von daher werde ich wohl solange wir einen Kinderwunsch haben, weiter Clexane spritzen müssen 😥

LG

5

Hallo,
Ich hab die Gerinnung schon vor der Kiwu-Behandlung testen lassen. Mein Wert war so ähnlich wie deiner. War nie natürlich schwanger. Habe dann ASS und Heparin bekommen und die erste ICSI hat gleich geklappt. Kind ist schon da. Ich habe auch viele Zweifler erlebt, hab dennoch auf eine Therapie bestanden. Ich denke, dass ich ohne die Medikamente nicht schwanger geworden/geblieben wäre. Liebe Grüße

6

Danke für deine/eure Erfahrungen...

Mal sehen was die 3. IVF mit anschließend Heparin dann bringt...

7

Und ASS?