ICSI Fragen über Fragen

Ich hatte am Mittwoch (9.10) Punktion. Es konnten 9 Eizellen Punktiert werden. Heute kam der Anruf aus der KiWuKlinik, dass 7 Eizellen reif waren und nur 2 befruchtet werden konnten.
Ich muss am Montag zum Transfer. Nun meine Fragen. Die Eizellen sind doch dann 5 Tags alt und keine Eizellen mehr sondern Blastozysten oder? Was ist wenn es die Eizellen bis dahin gar nicht schaffen? Es kann dich sein, dass eine Eizelle als 8-Zeller stehen bleibt und sich nicht weiter entwickelt? Die werden mir doch dann nicht mehr eingesetzt oder? Also kann es sein, dass mich am Montag die Klinik anruft und sagt ich muss gar nicht mehr kommen?
Fragen über Fragen- ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ich bin sehr beunruhigt!

1

Hallo rarisarah,
wenn ihr euch für einen Blastotransfer entschieden habt, sprich die 2 Eisbären 5 Tage kultivieren möchtet, dann kann es leider sein, dass beide den 5. Tag nicht erreichen und somit kein Transfer stattfindet.

Drück dir die Daumen, dass dies nicht passiert 😊✊🍀

2

Ich hatte auch nur zwei befruchtete und Mittwochs Punktion.
Hab mir das eine was noch da war als 8-Zeller am Samstag abgeholt. Meine Klinik war nicht so begeistert, haben es aber gemacht. Hatte ein besseres Gefühl und bei Mama ist es doch am besten aufgehoben!
Würde es immer wieder so machen, bevor gar kein TF stattfindet!
Lg, June mit Krümel 7+1 🥰

3

Also sowohl ich ,wie meine Klinik stehen schon auf Blastos.Aber nur,wenn ausreichend befruchtete EZ gibt.Der Sinn ist auch zu selektieren um beste auszusuchen.Also bei nur 2 würde ich es auch nicht machen-bis Tag 5 zu warten.Ich hatte jetzt TF nr 8 mit 2 Blastos.Wir hatten aber auch 5 befruchtete in sehr gute Qualität.Von den vorherigen 7 TFs hatte ich auch schon 3 oder 4 mal TF an Tag 3 und 1 davon sogar an Tag 2.Die meinten,dass nix wie zur Mama,wenn man eh nix auswählen kann,macht das auch keinen Sinn und die sind vielleicht besser bei mir aufgehoben.
Viele Kliniken wollen aber unbedingt die Entwicklung sehen.Es kann schon passieren,dass nix mehr übrig bleibt.Ist leider diese Risiko dabei.Jeder muss es natürlich selbst entscheiden.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke fest die Daumen#pro#pro#klee

Lg

4

Bei mir war die Situation ähnlich. Es ließen sich auch nur zwei befruchten - ich wollte, da es der Geschwister-Versuch war, aber auch nur eins zurücknehmen. An Tag 5 hatte ich dann tatsächlich 2 Blastos, eine wurde eingefroren und die andere eingesetzt. Der Versuch war leider negativ, aber die Kryo zwei Monate später dann erfolgreich und jetzt bin ich in der 32. SSW. Drücke Dir die Daumen!!!