Schwanger bleiben

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas geknickt und brauche Rat. Ich (31 J.) hatte letztes Jahr im September eine MA in der 9. Ssw, im Oktober einen frühen Abgang und im März diesen Jahres wieder MA in der 9. Ssw.
Bisher bin ich immer sehr schnell schwanger geworden (1-2 ÜZ), aber leider kann ich die Ss nicht halten.
Seit heute sind wir im 3. ÜZ. Die beiden letzten Zyklen hatte ich nach dem ES u.a. Leistenziehen, UL-Schmerzen, ziehende Brüste... Gleichzeitig leider auch geschwollene Lymphknoten, insbesondere in der Leistengegend. Nun mache ich mir Gedanken, ob mein Immunsystem die Einnistung verhindert.
Wir waren im Sommer im KiWu Zentrum und folgendes wurde gestestet: Killerzellen in der GM, Hormonstatus, Schilddrüse, Blutgerinnung, Humangenetik. Alles in Ordnung, nur die Schilddrüse ein wenig auffällig, aber da nehme ich schon L-Thyroxin seit letztem Jahr. Laut Ärzten war es bisher Pech. Ich könnte noch eine GB- Spiegelung und/ oder Bauchspiegelung machen lassen. Wir wollten es aber erstmal wieder probieren.
Habt ihr Erfahrungen/ Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Will mich auch nicht zu verrückt machen.
Danke und liebe Grüße
Maryjo

1

ich würde glaube ich man zyklus-monitoring machen! da wird dein hormonstatus regelmäßig kontrolliert, vl hast du eine gelbkörperschwäche!

außerdem würde ich noch die immunologie testen lassen u d eine gebärmutterspiegelung machen!
vl hast du killerzellen oder erhöhte autoimmunstoffe!

du könntest auch für 3 monate pause machen und pimp my eggs machen...das verbessert die qualität der eizellen!!

mehr fällt mir leider auch nicht ein!
wünsch dir, dass es bald wieder klappt und diesmal auch bleibt!

2

Ich würde wirklich mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und dabei Killer und Plasmazellen testen lassen.

3

Erst mal tut es mir leid, dass du auch schon 3 Sternchen hast!
Wenn du das Gefühl hast, es könnte an deinem Immunsystem liegen, dann lass es checken! Es gibt verschiedene Ärzte mit verschiedenen Ansätzen dazu, zb Prof von Tempelhoff, Dr Pfeiffer oder Dr Reichel-Fentz...
Ansonsten würde ich die Spiegelungen doch machen, damit das abgeklärt ist. Und den Zucker checken lassen, aber richtig per OGTT.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

4

Hey wir haben auch 5 Sternchen & ich war nach der 4. FG bei dr Pfeiffer - und tatsächlich fand er einiges - muss jetzt immer vor den Transferen mit cortison und omegaven Infusionen anfangen .
Das wuerde ich aufjedenfall checken lassen .

Bella 5+4 und 2 🐸🐸 im Bauch 💕

6

Hi,
danke für deine Antwort.
Tut mir leid, dass du auch schon einige Fehlgeburten hattest.
Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Wie weit bist du jetzt?
Über Dr. Pfeiffer habe ich mich auch schon informiert. Da müssten wir ein paar Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Wie oft warst/ bist Du dort?

Alles Gute für dich und deine zwei 🐸🐸

7

Hey nein du musst nicht hinfahren :)
Er sitzt in Düsseldorf und Berlin und ich wohne glücklicherweise in Berlin . Aber ich gebe nur mein Blut dort ab - die Infusionen macht meine Mama mir :)

Du kannst dein Blut auch hinschicken .
Ruf am besten einfach mal an dann erklären Sie Dir das auch (ich wuerde ich Berlin anrufen die sind netter finde ich) ..

Und ich bin aktuell 5+4 noch ganz frisch aber hoffe diesmal geht alles gut 🍀🙏🏻

5

Kann mir vorstellen wie verzweifelt du dich fühlen musst. Das tut mir sehr sehr Leid. Es klappt und dann muss man sich wieder verabschieden.
Das meiste was man noch untersuchen kann wurde ja schon gesagt.
Würde auch nach einer Endometriose mal Ausschau halten lassen. Entzündungen im Körper können auch eine abstoßreaktion hervorrufen.
Bist du in eurer KiWu bei einem Abort Spezialisten? Die einzelnen Ärzte haben ja immer unterschiedlich Standpunkte und Schwerpunkte. Würde da gezielt zu wem gehen der sich damit auskennt und unterstützende Präparate verschreibt. Vielleicht ist auch die Versorgung des Embryos durch deine Gebärmutterschleimhaut nicht so gut. Das kann man über eine Gebärmutterschleimhaut Biopsie prüfen.
Schilddrüse wäre jetzt auch eine Überlegung gewesen, aber die ist bei dir ja gut eingestellt oder? Wenn man schwanger werden will ist ein Wert unter 1 ideal. Und man muss wissen dass sich der Wert in der Schwangerschaft ändern kann. Lasse den auch ständig überprüfen.