erster IVF-Zyklus - nur 4 Follikel sichtbar

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Einschätzung! Hatte heute an ZT8 den ersten Ultraschall. Der rechte Eierstock hat wohl gar nicht gearbeitet, im linken waren vier Follikel sichtbar: ein Leitfollikel mit 17mm, einer mit 14mm und zwei zwischen 10 und 11mm. Jetzt soll ich ab weiter stimulieren, parallel Cetrotide nehmen und am Montag nochmal zum US.
In den letzten beiden Zyklen war ich noch vor dem Start der Hormonbehandlung jeweils zur Kontrolle beim Frauenarzt, da hatte ich einmal insgesamt 13 sichtbare Follikel und einmal 9. Ist das normal, dass es so stark schwankt?
Ich war total enttäuscht, dass gerade in diesem Zyklus trotz Stimulation WENIGER Follikel gebildet wurden als in meinen letzten beiden natürlichen Zyklen! So ein Mist.
Nur VIER.
Hoffentlich sind dann alle reif und lassen sich befruchten! Aaaargh!
Liebe Grüße!

1

Das was bei dir gesehen wurde, das nennt man Antralfollikel (das sind bereit stehende Vorfollikel). Aus diesen Antralfollikeln bildet sich in einem unstimulierten Zyklus ein Leitfollikel. Bei einer Stimulation für IVF/ICSI regt man idealerweise alle Antralfollikel zum wachsen an. Manchmal klappt dass aber nicht. Ich würde aber noch nicht den Kopf in den sand stecken. Warte mal die nächste Kontrolle ab. Viel Glück 🍀

2

Hallo,

bei meiner letzten Stimmulation hatte ich auch nur 4 oder 5 Follikel über 10mm. Der Rest wird nicht gezählt. Beim zweiten US wurde mir gesagt, dass sie mit 8-9 Follikel rechnen, die groß genung sind. Mir wurden bei der PU 10 entnommen, wobei 2 zusammen geklebt haben.
Ich drücke dir die Daumen für den nächsten US.

3

Mach dich mit der Anzahl nicht verrückt.
Am Ende zählt eben einfach auch die Qualität. Es muss am Ende nur eine transferfähige Blastozyste da sein. Glaub an dein Glück.
Ich bin im Moment TF+5 und hatte 7-8 Follikel, davon waren dann 5 Eizellen dabei, 4 befruchtungsfähig und nur eine Blastozyste. Das hat mich auch erst zerstört, aber ich möchte nicht aufgeben. Der Körper wird das schon regeln.
Auch, wenn alles hätte mehr sein dürfen. Es ist mal so, mal so. Alles kommt richtig.

4

Das tut mir sehr leid, das du enttäuscht bist. Es kann schon auch zyklusabhängig sein, wieviele Antralfolikel da sind und wie viele follikel daraus weiter wachsen.

Mein rechter Eierstock will auch nicht so richtig, und du machst es dann einfach mit links😁

5

Vielen Dank für eure Antworten! Heute war der zweite US - leider immer noch nur vier! Bzw eigentlich nur drei, die sich gut entwickelt haben (alle zwischen 17 und 20 mm). Der vierte ist bei 10 mm stehen geblieben, der Arzt meinte, es wäre vermutlich ein „ruhender“ Follikel. Am
Mi oder Do ist Punktion - ich ziehe das jetzt trotzdem durch und hoffe, dass die Qualität dann deutlich besser ist als die Quantität!