Kostenübernahme ICSI fürs Geschwisterchen

Hallo ihr lieben :-D

wir beschäftigen uns gerade mit der ICSI fürs Geschwisterchen und sind uns da irgendwie mit der Kostenübernahme unsicher. Im Juli 2017 kamen unsere Zwillinge auf die Welt, welche bei der 2. ICSI entstanden. Versichert waren wir damals wie heute bei der Bahn BKK und profitierten dabei von der 100% Kostenübernahme. Wir fragen uns nun, ob uns noch ein Versuch zusteht der zu 100% (und 2 die zu 50% bezuschusst werden) übernommen wird, oder ob nach einer erfolgreichen ICSI wieder drei neue Versuche zu 100% übernommen werden.

Hat hier vielleicht jemand einen Erfahrungswert und kann Licht ins dunkel bringen?

Startet alle gut ins Wochenende #winke

1

Hallo Jacky,

Wir starten jetzt auch für ein Geschwisterchen, von daher bin ich gerade im Thema.

Wenn eure Zwillinge in einem von der KK bezuschussten/bezahlten Versuch entstanden sind, bekommt ihr drei neue Versuche (ggf. auch wieder mit 100%).
Entsteht das Kind in einem nicht bezahlten Versuch, Z.B. durch Kryo gibt es keine „neuen“ Versuche. Nur die noch verbliebenen (nach 2ICSI noch 1) können beantragt werden. Je nach Bundesland gibt es auch noch Landes-Fördermittel die beantragt werden können.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

3

Hallo Zwillingstante,

Bist du sicher? Mein Sohn entstand in der Kryo nach der 2. ICSI und wir haben jetzt fürs Geschwisterchen nochmal 3 ICSIs gemacht. Habe ich auch nie anders gehört.

4

Bei uns hieß es in der Kiwu nach Paragraph??? (Habe ich mir leider nicht gemerkt) gibt es nur neue Versuche wenn die Schwangerschaft im bezahlten Versuch entsteht und dem entsprechenden wurde uns von der KK auch nur ein weiterer Versuch genehmigt...

weitere Kommentare laden
2

Nach erfolgreicher icsi .....folgen 3 Neuversuche für Geschwisterchen. So hieß es bei uns. Grüße

6

Super, danke für deine Hilfe :-D

7

Hallo,

also du bekommst 3 neue versuche bekommen. unsre tochter ist nach der 5. icsi und per kryo entstanden. das hat unsre krankenkassen (techniker und betriebskk) nicht interessiert. die sagen: es gibt ein baby, dh wieder 3 versuche egal ob durch kryo und wie viele icsi es entstanden ist.

bei uns war eher die diskussion mit der kiwu. die wollten uns gleich als selbstzahler abstempeln und ich hatte ewige diskussionen um einen behandlungsplan für die kk zu kriegen. die haben sogar extra mit dem kkverband gesprochen weil sie's nicht glauben wollten ;-) aber mittlerweile ist der papierkram erledigt und wir starten im herbst :-)

viel glück für euch