Geht ihr offen mit dem Thema Kinderwunschklinik in eurem Bekanntenkreis bzw Familie um?

Hey
Wie händelt ihr das Thema künstliche Befruchtung? Habt ihr allen davon erzählt?
Wir (eigentlich mein Mann) haben uns dazu entschieden es niemanden zu erzählen und es als unser Geheimnis zu sehen. Da das ganze einen wirklich pyschisch mitnimmt würde ich manchmal schon gerne mit meiner Freundin oder meiner Mama darüber sprechen und mich ausheulen. Wie gehts euch damit?
Ich muss jeden einzelnen Termin, jede Ultraschalluntersuchung und jede 2 stündige Fahrt zur KiWUkl geheimhalten und mir immer irgentwelche Ausreden bzw Lügen einfallen lassen.
Meint ihr das es das ganze Wert ist?

Eure
Luna

1

Wir haben das anfangs auch so gehandhabt. Mir persönlich ging es damit aber auf Dauer nicht gut. Inzwischen gehen wir sehr offen mit dem Thema um. Du hast zwar immer mal wieder Personen dabei, denen du es vermutlich besser nicht gesagt hättest. Aber unterm Strich geht es uns damit besser. Letzten Endes muss das aber jeder selbst entscheiden wie es für einen passt.

8

Ja wenns um von mir aus gehen würde, würde ich es auch meiner Mama und meinen Schwestern erzählen. Aber bei mir ist ja auch alles ok mein Mann hat leider schlechtere Spermien und es will einfach seit Jahren nicht klappen. Manchmal wäre es einfach toll mit einer Frau darüber zu sprechen. Aber er möchte nicht das jemand weiss das es an ( seine Worte) seiner Männlichkeit liegt. Ich möchte ihn aber natürlich nicht übergehen.

18

Klar natürlich, ihr müsst oder solltet euch da schon einig sein. 💕 Vielleicht kommt es ja auch noch wenn du ihm sagst es sei dir wichtig, dich mit einer oder auch zwei auserwählten Personen auszutauschen. Und dann ist es ja auch an dir was du genau sagst. Man kann es ja erzählen ohne zu sehr ins Detail („Verursacher“) zu gehen.

2

Ich versteh dich zu gut! Mein Mann und ich haben uns vom ersten Tag des Kinderwunsches dazu entschieden es niemanden zu sagen, mittlerweile sind wir auch in der kiwu Klinik, und mir brennt es auch auf der Zunge mit meiner Schwester mal darüber zu reden.
Ich tue es bewusst nicht, da sich alle wünschten wir würden noch ein 2tes Würmchen bekommen, das würde mich nur noch mehr unter Druck setzen, unser Sohn ist 12.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du es mit Dir bzw mit deinem Mann alles ausmachen kannst, und ob du wirklich jemanden dabei hast den zu bedingungslos vertrauen kannst es nicjt weiter zu erzählen ect....
egal wie du/ ihr euch entscheidet ich wünsche euch alles gute und das es bald klappt 🤗

9

Ja eben ich möchte auch nicht diesem Druck ausgesetzt sein das immer jeder nachfragt 🙈 haach das ist so nervenaufreibend 🙈

3

Hallo, anfangs habe wir es erzählt! Mittlerweile reden wir mit niemandem darüber! Aber alle wissen das wir uns und der Kinderwunsch Klinik befinden. Nur weiß keiner wann es los geht! Da am Ende niemand weiß wie es uns jedes mal dabei geht. Mir ist es wichtig das mein Chef nur von den Terminen weiß. Damit er besser planen kann! Wünsche euch viel Glück 🍀🍀🍀🍀

10

Oh Gott meinen Chefs würd ich es nie erzählen das finde ich wirklich sehr stark und mutig von dir 💪

14

Danke, nach 8 Jahren musste ich einfach offen damit umgehen. Da ja die Termine in der Kiwu immer vormittags sind! 🙈🙈🙈

weitere Kommentare laden
4

Wir haben nur der Familie und den besten Freunden erzählt, weil wir wussten, dass wir hin und wieder „anders“ drauf sein werden und vielleicht das eine oder andere Treffen nicht wahrnehmen könnten und da käme es eventuell zu Missverständnissen, die man nicht braucht. Es tat uns gut, Verständnis und Rücksicht zu bekommen. Zumal sie hätten sowieso mitgekriegt, dass etwas nicht stimmt...
Natürlich kann man nicht erwarten, dass sie verstehen, was wir hier alles durchmachen. Aber sie sehen, dass wir leiden, und haben ehrliches Mitgefühl. Das tut gut.

11

Hach das klingt ja so toll bei dir. ❤️ Ich hoffe es klappt bei euch bald

5

Ich kann dich auch gut verstehen. Wir handhaben es genauso. Nur meine Mama weiß noch Bescheid. Wir möchten uns auch nicht noch zusätzlichen Druck von außen aussetzen. Die Anspannung und Erwartungshaltung ist so schon groß genug. Ich möchte auch nicht ständiges Nachfragen erdulden müssen... Aber da ist jeder anders...
Im Moment hänge ich im Pausenzyklus fest und das ist nahezu unerträglich für mich😔

12

Ja diese Nachfragen würden uns auch so unter Druck setzen. Ich bin dir so neidisch 🙈

6

Bei mir im Umfeld weiß es jeder. Finde es besser, weil die Leute dann deutlich mehr Rücksicht nehmen und die “Kinderfrage“ dann nicht pausenlos gestellt wird 😉
Ich hab aber auch null Probleme damit, dass meine Familie und Freunde es wissen, es ist toll so viel unterstützt zu werden 😊

13

Wirklich? Setzt dich das gar nicht unter Druck das alle Bescheid wissen?

17

Nein, gar nicht. Offensiv drauf ansprechen tut mich niemand, außer ich möchte selber drüber reden 😊
Ich würde so leiden, wenn ich mit niemandem über das Thema reden könnte, das mich am meisten beschäftigt.

weiteren Kommentar laden
7

Teils teils, ich binde natürlich nicht jedem auf die Nase das ich in eine Kinderwunschpraxis gehe und während der 2 IVF an sich wusste es auch kaum jemand weil einfach bei der 1 IVF zu viele Nachfragen kamen. Meine Mama weiß immer genau Bescheid. Auch weil ich sie für meinen Sohn brauche, meine engsten Freunde und Familie wissen nur so ungefähr was Sache ist. Ich brauche auch einfach jemanden mit dem ich 🗣 kann.

15

Ja eben mir geht da auch einfach die weibliche Person ab bei der ich mich ausheulen kann. Das klingt blöd ich weiss 🙈

21

Ich finde man braucht mindestens eine Person bei der man sich ausheulen kann. Da ich schon 5 Jahre dabei bin sind es dann doch mehr weil ich einfach nicht einer Person allein damit auf den Nerv gehen möchte. Also mal abgesehen von Mama die immer für mich da ist.

weiteren Kommentar laden
16

Wir gehen sehr offen damit um, zum einen könnte ich niemals meine Familie und Freunde anlügen, da würde ich mich einfach so schlecht fühlen, zum anderen sind wir selbst mehrere Jahre von einem Familienmitglied diesbezüglich angelogen worden und es hat mich so enttäuscht. Ich hatte dadurch als es bei mir so war das Gefühl es ist ein Tabu Thema, man muss sich dafür schämen, es ist so schlimm, dass es keiner wissen darf. Nein genau das möchte ich anders machen. Es ist nichts wofür man sich schämen muss und kein Tabu Thema 🍀❤️ Klar ich würde es jetzt auch nicht jedem Bekannten erzählen, aber wenn die Frage aufkommt, dann bin ich offen. Oder ich antworte auf die Frage wann denn Kinder kommen eher oberflächlich, z.b wir basteln dran oder wann sie kommen wollen ☺️ Anders sehe ich es, wenn es um Details geht. Jeder darf wissen, dass es natürlich nicht klappt, ich Endo habe oder wir Kiwu Behandlung machen, aber nicht wann. Meine Freunde erzählen mir ja auch nicht wann sie ihre Tage oder ihren Eisprung haben, wann sie mit ihrem Mann schlafen oder wann sie einen Test machen. Das finde ich sollte auch hier intim sein. Wenn ich aber das Bedürfnis hätte, würde ich mich auch da mit meiner Mama oder besten Freundin austauschen.

Das ist für mich eine gute Lösung. So ist man nicht unter Druck über jeden US oder BT informieren zu müssen, aber grundsätzlich möchte ich niemanden anlügen oder es zu einem gesellschaftlichen Tabu Thema machen.

Liebe Grüße Juli

19

Wow das finde ich toll von dir. ❤️ Ich finde auch das es kein Tabu Thema ist und man ruhig drüber reden könnte aber mein Mann will es auf gar keinen Fall "öffentlich" machen🙈

32

Das kann ich verstehen, wenn mein Mann das anders sehen würde, würde ich das natürlich auch akzeptieren. Danke ❤️🍀

weitere Kommentare laden
24

Hallooo,

Also jeder geht damit anders um wenns ums Thema Künstliche Befruchtung geht.
Ich war dagegen das meine Umgebung es weis und habe es bis zum heutigen Tag es verschwiegen.
Ich habe es auch meiner Familie gesagt falls ich hore das es denen irgenwie ausrutscht das ich dann nemma mit denen rede.
Wenn ich Termine hatte und in den Moment freundinne geschrieben hatten was ich so mache, hab dann immer ne Ausrede gefunden.

Ob man es sagt oder nicht ist es jedem selbt uberlassen.
Bei meiner nächsten IVF werde ich es wieder verheimlichen.

27

Das ist schon allea doof jetzt is eh schon alles so nervenaufreibend und dann das auch noch 🙈

28

Ja leider ist es so.
Da ich 100% weis wie mein Umfeld dumm reden wird auch die Reaktion so in der Art „auslachen“
und deshalb verheimliche ich es.
Weil ich ja eh ne seltene Unheilbare Krankheit habe was alle wissen und wenn die noch das erfahren das ich niemals auf normalen weg Schwanger bleiben kann mit 33 wegen Endometriose 😣😖😖😖😖ne ne ne ich lass mal.
Das wurde mich nervlich noch mehr Kaputt machen.

weitere Kommentare laden