IVF

Hallo zusammen, ich möchte mich mithilfe einer IVF/ICSI befruchten lassen (Eileiter undurchlässig). Mein Mann hat 1 Spermiogramm hinter sich und der 2. wird im Oktober stattfinden. Da die Beweglichkeit knapp unter dem Normwert war, möchte die Ärztin einen 2. Machen um eine ICSI auszuschließen. Allerdings war ich dieses Jahr schon 3x schwanger und wir haben schon ein Kind auf normalem Weg. Deshalb geht sie von einer IVF aus.
Wie lange dauert es bis die 1. "Behandlung" dann richtig stattfindet?
Das muss ja erst von der Krankenkasse bewilligt werden etc.. Wie lief es bei euch ab?
Danke für eure Erfahrungen!
Lg

1

Hallo
Wenn du dieses Jahr schon 3x schwanger warst und das nicht gehalten hat würde ich hier erst mal ansetzen. Den ja auch eine IVF schützt vor einer Fehlgeburt nicht. So eine Behandlung kostet wenn man seine 50% Versuche ausgenutzt hat richtig viel Geld.

Unsere ICSI hat zb mit Medikamenten fast 12.000 Euro gekostet. Ja und auch ich hatte wieder eine Fehlgeburt.. Ich weiss zwar an was es liegt aber wenn man so ein Problem hat wie ich muss man so was einplanen.. Wichtig ist aber halt auch hier jeder Versuch muss dann anders geplant werden durch dich nicht durch den Arzt.

Wichtig ist also das du dich informierst und ja forderst den du bist der Kunde. Dein Arzt bekommt schließlich Geld von dir.


So nun zu deiner Frage.. So eine Behandlung kann sehr schnell gehen es kommt immer drauf an in welchem Zyklustag du bist. Also erst mal musst du ein Kontrollzyklus durchlaufen. Der Arzt muss ja wissen ob deine Hormone stimmen. Dann bekommst du oft am 21 Zyklustag die Downregulierungsspritze und fängst dann halt ab 3 manchmal sogar 1 Zyklustag an zu spritzen. Je nachdem welches Protokoll du machst kannst du dann sicher schon im Ende November evtl Anfang Dezember vielleicht auch Ende Schwanger sein.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte 2 biochemische Ssw. und eine Elss. Gott sei Dank habe ich es nicht als "Pech" angesehen sondern alles untersuchen lassen. Da beide Eileiter undurchlässig waren ist die befruchtete Eizelle nie in die GM angekommen.
Ich gehe positiv an die Sache und hoffe das Beste! Das wäre ja super wenn es so schnell mit der Behandlung klappen würde.

Liebe Grüße

3

Aber wenn du biochemische ssw. hattest wird sich ja irgendetwas eingenistet haben? Oder geht man davon aus, dass eine Einnistung immer im Eileiter statt gefunden hat?

weitere Kommentare laden
10

Hallo :)

Das tut mir sehr leid, dass es ein paar Mal nicht geklappt hat :(

Ich bin mit dem Behandlungsplan zu einer Filiale vor Ort, konnte die Bestätigung direkt wieder mitnehmen:) Den Behandlungsplan brauchst du für die KK. Dann musste ich 1 Zyklus die Pille nehmen und an ZT 15 war Punktion.

Viel Glück ;)