AOK Plus Kostenübernahme Eileiterdurchgängigkeit

Hallo ihr Lieben!
Mir steht eine EileiterdurchgängigÜberprüfung mittels Kontrastmittel bevor.
Angeblich muss ich selbst zahlen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich bin bei der AOK Plus versichert.

Tausend Dank schon mal im voraus!

1

Mir wurde von meinem Arzt folgendes erklärt: das Kontrastmittel ist nicht offiziell für dieses Vorhaben gelistet und deswegen wird diese Untersuchung von den Krankenkassen nicht bezahlt.
Ich wünsche dir alles Gute

4

Danke!
So ein Blödsinn... mal wieder typisch!

5

Ich hab nun aber auch wieder im Forum gelesen, dass es bei einigen als "Diagnostik zum Kiwu" zählt und übernommen wurde...!?

2

Hi,
Leider ist es so.
Die Bauchspiegelung unter Vollnarkose bezahlt die Kasse, die schonende Variante Echovist (geht auch ohne Narkose) zahlt die Kasse nicht.
Dennoch kann man bei der Bauchspiegelung mehr darstellen und ggf eine genauere Diagnose erhalten.
LG

3

Mh..ok..vielen Dank für die Info!

6

Liebe animortrepierts,

2017 musste ich dafür nichts bezahlen . Ob sich in den letzten 2 Jahren diesbezüglich was geändert hat, kann ich jedoch nicht beurteilen.

VG flouna

7

hallo,

ich hab 2017 nichts dafür bezahlt...
hab vom gyn ne Überweisung in die frauenklinik bekommen und die haven das gemacht. tat nicht weh. nur bissi unangenehm.
denk es kommt vielleicht auf sie Überweisung/diagnose an.

hat aber auch nix gebracht. war ein falsches ergebnis... der eileiter der verschlossen war wurde als offen gesehen im ultraschall und der der offen und gut ist wurde als verschlossen dargestellt...hat sich in der bauchspiegelung 3 monate später herausgestellt.

viele Grüße

8

Ich habe 2018 eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Stichelung der Eierstöcke bekommen.
Es wurde auch ein Kontrastmittel verwendet, zahlen musste ich nichts.
Habe auch noch nie gehört, dass man das selbst zahlen muss?

9

Ich bin auch bei der AOK Plus versichert und hatte vor 4 Wochen eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel unter Vollnarkose. Ich habe keinen Cent selbst gezahlt... Eileiter waren durchlässig, aber Endo wurde gefunden und entfernt. Nun liegt der Antrag für eine IUI bei denen...
Liebe Grüße und alles gute

13

Interessant...
Wer hat dich dazu überwiesen?
Diente es der Diagnostik wegen Kiwu in Vorbereitung einer IUI?

14

Ach...und wurde es in einem Klinikum oder in den privaten Kiwi Zentrum gemacht die ELD-Prüfung?

10

Ich musste selbst zahlen (198€). Bin allerdings nicht verheiratet.
Ich würde das übrigens niemals in Vollnarkose machen. Erstens, es tut überhaupt nicht weh und dauert vielleicht 30 Sekunden, zweitens ist jede Vollnarkose ein Risiko.
Ich habe die Variante mit dem Kontrastmittel gewählt. War sehr interessant, weil mir mein Arzt alles auf dem Ultraschall erklärt hat und ich konnte richtig schön sehen, wie das Kontrastmittel in die Gebärmutter und die Eileiter gelaufen ist. Mega spannend! Ich glaube der Arzt hatte auch Spaß daran es mir zu zeigen, weil er immer meinte "ich spritze nochmal ein wenig rein, dann sehen sie es nochmal" 😅😅
Bin mir nicht sicher ob die, die es unter Vollnarkose machen eher eine Eileiterduchgängigkeitsprüfung mit Spülung machen. Es ist auch nicht möglich durch die Prüfung die ich gemacht habe Endometriose oder sowas festzustellen. Dafür muss man schon "hineingucken" und das geht denke ich nur mittels Vollnarkose.
Bin da aber auch kein Experte 😉

11

Hallo :)
Also ich hatte eine Überweisung vom Gyn. Und musste dann im Klinikum nichts fürs Echovist zahlen!!

12

Hallo Liebes,
ich hatte beides: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und später Bauchspiegelung mit GM-Spiegelung.
Ersteres wurde in der KIWU-Klinik gemacht und ich hab ca 70€ dazu bezahlt. Sie meinten, der reine Kassensatz würde nicht annähernd ausreichen.
Hab paar Monate später auf eigenem Wunsch noch die BS im KKH machen lassen. Dies kostete mich nur die 10€ KKH-Aufenthalt pro Tag.
Mein Resümee: die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hätte ich mir sparen können. Die haben wirklich NUR die EL gecheckt.
Bei der BS wurde in die GM geschaut, EL gespült, Bauchraum auf Endo und Verwachsungen untersucht und ggf. entfernt.
Bin im Zyklus nach der BS schwanger geworden, genauso, wie es der Arzt im KKH prophezeit hatte 🥰
Was kostet dich deine Untersuchung?
Liebe Grüße 🌻

15

Das Kiwu Zentrum meinte , dass eine BS unnötig wäre, da ich keine Bauch-OPs o.ä. hatte??!
Ich Weiß nicht... man hört so viel verschiedenes..was ist nun richtig?
Ich bin verzweifelt!

18

Die Entscheidung ist nicht einfach. Hatte auch noch nie eine Bauch-OP oder ähnliches. Aber ziemliche Schmerzen im Zusammenhang mit der Mens. Rausgekommen ist letztendlich nichts bei mir. Aber mit der BS zusammen checken sie halt gleich alles.
Hab auch von einigen Mädels hier gelesen, die keine Symptome hatten und durch die BS schließlich Endometriose entdeckt und entfernt wurde, woran vorher niemand gedacht bzw geglaubt hatte.
Klar ist es ein Eingriff unter Narkose und du bist paar Tage krank. Aber mir war es das wert. Den Tipp hatte ich auch erst hier aus den Forum und ich bin froh, es gemacht zu haben.
Liebe Grüße 🌻