Neu hier: Gestern niederschmetternder FA Termin..soll ich in eine Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben,
bis gestern war ich noch im Kinderwunsch Forum unterwegs, nach meinem Termin beim FA geht es wohl nicht ohne Hilfe (Clomifen) und ich überlege nun einen komplette Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten in einer Kinderwunschklinik zu machen.. was meint ihr?? :-(
Im Kinderwunsch Plus Forum ist irgendwie nichts los und daher dachte ich, ich probiere es mal hier, falls unerwünscht bitte einfach sagen #zitter

Hier kurz meine Geschichte:
Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, seither Monsterzyklen, keine Eisprünge gehabt, nehme Möpf, trinke Tees, messe Temperatur, mache Ovus.
Nach 11 Monaten dann letzten Zyklus der erste ES und ein Zyklus von 40 Tagen.
Ich dachte nun wird alles gut und pendelt sich ein..
Aber wohl falsch gedacht, heute ZT 25, kein ES in Sicht und folgendes Ergebnis gestern beim FA:
Im rechten Eierstock ist ein Follikel zu sehen mit 13mm, für ZT 24 aber eigentlich viel zu klein, könnte sein, dass er noch springt, wächst aber viel zu langsam. Sie denket eher er bildet sich zurück und springt nicht mehr.
Mein linker Eierstock ist vergrößert und sehr viele kleine Follikel zu sehen, hier bildet sich kein Dominanter heraus und es scheint eine Art PCO zu sein.
Laut meiner FA haben wir nun lange genug gewartet (12 Monate) und dem Körper Zeit gegeben, sodass sie nun mit Clomifen "anstupsen" möchte.
Dh jetzt muss ich auf die Mens warten, was wohl noch laaange dauern kann, wenn der Follikel in 24 Tagen nur 13mm wächst oder ich bekomme wieder gar keinen ES..:-(
Ich bin niedergeschlagen vom Ergebnis, dass es wohl ohne Hilfe nicht klappt und mache mir etwas Sorgen wegen Clomifen und Mehrlingsschwangerschaft :-(
Zudem wurde bisher bei mir kein Hormonstatus oder andere Ursachenforschung betrieben..
Hat jemand eine ähnliche Geschichte, einen Rat bezüglich einer Untersuchung in der Kinderwunschklinik oder Tipps?? Ich würde mich freuen..! <3

1

Hallo Corinna,

bei mir war es ähnlich, nur dass ich nach Absetzen der Pille wirklich gar keinen Zyklus mehr hatte. Irgendwann begann auch meine FA mit Ideen, nur dass sie da wirklich gar keine Ahnung hatte. Ich bin daher ins KiWu Zentrum gegangen. Das rate ich dir auch, die machen dort nichts anderes und kennen sich super aus. Die Diagnostik geht vermutlich auch schneller und gründlicher, die Kasse zahlt das. Ich kann es nur empfehlen.

Drücke euch die Daumen #klee

2

Vielen lieben Dank #herzlich
wir haben zwei in der Nähe und ich werde mal bei beiden anrufen und nachfragen.
Wie lange wartet man denn im Schnitt auf einen Termin?

11

Ich musste ca. 2 Monate warten. Aber die Folgetermine gingen dann Schlag auf Schlag.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ich kann das verstehen ich hab mich auch sehr lange gesträubt in eine kiwu Klinik zu gehen... mein fa arbeitet mit denen zusammen und ich dachte naja er macht das schon 🙄 naja nach 4 Jahren hat er mich überzeugt doch in eine klinik zu gehen da er meint dass wir ne icsi benötigen nun jetzt stehen wir bald vor der ersten icsi es laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren😅 die haben auch nen kompletten Hormonstatus und Mineralstoffstatus gemacht nen us und mein mann das sg und das bestätigte dann auch das was wir woher schon wussten und machen das jetzt mit unserer kiwu klinik richtig🍀

4

Super, vielen Dank#klee
Dann werde ich einmal bei der Klinik in der Nähe anrufen.
Nur was meine FA dazu sagt, dass ich quasi eine zweite Meinung einhole und ihr nicht so recht vertraue, weil sie einfach außer US nichts gemacht hat, weiß ich nicht..Wollte eig. während der ssw gerne von ihr betreut werden und möchte sie nicht verärgern #schmoll hm..

5

Huhu.
Ich hab meinen FA auch gefragt und er hat nichts gemacht, nichtmal nen US.
Daher ist es nicht verwerflich, sich an nen Spezialisten zu wenden. Bei mir hat mein Mann beim ersten SG ein schlechtes Ergebnis gehabt. Wäre das nicht gewesen, hätte ich nurnoch einen Zyklus gewartet bevor ich zur kiwu gegangen wäre.

Mit pco kenne ich mich (zum Glück) nicht aus aber da würde ich auch sagen, dass du in einer kiwu besser aufgehoben bist :)
Manche verlangen ein SG vom Mann bevor man dahin kann. Wenn man sich von seinem Hausarzt eine Überweisung holt, ist die Untersuchung kostenlos 😉
Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich plädiere auch für die Klinik! Dort sind die Spezialisten - mit einem kaputten Zahn geht man besser zum Zahnarzt als zum Hausarzt 😉
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass die Zyklen beim Frauenarzt nur weiter durcheinander gebracht wurden anstatt sie zu verbessern.

Außerdem: der Frauenarzt behandelt Frauen, zum Kinder zeugen gehören aber 2 😉 das wird gerne übersehen und erst einmal an der Frau herum gedoktort. Viele hier hätten dann ein großes Problem, da es am Spermiogramm liegt...

Und ich verstehe auch deine Angst vor diesem Schritt. Das war bei mir genauso und als ich dort war, habe ich festgestellt, dass es einfach nur ne Arztpraxis ist...

Und natürlich bist du hier im Forum willkommen. Frag, was du willst - sehr viele hier kennen sich gut aus und helfen gerne!

Liebe Grüße
Ellie

9

So viele Meinungen für eine KiWu Klinik. Vielen lieben Dank. ich denke, ich werde dort noch heute anrufen, denn man wartet sicher etwas länger auf einen Termin und ich bin mit dem Clomifen ohne richtige Ursachenforschung eh etwas unsicher. Das ist sehr lieb, dass ich hier im Forum willkommen bin. Danke, danke, danke #herzlich #herzlich
Meine FA gegenüber ist es mir zwar etwas unangenehm, da ich damit quasi ihre Fachlichkeit untergrabe, aber es geht nun um mich und ich hoffe sie wird hierauf positiv reagieren.
Spermiogramm hat meine FA bereits auch angesprochen, jedoch lag es bisher ja eindeutig daran, dass mein Zyklus nicht funktioniert und ich keine Eisprünge habe :-)

12

Hallo Corinna,

ich finde, es würde einen guten FA auszeichnen, wenn er das Thema an ein KiWu Zentrum übergibt anstatt selbst rumzutüfteln. Bei mir lag es wie oben geschrieben ja auch an meinem nicht vorhandenen Zyklus, aber im KiWu Zentrum kam raus, dass das SG meines Mannes so schlecht ist, dass wir nun eine ICSI machen müssen. Der Vorteil ist halt, dass wir dort gemeinsam in Behandlung sind. Selbst Urologen haben da manchmal wenig Ahnung und machen sogar falsche SG.

Ich habe in dem Zuge leider mit meiner FÄ gebrochen und bin nun bei einem anderen FA. Aber mir ist der Kinderwunsch wichtiger. Wenn die FÄ mit da im Weg steht, war das zwar sehr enttäuschend und schade, aber für mich nicht das Wichtigste.

Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin ;-)

weiteren Kommentar laden
17

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Erfahrungen.
ich habe soeben mit dem Kinderwunsch Centrum in Nürnberg telefoniert und hatte das Glück, dass heute Morgen ein Pärchen für den Infoabend am Freitag abgesprungen ist.
Dh. wir werden uns am Freitag Abend mal die Klinik ansehen und können Fragen stellen :-)
wir freuen uns darauf

18

Toll, das ging ja schnell mit dem Infoabend. Ich musste 4 Monate auf einen richtigen Termin in der Klinik warten, also am besten machst du gleich was aus. Falls du dann doch absagen willst (falls du ss bist oder es dir anders überlegst), stürzen sich bereits 10 Paare auf diesen Platz.😉

Warten ist sowieso etwas, woran sich die meisten hier gewöhnen mussten. Erst auf den Termin, dann auf einen Termin fürs Blut an Zyklustag X, dann fürs SG, dann hat mal die Klinik zu, du bist im Urlaub, krank etc. Da geht leider oft viel Zeit ins Land.

Würde mich zeitnah um Blutwerte von dir und einem SG von deinem Partner kümmern. Selbst wenn du PCO hast: wer sagt, dass bei deinem Partner alles ok ist? Ich habe auch PCO und IR, hatte nach ein paar Monaten dank Clavella sogar eigene Eisprünge und wurde schließlich dennoch nur mit ICSI ss. Das SG von meinem Mann galt lange als ok, iwann nicht mehr. Haben in 2 Jahren 7 SGs machen müssen...

Alles Gute für euch!

23

Dankeschön #herzlich
wir sind nun sehr gespannt auf den Infoabend morgen und ob wir zeitnah einen Termin bekommen. Warten sind wir schon gewohnt, nach einem Jahr..:-)
Leider haben wir beide in diesen 12 Monaten außer bei mir 3x US keinerlei Untersuchungen oder Diagnostik bekommen..

19

Noch eine Stimme für die Kiwuklinik. Und ganz ehrlich ;) lass deinen Mann gleich beim Andrologen vorab untersuchen. Ich würd es gar nicht einsehen, Hormone (z b. Clomifen) zu mir zu nehmen ohne 100% zu wissen, dass bei ihm alles okay ist. Sagt dir eine Frau mit PCO und ein Mann mit OAT III, die gerade ihr zweites Kind, das Dank Kiwuklinik entstanden ist, ins Bett gebracht hat ;)

22

Vielen Dank #herzlich
Wir haben morgen jetzt einen Platz beim Infoabend ergattert und hoffen dass viele unserer Fragen beantwortet werden und wenn wir uns wohl fühlen, wir auch schnell einen Termin bekommen zur Diagnostik :-)

20

Huhu,

das ist leider häufig so, dass die Frauenärzte einem mit dem "ach das wird schon...bei manchen dauert es halt länger" kommen.

Wenn man dann dazu drängt mal doch ein bissl was durchchecken zu lassen und dann stimmt etwas nicht hätte man ja lange warten können dass von selber etwas passiert :-)

Für viele ist die Kinderwunschklinik gleich immer mit dem Gedanken an die künstliche Befruchtung verbunden, aber das stimmt so überhaupt nicht.

Sehr viele lassen die Blutwerte ( von Mann & Frau ) dort checken, Zyklusmonitoring und die Blutwerte an verschiedenen Tagen checken...und entscheiden dann nach Beratung ob sie sich dort behandeln lassen und wie.

Bei mir wurde beim Beratungsgespräch schon US gemacht und auch Blut abgenommen. Auch mein Freund musste Blut abgeben.
Spermiogramm hatte er aber vorher schon machen lassen.

Die werden dir dann genau sagen können mit welchen Medis dein Zyklus ins Gleichgewicht gebracht werden kann und wenn sonst alles bei euch in Ordnung ist werden sie wahrscheinlich erstmal stimulierten GVnP vorschlagen mit evtl. ES auslösen.

Meine Klinik stimuliert da zum Beispiel anstatt mit Clomifen auch schon mit niedrig dosierten Spritzen.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl dass da alles gemacht wird um dir zu helfen.

Du bist da ja zu keiner Behandlung verpflichtet, also beraten lassen könnt ihr euch auf jeden Fall.

21

Hallo :-)
Vielen anke für deine Erfahrungen und Meinung <3
ja, das war auch mein erster Gedanke bei KiWu Klinik, dass es dort nur um künstliche Befruchtung etc. geht.
Ich hatte meine FA alle Entscheidungen überlassen, getestet wurde leider nichts und ich sollte einfach nur warten. Inzwischen denke ich, ich hätte vielleicht früher drängen sollen auf weitere Tests, aber man vertraut ja seinem Arzt und ich wollte mich selbst auch nicht so unter Druck setzen :.-/
Hm naja, morgen haben wir nun den Infoabend in der KiWuKlinik und ich bin sehr gespannt, ob sie unsere offenen Fragen beantwortet..
Ich hoffe ich habe dort ein gutes Gefühl und wir werden mal beide eingehender untersucht bzw. Blut etc genommen..wenn wir uns nicht wohl fühlen, dann haben wir an dem Infoabend zumindest Infos bekommen und ja, du hast Recht, sind ja dann nicht verpflichtet weiterer DIagnostik dort zu machen :-)

24

Hallo nochmal an alle mit einem kurzen Update von mir. Wir waren am Freitag in einer KiWu-Klinik beim Infoabend. Das war super interessant und spannend, auch mein mann war begeistert. Es wurde uns empfohlen vor der Clomi- Einnahme eine Blutuntersuchung zu machen, um die Dosis genau festzulegen und die Ursache zu bestimmen. ich habe wohl nur eine Vorstufe von PCO, sonst wären beidseitig Auffälligkeiten. Meine FA hat also fast alles richtig gemacht, da ein Hormonstatus nur am Anfang eines Zyklus sinnvoll ist.
Wir hatten diesen Zyklus abgeschrieben und wollten nun auf die Mens warten. Gestern dann Stechen im Unterleib rechts (hier war der Follikel am Dienstag bei 13mm und die FA war ziemlich sicher er würde sich eher zurückbilden, statt zu wachsen und so spät im Zyklus noch springen). Hatte zudem viel ZS und einen Ovu gemacht, der war eindeutig positiv, auch heute noch Stechen und Ovu positiv.. Juhuu #verliebt
Nun warten bis die Tempi steigt. Mein Körper will wohl kein Clomi und zeigt, dass er es doch alleine kann :-D