Schilddrüsenunterfunktion😔

Guten Morgen ihr Lieben..
Also ich hab jetzt meine Schilddrüsenwerte bekommen..die Ärztin meint alles ok..muss dazu sagen, sie scheint wenig kompetent zu sein und denkt es gibt keinen Zusammenhang zw. Schilddrüsenproblemen und Schwangerschaft..
Gelesen hab ich was anderes und meine Gyn ist da auch völlig anderer Meinung..hatte im April die 3. FG hintereinander..
Weil ich aber schon einen 8 jährigen Sohn habe und schon 36 bin..spielt die Ärztin meine Sorge runter..aber es gibt keinen anderen FA in unserer Provinz bzw. einen Termin in nächster Zeit..
Schrecklich..ich möchte doch nur Hilfe..
Kann eine Gyn auch Schilddrüsenhormone verschreiben und die Bluttests machen?
In jedem Rechner kommt raus,dass ich eine primäre Schilddrüsenunterfunktion habe..die gut zu behandeln wäre..
Meine Symptome hat die Ärztin nicht ernst genommen..hab Übergewicht und trotz Erährungsumstellung und Weight watchers tut sich wenig, Haarausfall, und bin immer völlig Erschöpft vom Tag
trockene,juckende Haut,trotz guter Pflege usw. ..erst als ich das gelesen habe hat es bei mir geklingelt..und dann das mit dem Fehlgeburtsrisiko..was bei mir ja jetzt 3x zugetroffen hat..
Ich bin so verzweifelt..ich möchte doch nur Hilfe und unser Termin in der Kiwu ist noch sooo lange hin..
Ich musste jetzt mal jammern..versuche sonst immer stark zu sein und positiv zu denken..

LG ckli

1

Wie sind denn deine Werte?

Ich bekomme meine Schilddrüsenmedikamente immer vom FA, bzw. der Kiwu-Klinik, mein Hausarzt wüsste gar nicht, dass ich eine Unterfunktion habe, wenn ich es ihm nicht gesagt hätte.

Dass der TSH unbedingt um die 1 liegen muss für Kiwu, ist wohl auch schon wieder veraltet.

Ich bin mit einem TSH von über 5 schwanger geworden, wurde zwar eine FG, aber das hatte definitiv andere Gründe. Meine Werte sind jetzt seit 2 Jahren super, schwanger wurde ich nie.

Versuche, einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu bekommen.

Wegen den FG bietet sich vielleicht auch eine Abort-Sprechstunde an.

LG Luthien mit ⭐

2
Thumbnail

Hab dir mal die Werte angehängt..TSH basal 1,96 mlU/l
Scheint auf den ersten Blick gut auszusehen,aber wenn man es in Prozente umrechnet kommt überall heraus, dass ich im unteren Drittel liege und eine primäre Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, auch bei gutem basalen Wert..

3

OK, sieht für mich auch gut aus auf den ersten Blick.

Was es mit dem umrechnen in Prozente auf sich hat, weiß ich nicht. Das solltest du mit einem Arzt besprechen, der sich damit auskennt.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube das mit dem in Prozent umwandeln ist nur wichtig, wenn man LT nimmt und man am Feineinstellung ist. Du nimmst ja aber noch keines. Ich sehe da auch keine Unterfunktion. Hashimoto wurde ausgeschlossen ?
Zum Haarausfall, das könnte auch am Eisen liegen. Könnest mal ferritin testen lassen ( das ist der eisenspeicherwert und aussagekräftiger als Eisen pder der HB)
Jod wäre auch noch ne Option. Das hilft der SD auch. Da sollte aber hashi ausgeschlossen sein, denn dann müsstest du auf künstliches Jod verzichten und natürliches Job zb in Form von Kelb nehmen.

7

Bei Schilddrüsenunterfunktion ist der erste Ansprechpartner immer ein Nuklearmediziner. Der ist der Fachmann und verschreibt dir auch die Medikamente.

9

Ich wurde auch durch einen Nuclearmediziner eingestellt. Erzählte ihm von einer vorherigen FG und bestehendem kinderwunsch. Bin aktuell mit tsh um 1 eingestellt. Er meinte bei kinderwunsch muss man genauer eingestellt sein und dies mindestens alle halbe Jahre prüfen lassen.

11

Sie sind deine Vitamin d und Eisen Werte?

12

Auf den ersten Blick sehen die Werte ok aus. Wahrscheinlich wird die die Kiwu dazu noch was sagen. Vllt auch einstellen, dass der Wert etwas runter geht. Meine Kiwu Ärztin meinte immer, ein TSH um 1 ist ideal. Meiner war 0.44 am Freitag. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich meine Zwillinge gehen lassen musste. Gibt es bei euch keine Uni Klinik in der Nähe mit einer endokrinologischen Sprechstunde? Die hat mir damals geholfen, weil es mega Probleme mit der Einstellung meiner SD gab

13

Hallo,
dass du 3 Fehlgeburten hattest tut mir Leid, ich kann auch total verstehen, dass du gern einen behandelbaren Grund finden möchtest. Man fühlt sich sonst ja auch einfach sehr hilflos. Aber dein TSH ist echt OK und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Schuld an den Fehlgeburten gewesen sein. Ich habe über das Schilddrüsenthema auch mal mit meiner Endokrinologin gesprochen, die lange auch in der Repro Medizin tätig war. Sie begleitet Studien zu dem Thema und hat gesagt, dass der einzelne TSH Wert einen sehr geringen Einfluss hat, wenn man nicht auch Hashimoto, Morbus Basedow oder einen Wert jenseits von gut und böse hat. Aber du liegst unter 2, das ist selbst nach neuestem Stand im Normalfall unbedenklich. Wenn du Symptome einer UF hast, kannst du ja nichts desto trotz schauen, dass dein Gyn dich gut einstellt, unter 1,5 oder so. Bei Kiwu und in der Schwangerschaft kann man dort auch bei SDUF behandelt werden. Ich würde aber trotzdem eher einen anderen Grund für die Fehlgeburten vermuten und noch mal weiter suchen. Zu welchem Zeitpunkt waren die FG wenn ich fragen darf?
LG