Ringelröteln im Kiga 😫

Hallo,
gerade hab ich unseren Sohn im Kiga abgeholt und da hängt ein Schild, dass in einer anderen Gruppe ein Fall von Ringelröteln aufgetreten ist...
Gestern hatte ich Transfer und bei Ansteckung in der Schwangerschaft ist das Risiko einer Fehlgeburt bzw. negative Auswirkungen für das Ungeborene gegeben...
Hab jetzt versucht zu googeln aber komm nicht recht weiter. Der Rötel-Titer sagt doch nur aus, ob man immun gegen Röteln ist, nicht gegen Ringelröteln? Wenn man Windpocken hatte, heißt es doch nicht, dass man immun gegen Ringelröteln ist, oder?
So ein Scheiß.... kann ihn ja jetzt schlecht in den Kiga bringen, aber auch nichts ständig auf der Arbeit fehlen...und das ohne Krankneldung😫

Mimimi
Ellie

1

Den gleiche Fall hatte hier jemand im Schwangeren Forum.
Röteln heißt nicht Ringelröteln, das stimmt.

Würde den Kleinen auch die nächste Zeit zu Hause lassen, da wäre mir die Gefahr einer Ansteckung auch zu groß.
Hoffen wir, dass der Kleine es nicht schon hat! #klee#klee#klee

5

Danke für deine Antwort. Ich werde den Titer bestimmen lassen und hoffen, dass der Arzt verständnisvoll ist und mir ein Attest ausstellt für die Arbeit!

14

Wenn dein Kind sich angesteckt hat, würde ich den Vater bitten zu Hause zu bleiben.
Ist dein Sohn immun, kann er in den kiga

Auch bis ihr das wisst, würde sogar ich den Kontakt zum Kind minimieren und arbeiten gehen und den Vater zu Hause lassen

2

Ringelröteln ist der Parvo19 Titer und kann auch im Blut bestimmt werden. Ich bin Parvo19 negativ (nicht immun) und darf bis zur 21. SSW nicht mit Kinder unter 6 Jahren arbeiten (Kinderklinik).
Den normalen Rötelnschutz hab ich... Also bin immun. Ist also ein Unterschied kann aber beides beim FA oder Hausarzt bestimmt werden.

Liebe Grüße

6

Hallo.
Ich werde morgen zum Arzt gehen und den Titer bestimmen lassen. Danke !

3

Hallo
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen.. Meine Kinder hatten genau während meiner ICSI Ringelröteln.. Ich habe mich nicht angesteckt vor allem wenn man die Pusteln sieht sind die schon nicht mehr ansteckbar. Es gibt so viele Krankenheiten die ansteckbar sind und gefährlich werden "können" aber es muss nicht.

Ich habe zb damals bei meinen Katzen sauber gemacht obwohl ich Toxo negativ bin.

Man kann sich auch verrückt machen.

8

Hallo,

lieb, dass du mich beruhigen willst. Aber ich sehe das etwas anders und bin eigentlich eine sehr entspannte Mutter...
Wenn man sich in der Frühschwangerschaft infiziert, kann das zu einer Fehlgeburt führen und wenn man sich später in der Schwangerschaft infiziert, infiziert sich laut nachfolgendem Link jedes 5. Baby auch damit und das ist meiner Meinung nach eine ganze Menge... Ein infiziertes Baby kann Wasser einlagern und ich kann dir aus meiner letzten Schwangerschaft sagen, dass es nicht schön ist wöchentlich im Ultraschall zu verfolgen, wie das immer weiter zunimmt bis das Baby stirbt. Das möchte ich bei einer normalen Schwangerschaft nicht riskieren und erst recht nicht bei dem Aufwand einer künstlichen Befruchtung .
Und klar gibt es viele Krankheiten, bei denen es gefährlich werden kann. Aber wenn ich weiß, dass sie nah ist, kann ich sie meiden, andernfalls nicht...

Viele Grüße
Ellie

4

Lass dir Blut abnehmen und testen. 👍

9

Ja, das werde ich machen. Danke!

7

Ringelröteln haben außer dem Namen nix mit den Röteln gemeinsam. Wenn man die Ringelröteln hatte, bekommt man sie auch nicht wieder. Mein Sohn hatte sie vor 4 Wochen (woher auch immer) und die Kinderärztin sagte, dass die meisten gar nicht wissen, dass sie Ringelröteln haben. Anfangs hat man „nur“ erkältungserscheinungen und später bekommt man theoretisch den typischen Ausschlag. Manche bekommen auch keinen Ausschlag 🤷‍♀️

10

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen den Titer bestimmen lassen und hoffen, dass ich immun bin. Danke!

11

Hallo!

Zeitgleich mit meinem ersten Ultraschall in der 6. Woche ist mein Mann mit meiner Tochter zum Kinderarzt, weil sie einen seltsamen Ausschlag hatte (ich dachte eher, irgendwas allergisches...). Ringelröteln :-[. Wir haben dann telefoniert, ich völlig panisch: "Ja und was sagt der Kinderarzt bzgl. meiner Schwangerschaft??"
"Tja, nicht gut....".

Na super...

Ich habe mich dann auch verrückt gegoogelt und bin damals zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Der weitaus größere Teil der gebährfähigen Frauen ist immun (du hast also gute Chancen)
2. Eine Ansteckung zw. der 12. und 21. Woche kann zu einer Störung des blutbildenden Systems beim Fötus führen. Das ist aber bei dir nicht der Fall, diesbezüglich musst du KEINE Angst haben. Zu diesem Fall gibt es Zahlen, also wieviele Kinder stecken sich an, wieviele davon bekommen Probleme usw..
3. Eine Ansteckung vor der 12. Woche kann zu einer Fehlgeburt führen. Das ist jetzt dein (und das war auch mein) Problem. Zu diesem Fall gibt es KEINE Zahlen, nur, dass es sehr selten passiert. Klar, beruhigt einen nicht wirklich, hat es mich damals auch nicht... aber ein ganz kleines bisschen doch ;-).

Also: Wenn deine Schwangerschaft erhalten bleibt (ich habe im Abstand von 1 Woche noch 2 x getestet, danach, also nach 2 Wochen, habe ich mich entspannt), dann musst du dir keine weiteren Gedanken machen. Also nix von wegen Dauerultraschall und dem Kind beim Sterben zuschauen #liebdrueck!

Wie du weiter vorgehst, wenn du negativ bist... immer vom Kindergarten daheim lassen, wenn Ringelröteln auftreten ist auch keine Lösung, da die Kinder unbemerkt VOR Auftreten des Ausschlags infektiös sind. Viele Kinder haben nicht mal einen Ausschlag. Dass es groß zirkuliert kann man auch nicht sagen, meine Tochter war damals die einzige! Du müsstest deinen Sohn komplett bis zur 21. Woche daheim lassen und auch sonstige Kontakte zu Kindern vermeiden ;-). Oder einfach hoffen ;-). Im Idealfall hat er sich JETZT angesteckt, dann ist er immun und du bist für die Zukunft safe ;-).

Ich war übrigens nicht immun (habe es auch testen lassen) und habe mich auch bei meiner Tochter angesteckt. Ich habe den typischen Ausschlag ein paar Tage später bekommen. Da die Ansteckung ja weit vor dem Ausschlag passiert, muss sie bei mir kurz nach der Empfängnis stattgefunden haben.

Ganz liebe Grüße, ich weiß, wie nervenaufreibend das ist!

12

Entschuldige, ich hab gerade nochmal nachgelesen... ich dachte, du wärst etwas weiter. Wenn das Kind jetzt den Ausschlag hat, hätte sich dein Sohn und du dich bei ihm vor 1 - 2 Wochen angesteckt. Für den aktuellen Fall brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Und falls du Angst hast, der Virus würde jetzt ewig zirkulieren... Wie gesagt, bei uns war meine Tochter damals das einzige offensichtlich erkrankte Kind, also das einzige mit Ausschlag. In unserer ganzen 3,5jährigen Kindergartenlaufzeit gab es übrigens weder vorher noch nachher jemals wieder einen Fall von Ringelröteln. Scharlach, Windpocken und Läuse in schöner Regelmäßigkeit ;-). Deswegen fand ich das damals auch so krass... sie ging schon so lange in den Kindergarten, aber kriegt GENAU in meiner Frühschwangerschaft Ringelröteln #augen#augen#augen...

13

Hallo,
vielen vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße
Ellie 🍀

15

Gerne :-). Hast du dich schon testen lassen? Wann bekommst du das Ergebnis?