Hashimoto / starke Schwankungen TSH

Hallo ihr Lieben,

gibt es bei euch Erfahrungen mit Hashimoto in der Kinderwunschbehandlung? Ich habe seit 10 Jahren Hashimoto und wurde eigentlich vom Endokrinologen mit Tabletten eingestellt und dann nur alle 6 Monate getestet. Seit einem Jahr sind wir jetzt in der Kiwu Behandlung und hier lasse ich meine Werte nun öfter prüfen und irgendwie sind die jedesmal anders. Ich war in einer starken Überfunktion mit tsh 0,05 dann mg der Tabletten geändert und paar Monate später bei tsh über 11. Dann wieder auf 0,1. Zwischendurch hab ich es auf 0,98 geschafft. Im Dez. wieder tsh 9,3 und im Jan. zur ersten IUI dann 0,3. Hier wurde ich auch schwanger, leider MA in 8SSW.
Mein Endo ist mit keine Hilfe, aber diese Schwankungen sind extrem, spüre sie oft auch körperlich mit Herzrasen usw. Und mit dem Kinderwunsch und diesen Schwankungen ist es noch dazu mit meinem Alter (mittlerweile 40) lt. den Ärzten fast unmöglich schwanger zu werden. Aber Kiwu hilft einem da auch nicht. Ich dachte die machen alles, aber sie nehmen nur Blut und schicken mich dann wieder zum Endo zum einstellen.

Wer kennt auch solche Probleme mit der Schilddrüse und wurde vielleicht trotzdem schwanger oder hat sonst eine Hilfe für mich.

VG
Tanja

1

Das können Schübe sein. Nimmst du Selen um die Antikörper zu senken ?

2

Ich empfehle die hashimoto Gruppe auf fb.

5

Ja Selen nehme ich jetzt wieder seit einigen Monaten, aber trotzdem so schwankend.

3

Nur aufgrund des TSHs die Dosierung zu ändern, bringt nix und ist völlig falsch. Unter LT Einnahme sind die freien Werte entscheidend. War bei deiner ersten Dosisänderung dein ft4 Wert über 100%? Wenn nicht, warst du in keiner Überfunktion und hast dich mit der Reduzierung nur weiter in die Unterfunktion geschossen.
Mein Kiwu Arzt will auch,dass ich meine Dosis reduziere nur auf Grund des tsh Wertes,der bei 0,03 liegt. Unter lt einnahme ist der tsh aber oft supptimiert. Deswegen sollten immer die freien Werte mit bestimmt werden. Diese sollten bei einer guten Einstellung im oberen Drittel liegen. Und der ft4 Wert sollte über dem ft3 liegen. Wäre es andersrum, liegt ebenfalls eine Unterfunktion vor.

Lg😊

6

Hallo,

bisher hab ich die anderen Werte nie gesagt bekommen, sondern wenn ich beim Endo war, dann wurde gesagt wie ich die Tabletten anpassen soll.
Wenn Kiwu Praxis oder Hausärztin die Blutwerte prüfen, dann nehmen die Ft3 und 4 gar nicht. Seid ich mich selbst drüber ein wenig schlau gemacht hab, bitte ich immer diese auch noch zu nehmen, aber nicht immer so einfach.
Ergebnisse 01. April: tsh 7,45 / Ft4 16,5 / Ft3 3,61
Ergebnisse Ende Mai: tsh 0,16 / Ft4 17,1 / Ft3 5,0
Aber was sind denn 100% beim ft4? 😥noch nie richtig aufgeklärt worden.
Ja, immer werden beim Tabletten auf Grund des tsh wertes geändert, nur Endo hat mal was von supprimiert geredet.
Lg Tanja

7

Du brauchst bei den freien Werten die normwerte dazu. Über 100% heißt,dass dein Wert über der Norm liegt.
Es ist echt ein Kampf einen Arzt zu finden,der sich vernünftig damit auskennt. Teilweise stellen sogar Endos nach tsh ein und das finde ich grob fahrlässig!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tanja, ich habe auch Hashimoto. Wir haben mit der Kiwu Behandlung noch nicht gestartet, daher kann ich dir hierzu noch keine Erfahrungen sagen. Mein Wert hat aber auch so lange immer mal zwischen Über - und Unterfunktion geschwankt. Mir tut auch Selen sehr gut. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass der TSH immer deutlich sinkt bzw. die Entzündung zurückgeht, wenn ich Progesteron nehme. Bin bei Schulte-Uebbing in München in Behandlung der dazu viel veröffentlicht und geforscht hat, gibt einen riesigen Zusammenhang zwischen Endo, Hashimoto und Progesteron. Vielleicht hilft dir das mal zu lesen und es bewirkt bei dir auch was.

Liebe Grüße
Juli