Hat jemand wegen Nullbefruchtung einen weiteren Versuch gutgeschrieben bekommen?

..wäre lieb wenn ihr auch den Namen eurer KK erwähnt. :) Dankeschön :*

1

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass die DAK, wenn es zwei mal zu Nullbefruchtungen kam, keinen dritten Versuch genehmigt. Ist auch ein Statemen... Ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen KK ist.
Ein bisschen ist es aber auch immer die Frage, wie die Kiwu das abrechnen! Die müssen das nicht als ICSI abrechnen...

2

Hallo. Unsere erste von der AOK unterstützte ICSI war eine Nullbefruchtung. Hatten schriftlich beantragt nochmal einen Versuch zu bekommen, wurde abgelehnt.

5

Das ist bei allen Kassen so, dass nach zweimaliger Nullbefruchtung kein weiterer Versuch unterstützt wird.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann ist es gesetzlich geregelt, dass ein Versuch angerechnet wird sobald eine Kultur angelegt wird.
D.h. es zählt als Versuch sobald die Eizelle und die Spermien zusammengebracht werden. Ich glaube die Privaten Krankenkassen haben da etwas mehr Freiraum. Die Gesetzlichen leider nicht.
LG

4

Ein Versuch gilt als durchgeführt, wenn die Punktion stattgefunden hat. Dies ist in den Richtlinien zur künstlichen Befruchtung so geregelt, welche für alle Kassen in gleichem Maß gelten.

Es kann natürlich sein, dass man bei der ein oder anderen Krankenkasse mal auf einen Mitarbeiter trifft, der sich nicht auskennt und eine falsche Auskunft gibt, weil er die Begriffe verwechselt. Dann hat man einfach Glück gehabt.

6

Muss dich korrigieren. Der Versuch bei KK gilt nicht ab Punktion, sondern ab Zusammenführung von Eizelle und Sperma (so ist wohl in der Satzung der KK geregelt).
Sprich: Nullpunktion gilt als Abbruch und man hat noch einen Versuch frei; Nullbefruchtung gilt als Versuch.

7

Ja, so ist es, wie Du sagst.
Wenn es dabei zur Nullbefruchtung kommt, dann gilt der Versuch schon als durchgeführt.

weitere Kommentare laden
9

Vielen Dank für eure Antworten
:*

17

Meine Nullbefruchtung wurde nicht gut geschrieben.

18

Ich glaube aber das es da ein Unterschied gibt ob Nullpunktion und Nullbefruchtung. Bei Nullpunktion sehen die Chancen da glaube ich anders aus das der Versuch gut geschrieben wird. Bei nullbefruchtung leider nicht.

20

Nein, aber wir konnten von Ivf auf Icsi wechseln (Knappschaft).

21

IKK gesund plus 😊