Varikozele

Hi ihr Lieben,

mein Mann hat eine Varikozele, eine Krampfader im Hodensack. Diese ist möglicherweise die Ursache für sein schlechtes SG. Nun soll er zur OP.
Wer von euch hat Erfahrungen damit? Gab es Verbesserungen bzw. sogar ein kleines Wunder?

Liebe Grüße

1

Wie gut oder schlecht ist denn das SG?

Mein Mann hat auch ein sehr schlechtes Sg und eine Krampfader. Wir haben uns dagegen entschieden, da sich das SG mehr als verhunderfachen hätte müssen um auch nur halbwegs ok zu sein ...

Eine solche Verbesserung ist äußerst unwahrscheinlich, daher haben wir es gelassen und eine ICSI gemacht. Die OP bietet ja auch Risiken und ob sie hilfreich ist, ist umstritten.
Ich würde es nur machen, wenn das SG nur ein wenig eingeschränkt ist.

Alles Gutes!
naseklein (19+0)

2

Hallo...

Mein Mann hatte dieselbe Problematik und hat sie entfernen lassen.
Unsere KiWu / die Andrologen sagten aber auch, das SG wird dadurch nicht besser. Nur eben nicht mehr schlechter. Also haben wir / hat er es gemacht.
Er wollte sie auch einfach weg haben vom Gefühl.

Daher... Müsst ihr es selber wissen. :*

3

Jaaa... Man sagt/hört dieses und dieses. Es gibt kaum Studien darüber... Ich suche aber trotzdem nach Erfahrungen, denn ich hoffe noch auf ein spontanes Wunder. Eine ICSI ist nun alles andere als natürlich und birgt so viele Risiken. So viele ahormone in mich reinstopfen. Ich weiß nicht...
Der Arzt heute sagte, dass es im Fall meines Mannes hilfreich sein wird. Also macht er es. Wir wolleaän daran glauben.
Liebe Grüße

5

Guten Morgen. ☀️

Das ist auch auf keinen Fall böse gemeint gewesen. Nur realistisch. Diese OP bewirkt keine Wunder.
Mein Mann war deutlich unter WHO Norm und blieb es auch . Auch noch 2 Jahre nach der OP
Und klar gibt es immer Schwankungen im SG, aber es zaubert nicht auf einmal ein Vorzeige SG.
Wenn man natürlich mit guten Werten startet und es nicht so eingeschränkt ist... Kann es klappen. Das wünsche ich euch sehr.
Wir waren vorher Icsi Kandidaten und sind es noch.
4 Jahre Kampf liegen hinter uns und gerade brüte ich 2 Tage nach Transfer unserer 2ten Icsi.
Für den großen Traum macht man eben alles!

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

4

Mein Mann hatte es auch. Er wurde ende März operiert.. Der hatte fast garnichts also Anzahl war 20-25.. Morphologie war 1.. Anfang mai waren die werte deutlich besser.. Anzahl war 800.000 und morphologie 2 und das in einem Monat .. Also wir waren zufrieden 🙂