Ü40 ☺️ & bislang kinderlos

Ihr Lieben,
zunächst danke ich euch allen für die vielen Tipps, den Trost und Zuspruch, der hier gegenseitig ausgetauscht wird! Das tut sooo gut, egal ob man „nur“ mitliest oder selbst geschrieben hat. Ohne dieses Forum wäre ich schon manches Mal verzweifelt 🙈.

Jetzt aber meine Frage: soooo viele von euch haben schon das Glück, Mutter zu sein. Auch, wenn erneut ein Kinderwunsch besteht, ist das sicher ein wenig etwas anderes, als wenn man dies noch nicht leben darf.
Wer hier im Forum ist über 40, war noch nie schwanger und zaubert gerade am ersten Wunder? Lasst mich nicht alleine 🙏🏻, sondern uns in den Austausch kommen über die vielleicht besonderen Fragen und Ängste, die sich dadurch ergeben. Wer hat Lust, z.B. auf eine Geuppe???
Liebe Grüße und einen wunderbaren Abend Euch allen!

1

Hi, meine Liebe. Du bist nicht alleine 😁 Ich bin inzwischen 42. Hatte 2016 eine ELSS (Entfernung EL rechts), dann 2018 noch OP wegen Myom. Natürlich hat seit der ELSS leider nichts mehr geklappt. Bin gerade in der 2. und vermutlich letzten (finanzielle Gründe) ICSI. Wenn es morgen keine guten Neuigkeiten gibt ist der Traum vermutlich geplatzt. Das wäre dann schon die 2. Nullbefruchtung... 🙈 Aber noch hoffe ich auf morgen. Hab seit dem letzten Versuch fast 5 Kilo abgenommen, Metformin & Vitamin D genommen....

3

Hi! Und danke für Deinen Post!

Für morgen sind meine Daumen ganz fest für dich gedrückt! Was steht denn an? Ist morgen Ultraschall, die Punktion oder der Transfer?

Ja, die Finanzierung ohne Unterstützung ist z.B. so ein Punkt, an dem sich unser Weg von dem vieler Anderer hier unterscheidet. Da hieß es in den Pressemeldungen zur finanziellen Unterstützung durch die Länder so schön, der Kinderwunsch dürfe nicht am Geld scheitern. Richtig: So sollte es sein!

Aber solch Gedanken sollten jetzt keine Rolle spielen, sondern du positiv denken, dass es dieses Mal auf jeden Fall klappen wird, ihr euch einen entspannten Abend machen und morgen gut ausgeschlafen und zuversichtlich zur Klinik gehen!!!

9

Ich schwanke immer zwischen „sei positiv und denke es wird schon alles gut“ und „stelle dich lieber schon darauf ein, dass es nicht klappt“ damit der Fall nicht zu hoch wird...

Dachte eigentlich ich hab es ganz gut im Griff...bis bei der ersten ICSI der Anruf kam und das Labor mir sagte es ist eine Nullbefruchtung.

Heute war PU, morgen bekomme ich nur die Info ob EZ reif war und ob sich eine befruchten ließ....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Ich gehöre mittlerweile auch zu der Gruppe Ü40 und wir sind seit gut 2 Jahren dabei (ICSI). Nächsten Zyklus steht der 5. Transfer an (Kryo) und ich hoffe so sehr, dass es diesmal klappt. Haben im Vorfeld noch einige Tests gemacht, bei denen erhöhte Plasmazellen und ein verschobenes Einnistungszeitfenster rausgekommen ist. Das wird nun berücksichtigt und ich nehme aktuell Antibiotika um die Plasmazellen zu bekämpfen.

So langsam merke ich aber, dass meine Kräfte schwinden und ich max. noch eine komplette ICSI machen werde. Dann ist vermutlich Schluss.

Wie ist das bei Euch? Wie lange wollt ihr noch kämpfen?

4

Hi & auch für dich sind meine Daumen fest gedrückt!!! Wie seid ihr dazu gekommen, diese zusätzlichen Tests durchzuführen? War es anlassbezogen oder auf gut Glück?

Ich habe noch gar nicht sooo einen langen Weg hinter mir. Wir versuchen es „erst“ seit Dezember 2018 ganz bewusst. Aufgrund des Alters haben wir uns bereits nach einem halben Jahr durchchecken lassen: alles prima. Hilft ja nur leider nix, wenn ich nicht schwanger werde. Im Juli hatten wir dann unseren ersten Termin in der Kinderwunsch-Klinik und hatten im August die 1. iui (unstimuliert, weil die Natur einem halt manchmal den Weg vorgibt 🙈). Auch in diesem Zyklus stimuliere ich nicht, denn wieder hat „das Schicksal“ für mich entschieden. Trinke aber fleißig Tees & nehme die Mittelchen meiner Heilpraktikerin 😉. Nächste Woche ist dann die Insemination.

Auch wenn sich die Wege in der Länge unterscheiden, so ist die Kraft, die man jedes Mal lässt, wenn es wieder nicht geklappt hat, krass! Und man lebt und verhält sich ja auch den Rest des Zyklus nicht so, wie „früher“...
Man würde so gerne wissen, woran genau es in jedem Monat nicht geklappt hat, oder?! (Auch wenn ich weiß, dass man sich davon auch nix kaufen kann).

5

Und noch eine Frage: wie gehen eure Männer mit dem Stress um? Für sie ist es ja das gleiche Gefühlswirrwarr, nur dass wir ja körperlich die ganze Zeit etwas anderes spüren (und ggf. schon vorher ahnen).

weitere Kommentare laden
6

Hallo an Alle Ü40,
es ist wahr (glaube ich), dass der Kinderwunsch, wenn man noch gar keine Kinder hat, viel tiefer und ergreifender ist als bei Paaren, die das Glück schon hatten. Ich habe es häufig gelesen, dass der Wunsch nach dem zweitem Kind auch so schrecklich stark sein kann und dennoch ist es nicht mit der Kinderlosigkeit vergleichbar. Natürlich möchte ich niemandem zu nahe treten und keine Disskusion auslösen, welcher Wunsch stärker ist. ich bin bin mittlerweile 42 und gerade kurz vor dem kryoversuch. Lange halten wir auch nicht durch, sowohl finanziell als auch aus purem Realismus. Mit 42 ist die Qualität der Eizellen leider wirklich schlecht. Ich blicke nach vorne und sehe dort Leere. Auch wenn ich weiß, dass ich leben kann und bestimmt auch Freude empfinden kann und mit meinem Mann und meinem Hund bessere Momente erlebe, schmerzt es extrem so hoffnungslos zu sein. Manchmal fühle ich mich einfach nur machtlos und so einsam. genug gejammer für heute
Eure heloikka mit #stern

11

Ich finde für jeden einzelnen die diese Erfahrung machen muss, und sich in eine Kiwu begeben muss ist es hart! Ob es fürs Geschwisterchen ist auch. 🤗 Natürlich ist es noch schlimmer zu wissen, vielleicht kinderlos zu sein! 😟 Aber ich habe in den letzten Wochen, hier soviel gelesen, wie viele Frauen hier eine FG nach der anderen erleiden. Oder sogar in später Ssw 15-20 tot Kinder auf Die Welt bringen mussten.😥😥😥 Ich habe ein riesen Respekt davor. Und bevor ich so ein Schicksal erleiden müsste. Bin ich lieber Kinderlos 😔. Auch wenn es mir schwer fällt! Und ich wünsche es jeden einzelnen hier! Das wir alle unsere Glück mal haben dürfen. Mein Wunsch nach einem eigenen Kind ist riesen groß. Sobald schwangere im Freundeskreis/ Familie gibt. Falle ich in eine Depression! Ich bin dann neidisch drauf 🙈 und stelle mir immer nur die Frage warum. Leider gibt es dafür keine Antwort. Und am Ende können die Mädels im Freundeskreis oder Familie auch nichts dazu. Ich bin ehrlich noch gebe ich nicht auf ! Und ich weiß wie es ist immer sparen zu müssen. Ich mache das ganze seit 8 Jahren mit. Ich hoffe wir werden eines Tages dafür belohnt! Wünsche auch dir alles gute für deine nächsten Versuch 🤗🤗🤗. Am Ende sitzen wir alle im gleichen Boot. Und ich finde es total endlich Gleichgesinnte zu lesen die mir Ratschläge gebe und das wir gemeinsam hoffen und bangen. 🥰🥰🥰 ganz liebe grüße 🤗 und viel Glück 🍀🍀🍀🍀

12

Oh, ich danke euch für die zahlreichen Nachrichten 🤗!
Es tut gut, zu lesen, dass man nicht alleine ist. Und ich freue mich darauf, mit euch zu feiern 🥳 , wenn wir nach und nach positive Nachrichten über erfolgreiche Schwangerschaften posten werden.

Die Hoffnung wird hier nicht aufgegeben, OK?!
Eine Freundin von mir ist jetzt gerade nach langer Zeit in der Kinderwunschklinik (vor vier Jahren „aufgegeben“) mit 45 (!) zum ersten Mal auf natürlichem Weg schwanger geworden. Man sieht also, dass alles möglich ist.

Für den oder die zeitnah anstehenden Behandlungsschritte wünsche ich euch allen alles Gute und schicke in Gedanken ganz viel Energie zu euch!

Bin gerade irgendwie etwas irritiert, wie die Reihenfolge der Posts ist 🤷🏼‍♀️. Komische Technik 😂.

weitere Kommentare laden
7

Hallo ☺️ ich bin noch nicht ü40, aber knapp 39 Jahre alt! Kinderwunsch seit 2012. Und in Behandlung mit Kiwu Wechsel! Ich kann verstehen wie Angst du hast. Ich befinde mich gerade in meiner 8 Icsi , leider immer nur um Frischeversuch, da bei mir nix einzufrieren gibt. Nun ja Schwangerschaft war bei mir schon 3 mal ! Erste 2002 zweite 2006 ELLSW und dritte Januar 2016 nach rückgängig keit der Sterilisierung von meinen Mann! 😅 naja in meine bisherigen Icsi kam es nie zur Einnistung😔. Und wir sind mitten drin, wenn alles gut läuft darf am Freitag 1-3 Krümmel bei mir einziehen🥰. Ach so und endlich wurde was gefunden, woran es legen könnte. Das es nie zur Einnistung kam! Nehme Prednisolon und Clivarin und natürlich Utrogest 3×3. Du siehst bist nicht allein, und auch bei mir hat es nicht geklappt ,als wir mit 30 Jahre anfangen haben. Viel Glück 🍀🍀🍀

15

Hallo,
Ich bin 41 und seit zwei Jahren in der KiWu-Klinik in Behandlung. Unser Kinderwunsch besteht seit 2015. Letztes Jahr hatte ich das erste mal einen positiven Test in der Hand, leider hatte ich eine Woche später einen Abgang.
Aktuell bin ich in Vorbereitung der 6. ICSI. Mein Mann und ich sind immer noch positiv gestimmt und noch nicht bereit die Hoffnung aufzugeben, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.
Ich würde mich sehr über eine Gruppe freuen!
LG an Euch Alle

16

Ich versuche mich morgen mal im Einrichten einer Gruppe. Wen soll ich hinzufügen? Kenne mich mit der Technik hier noch nicht aus 😬. Vielleicht gebt ihr mir kurz ein O.K. 👍🏻😉, wer dabei sein möchte?
Für heute wünsche ich euch einen schönen Abend und eine gute Nacht 🌙💤.

17

👍🏼 Super - freu mich & Danke, dass Du Dich um die Gruppe kümmerst.
Gute Nacht 🌝💫

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Meeresblick,
ich bin auch schon 41 und noch Kinderlos.
War vor dieser Beziehung 13 Jahre Single...
In den ersten beiden Jahren unserer Beziehung hatten wir eine Fernbeziehung - da war es nicht so unerwartet, dass es nicht geklappt hat.
Dann sind wir zusammen gezogen - und wir dachten "nun passiert es"
Das war aber nicht so - ich habe dann vom Arzt erfahre, dass ich in meinem Alter und dem Wert der Schilddrüse so wohl kaum schwanger werde.

Nun sind wir in der ersten ICSI... und warten auf den TF am Samstag #zitter#klee

20

Hallo ☺️

Ich bin auch 40ig und kinderlos.
Wir hatten im Februar die erste ICSI, sie war erfolgreich, aber leider hatte ich in der ssw 8+ einen Abgang.
Die zweite ICSI sollte im Juni stattfinden, wir mussten nach der Stimulation abbrechen, da ich nur 1 Follikel hatte. Der Aufwand und die Kosten wären zu hoch (selbstzahler in der Schweiz).

Und jetzt im September habe ich 2 Wochen lang stimuliert, es gab zwei grosse Follikel. Letzte Woche am Montag habe ich ausgelöst und am Mittwoch sollte die Punktein.
Leider waren beide Follikel gesprungen, also keine ICSI, dafür dann spontan eine IUI. Ich hoffe sehr, dass es klappt ansonsten ist die nächste ICSI Ende Oktober geplant.

26

Mein Mann und ich haben uns auch spät kennengelernt. Dann auch erstmal Fernbeziehung ;)

D.h. aber sie könnten jetzt schon was befruchten? Das ist doch schon mal der erste Schritt! Glückwunsch 🎉

21

Ihr Lieben! Fühlt euch fest umarmt!

Ich weiß was ihr mit macht, wie euch die Kinderlosigkeit schmerzt und wie schlimm es ist, Versuch und Versuch zu scheitern. Tut mir sehr leid und ich wünsche jeder einzelnen hier, dass eurer Traum in Erfüllung geht.

Ihr seid unglaublich tolle, taffe Frauen, ihr seid stark und ihr kämpft für euerm Traum. Weiter so!

Wir hatten auch lange einen überfüllten KiWu. Das Wunder zog pünktlich zu meinem 40. Geburtstag ein, obwohl ich den Zyklus bereits abgehakt hatte. Wir sind mit Kinderwunsch-Behandlung-light zu unserem Wunder gelangt (also Zyklusmonitoring, Bauchspiegelung und dann einige stimulierte Zyklen) und das hat bereits an den nerven gezerrt.

Wir sind jetzt in der 11. SSW, krankgeschrieben vorerst aber es geht uns gut und ich hoffe alles bleibt wie es jetzt ist.

Die Angst ist allgegenwärtig. Die Angst, dass man es doch irgendwie nicht verdient hat und sich fragt wieso man die eine sein darf, die dieses Glück hat... völlig verrückt...

Fühlt euch fest umarmt!

23

Kann mir Technik-Niete jemand helfen 🙏🏻 und mir erklären, was ich machen kann, wenn ich eine Anfrage auf Aufnahme in den Ü40-Club nicht über den Link annehmen kann 🤔? Ich klicke und klicke, Taya, aber es öffnet sich nicht wie bei dem ersten Mitglied die Seite, auf der ich Dich bestätigen kann 🙈.

28

Ihr lieben „Bekannten“ und „Unbekannten“,
der Ü40-Club ist eröffnet und wir freuen uns auf viele Interessierte!
Bitte beachtet aber den Titel des Clubs: Ü40 und bislang kinderlos!

Es geht hier nicht darum, dass nicht an anderer Stelle auch der Austausch mit allen U40igern und allen Müttern gewünscht und geschätzt wird, aber im Club soll ein geschützter Raum für die im Titel genannte Zielgruppe geschaffen werden. Ich zähle auf euer Verständnis und bedanke mich dafür!
Wir sitzen alle im gleichen Boot und wissen, wie wichtig und unterstützend der Austausch mit Gleichgesinnten ist.

Habt ein schönes Wochenende!