Gebärmutterspiegelung / Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben Erfahrenen,
ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Bauch-/Gebärmutterspiegelung habt? Sinnvoll? Kommt da wirklich etwas heraus?
Kurz zu meiner Geschichte:
Kinderwunsch seit Oktober 2016
Schwanger im 2. ÜZ – Missed Abort in 11. Woche
Schwanger nach Pausenzyklen im 1. ÜZ – Incomplete Abort (Juni 2017 – Ausschabung Dezember 2017)
Seitdem NICHTS
Bin seit Mai in der Kiwu, Hormone ok, Gebärmutterschleimhaut im Mai bei 4mm. Nehme seitdem Estradiol, Clomifen, Progestan im 4. ÜZ, bisher ohne Erfolg. Nun nagen wieder die bösen Zweifel. Die Kiwu hat eine Spiegelung noch nicht angesprochen, ich würde aber gerne irgendwas machen…
Vielen Dank euch im Voraus!

1

Das tut mir leid, fühl dich gedrückt ❤

Bei mir ist es ganz ähnlich, war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger, MA in der 10. SSW Anfang Februar 2017 und seitdem klappt es nicht mehr.

Bin jetzt gerade bei der 1. IVF.

Ich finde die OP auf jeden Fall sinnvoll. Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie irgendwelche Symptome hatte.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Ich denke mir immer irgendwas muss ja kaputt sein. Es kann ja nicht zweimal gleich klappen und dann nicht mehr. Zudem hat mein Mann ein überdurchschnittliches Spermiogramm. Irgendwas muss kaputt geworden sein...

Danke für deine lieben Worte. Deine Geschichte lese ich auch immer mit und drücke dir soooooo die Daumen!

3

Hast du die von dir aus angesprochen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen, also so wild ist ne Spiegelung ja nicht. Und ja, bei der einen oder anderen Lady kommt da auch schon mal ein Ergebnis bei raus
Bei mir bepsielsweise nicht, beruhigt aber auch schon ungemein...

6

würde ich an deiner stelle unbedingt machen! meine klinik weist relativ schnell darauf hin!
vl hast du erhöhte killerzellen oder bakterien, endometriose,...!
würde auch die immunologie machen lassen! (ist nur ein bluttest)!

7

hatte gebärmutterspeigelung, es ist zwar nichts rausgekommen, aber ich war froh, dass es abgeklärt wurde und ich mir keine gedanken darüber machen brauche.
und wenn, dann lass gleich killer u plasmazellen testen!
bei mir wurde nur ne normale biopsie gemacht und ein 3/4 jahr später, haben wir dann erst weider probem für oben genanntes entnommen.
alles liebe!

8

Hallo steffi988,
Ich hatte im 02/2019 auch eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung geht.
Bei mir wurde leider festgestellt, dass bei EL nicht durchgängig sind und ich außerhalb der Gebärmutter leichte Endometriose habe.
Diese wurden sofort entfernt.
Bei der Gebärmutterspiegelung wurden keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt und die Proben Ergebnisse waren auch unauffällig.
Auch wenn der Eingriff schmerzhaft ist würde ich es heute erneut machen.

9

Danke euch allen!
Dann werde ich mal darum betteln. Macht man die in der ersten Hälfte?

10

Hallo Steffi988,

hatte am vergangenen Freitag meine Bauch-/Gebärmutterspiegelung. Hintergrund war, dass bei der Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter mit Echovist der linke Eileiter nicht durchgängig war. Die Kiwu hat dann empfohlen nochmal genauer zu schauen und die OP zu machen. Es wurde Endometriose festgestellt(3 Herde), hatte bis dato keine Anzeichen oder Schmerzen. Die Endometriose hat dafür gesorgt, dass der Eileiter abgeknickt war. Nun ist er wieder frei und ich bin froh den Schritt gemacht zu haben. Hoffe es bringt den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße

11

Hoppla, habe deine Frage nicht beantwortet. Bei mir wurde die OP in der ersten Zyklushälfte gemacht.

weiteren Kommentar laden