Heillung Bauchspieglung

Hallo Mädls,

ich hab grad mit meiner KIWU Ärztin tel.

Ich habe eine Zyste 3 cm welche letzen Fr. bei der Punktion mit punkiert hat.

Sie meinte aber gerade die Zyste gehört weggeschällt, dh. Bauchspieglung.

Wer von euch hatte schonmal eine BS und war diese ambulant?

Wielange war die Abheilung?

Bzw wann kann ich den Transfer dann machen lassen?

<3

1

Huhu.
Kommt drauf an.
Wenn es nur die Zyste ist, geht’s schnell und dauert nicht lange. Solche Kleinigkeiten werden häufig ambulant gemacht :)

Ich bin zum Beispiel ein Extremfall. Mein Bauchspiegelung hat mir 6 Tage Krankenhaus und 3 Wochen Krankenstand gebracht. Wobei ich eigentlich länger zuhause bleiben sollte(hab ich mit fürs nächste mal gemerkt 😅)
Ich hab aber auch Endometriose in sehr großem Ausmaß.

Wird bei dir dann auch gleich die diagnostische Bauchspiegelung und Eileiter Durchlässigkeit geprüft?
Lg :)

2

Ich hatte bisher 3 BS die zwischen 1 und 3 Stunden gedauert hatten. Es wurde bei den längeren viel Endo entfernt (Endo Grad IV). Alle meine BS waren ambulant. Wenn nur eine Zyste entfernt werden muss, dann geht das sicher schnell. Etwa 1 Woche dauerte es bei mir, bis das ganze Gas von der OP raus war. Starke Schmerzen hatte ich danach nicht.

3

Danke für die Antworten :)

Ich hab nur bisschen schiss weil meine Mum sich damals die Galle hat rausnehmen lassen und da wird ja auch so ein Gas benutzt....
Und die war mehr als schlecht beinander

4

Jeder reagiert anders. Ich würde das aber beim Narkosegespräch erwähnen.

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte vor 1,5 jahren eine!
war auch ambulant! die ersten tage waren nicht so toll, da ich ziemlich starke schmerzen in den schultern hatte u mein ganzer bauch weh getan hat! dann ging es von tag zu tag besser! im krankenstand solltest du aber auf jedenfall mindestens 1-2 wochen sein! es sind immerhin schnitte durch die bauchdecke, da sollte man sich nicht spielen!

ich will dir keine angst machen, aber ich hätte auch gern vorher gewusst, dass die ersten tage danach nicht so lustig sind!
würde sie aber dringend empfehlen!

6

Ja lieber weiss i gleich auf was i mi da einstellen kann ;)

was haben sie den bei Dir operiert auch eine Zyste?

7

stimmt! 😉

war nur für die diagnostik, is nichts rausgekommen

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte am 09.09.19 meine Gebärmutter- und Bauchspiegelung.
Die erfolgt ambulant, morgens hin und nachmittags war ich wieder zuhause.
Bei mir wurde nichts entfernt.
Die Kiwu-Ärztin hat gesagt nach 2 Tagen kann ich wieder arbeiten gehen. Nach der OP hatte ich extreme schmerzen am Bauchnabel, was 'normal' wäre.
Ich konnte mich 4-5 Tage kaum bewegen und lag nur auf der Couch. Alleine aufstehen konnte ich genauso wenig, mein Mann musste mich immer heben. Schlafen konnte ich nur halb sitzend und das ging 5 Tage so. Erst nach 2 Wochen konnte ich wieder wie gewohnt schlafen. Eine Woche war ich krank geschrieben.
Obwohl es bei mir keine operative war, wundert es mich dass ich so lange im Bett war.

11

Ja sie hat mir vorhin a gesagt dass man sich 3 Tage so fühlt als hätte man einen Muskelkater aber ich hab mir das schon gedacht das des ned so ohne sein kann.
Vorallem das sie ja bei mir auch noch was rauschneiden...
Ich hab mir jetzt am 11.10 einen Termin bei meiner Gyn gemacht die soll da a nochmal drauf schauen und am 14.10 direkt einen Termin zur Vorstellung zur OP....
jetzt ist schon ein Jahr vergangen und immernoch kein Transfer.. mhhhh

Ich hatte zwischendrin a ne OP wegen Gebärmutterhalskrebs das hat auch enorm Zeit gefressen ...

Wie sagt man so schön mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

14

echt? deine ärztin meinte du kannst nach zwei tagen wieder arbeiten? sind ja doch 3 schnitte durch die bauchdecke! 🥺
ich hab’s auch nur für die diagnostik gemacht u es ging mir nicht gut danach.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte zwei BS, beide ambulant und bei beiden war das Gas, das genutzt wird um den Bauchraum "aufzublasen" nachher das Hauptproblem. Reste verbleiben im Körper und gehen erst langsam weg. Das fühlt sich an wie übelster Muskelkater in den Schultern, tw. tut das Atmen weh.
Alles nicht wirklich schlimm, aber unangenehm.
Dagegen hilft sich anders zu legen und auch so entblähende Mittel helfen beim Abbau.
Von den eigentlichen Narben hab ich nur ein bisschen Jucken beim Abheilen gehabt.

12

Ja genau das hat mein KIwu Ärztin a grad gesagt das sich wie Muskelkater anfühlt.

Haben sie bei dir was geschnitten?

16

Hol am Besten schon vorher "Sab Simplex" aus der Apotheke, das hilft gegen Blähungen.

weitere Kommentare laden
18

Hi Kati,

ich hattet dieses Jahr 2 BS. Einmal um die EL-Durchlässigkeit zu prüfen und einmal Entfernung einer ELSS. Bei der ersten war ich tierisch aufgeregt. Am Ende war es aber total entspannt und harmlos, das „schlimmste“ war für mich auch eher der ‚Muskelkater‘ vom Gas. War jeweils am Abend bzw. am nächsten Tag wieder relativ fit. Bei der ELSS musste ich über Nacht bleiben (Drainage).
Ich fand meine Punktion am Montag von der Narkose und den Schmerzen her viel unangenehmer.
LG

20

Echt ? :)

Ja ich hatte ja vor ca 4 Monaten ein Konisation am Gebärmutterhals da hatte ich irgendwie überhaupt nicht wirklich schmerzen.

Als ich am letzen Freitag von der Punktion aufgewacht bin hab ich gleich nach Schmerzmittel gefragt des war heftig.
23 haben sie bei mir Punktiert.

21

Ja so ging es mir auch! Ich war noch nicht mal richtig wach und hatte auch direkt nach Schmerzmittel gefragt. Musste mich dann sogar noch übergeben 🙈

Mach dir über die BS nicht all zu viele Sorgen :-) Ist sicherlich auch eher ein kurzer Eingriff, oder?

weiteren Kommentar laden
25

Huhu
Also bei dem Transfer kann ich dir nix raten
Aber Bauchspiegelung muss ich sagen hätte ich am 19.8. ambulant bei mir war nix verklebt es wurde nur minimal kleine endo Herde entfernt laut Arzt bin ich sauber
War um 13 Uhr dran und um 15 Uhr saß ich im Auto auf dem Weg nach Hause
Die ersten 7 Tage hatte ich höllische Schmerzen schlafen ging gar nicht ohne schmerzmittel hab ich es nicht ausgehalten Vorallem das aufgeblähte wegen dem Gas war der Horror
Bin aber auch ein Mensch der nicht still sitzen kann das Fäden ziehen war dann nach 10 Tagen noch etwas unangenehm und ich habe jetzt noch ziehen im Bauchnabel wenn ich beide Arme hoch Strecke

Naja werde es weiter überleben
Jetzt heißt es das es die nächsten maximal sechs Monate bei mir klappen muss da wir beide gesund sind
Bin mal gespannt Achso ist bei mir grad der 29. Üz und der 2zyklus nach bs 😂😂😂

Wünsche dir viel Glück das es bald kugelt

Lg Franzi 💕