ICSI Geschwisterkind 1 oder 2 Embryos?

Hallo Mädels,

Wir hatten heute unser Gespräch für die Geschwister ICSI... der Arzt fragte uns, ob wir ein oder zwei Embryos zurück nehmen wollen. Er meinte, normal würde er sagen, dass wir nur eins nehmen sollen, auf der anderen Seite meinte er, dass es vier Versuche gebraucht hat und das für zwei sprechen würde. Zudem wollte er wissen, wie wir wieder TF an Tag 3 machen möchten, oder mal auf Blastos setzen wollen 🤷‍♀️

Er sagte auch, dass ich durch die Frühgeburt Risikoschwangere wäre und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wäre, dass es noch mal vor kommt. Bei Zwillingen wäre es dann noch riskanter 😬 jetzt haben wir solange Zeit, bis der Behandlungsplan genehmigt ist und sollen dann unsere Entscheidung kundtun.

Wir habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße Jojo mit Henry 🍀

1

Hallo Jojo,
unser Arzt riet uns beim Geschwisterchen auch zu nur einem Embryo. Das Risiko für Mutter und Kinder ist bei Zwillingen einfach höher und man hat ja auch noch das erste Kind.
Ich würde beim ersten Versuch erstmal nur eins zurücknehmen und dann mal schauen wenn es nicht klappt.
Ich wünsche dir alles Gute 🥰

4

Danke dir 😊 hat es bei euch mit einer geklappt?

8

Das weiß ich in 12 Tagen, ich hab’s erst heute zurück bekommen 🥰

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mir ein Blasto einsetzen lassen.
Gerade wegen des Risikos der Frühgeburt, da wäre mir das zu gefährlich mit Zwillingen.
Wenn ihr unbedingt zwei wollt oder keine blastos würde ich zwei an Tag 2 oder 3 nehmen.
Wie oft ihr es vorher probiert habt würde ich nicht mit in die Entscheidung einfließen lassen, das kann jetzt beim zweiten ganz anders sein.
Alles Gute!

5

Da wir noch nie blastos hatten, habe ich da halt etwas Angst 🙈

3

Hallo Jojo!

Oh ihr startet auch wieder sehr schnell 👍 gerade bei dem kurzen Abstand, würde ich nur eines einsetzen. Dafür aber Blasto. Wir haben noch 5 auf Eis, da würde ich erst ab dem dritten oder vierten Versuch zwei nehmen. Gerade bei Risiko... Was sagt dein Herz denn?

Alles Liebe
Anja mit Ella

6

Bin so unsicher 🙄 habe bei Bladtos Angst, dass es nicht klappt. Hatten noch nie einen Blasto Transfer 🤷‍♀️ Zwillinge an sich wären kein Problem für uns, aber die Angst einer weiteren Frühgeburt ist schon da. Die Schwangerschaft mit Henry war vom Anfang bis Ende nicht leicht.

10

Du hast Angst, dass sie garnicht erst zu Blastos werden, oder dass du mit Blastos nicht schwanger wirst?
Aus meiner Sicht spricht alles für eines, aber wie gesagt, hör auf dein Herz. Ich finde ein Geschwisterchen bedeutet ohnehin schon viel Zurückstecken für das erste Baby, bei Zwillingen wäre das noch intensiver. Ich hätte Sorge, meiner Ella nicht mehr so gerecht zu werden, wie sie es verdient hat, besonders weil sie sehr viel Nähe und liebe braucht. Hab mir auch immer sehr Zwillinge gewünscht (war auch kurz mit Zwillingen schwanger),mittlerweile hab ich seeeeehr viel Respekt davor.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jojo,

hm das ich echt schwer zu entscheiden. Wieso besteht bei dir das Risiko der Frühgeburt oder stehe ich auf dem Schlauch 🤔
Wir haben uns wieder für 2 entschieden, der Arzt hat uns auch weder zum einen noch zum anderen geraten.

Ganz liebe Grüße

14

Weil Henry schon zu früh war und dass mit dieser Gebärmutterhalsschwäche zusammen hängt, oder so

11

Ich habe Zwillinge..
Ich habe mir bei der frischen ICSI 3 Blastos einsetzen lassen..
Eins hat sich eingenistet leider aber Fehlgeburt.

Hätte theoretisch also mehr sein können aber das hat mein Körper schon nicht zugelassen.

Sobald meine Behandlung durch ist lasse ich mir bei der ersten Kryo 2 einsetzen und falls es wieder zur Fehlgeburt kommt habe ich noch eine Blasto über..

Ich sage es mal so wenn man einmal Zwillinge hatte weiss man wie es ist und schafft das auch nochmal.

16

Ich bin hin und her gerissen 🥴 glaube das bedarf noch mal einen längeren Gespräch mit meinem Mann. Wobei der schon beim Arzt sagte, ach wir nehmen wieder zwei 🤷‍♀️

13

Ich kann dir nur von uns erzählen. Erstes Kind hat erst beim 5. TF geklappt, hatte fast immer 2 8 Zeller gehabt. Kind war ein eineiiger Zwilling, eine von zwei hatte sich eingenistet und nochmal geteilt.

Beim Geschwisterchen hat es bei allen 4 TFs nicht geklappt. Wir hatten einmal Blastokultivierung versucht, kein TF da keine Blasto. Der Rest war alles Tag 3 und von 6 bis 10 Zellen A Qualität alles dabei. Kein Einnistung.

Ich denke, ab einem gewissen Alter, immer zwei an Tag drei oder eine Blasto an Tag 5. 😊

15

Ok, danke für deine Erfahrungen. Ich bin hin und her gerissen 🤷‍♀️🥴

19

Wir haben bei jedem Versuch zwei zurückgenommen.
Wir sind selbstzahler, ich hab immer eher die höhere Chance gesehen das es klappt, als das Risiko das es zwei werden könnten.

20

Hallo,

zuerst dachte ich "dazu kann ich nichts sagen, das muss man nach Bauchgefühl für sich selbst entscheiden". Aber nach dem Lesen aller Kommentare, würde ich nur eine einsetzen lassen wegen der Schwangerschaft. Wenn du schon bei deiner ersten Schwangerschaft, wo Beckenboden und Gebärmutterhals theoretisch noch fest sind, eine Gebärmutterhalsschwäche und eine Fehlgeburt hattest, finde ich für eine 2. SS Zwillinge zu gefährlich. Da ist das Risiko ja ohnehin schon groß, dass sie früher kommen, aber in Kombination mit deiner Vorgeschichte hätte ich Angst, dass sie sehr früh kommen und das ist eben gefährlich...

Wir hatten uns beim 2. Kind auch 2 einsetzen lassen, weil ich mir Zwillinge vorstellen konnte. Ich bin also nicht generell dagegen 😉 bei Kind 3 lassen wir jetzt nur noch eine einsetzen...

Alles Gute dir 🍀

21

Hallo,
ich würde mich nach Frühgeburt durch Cervixinsuffizienz für einen Embryo entscheiden. Ich würde dann auch eine Blasto nehmen, aber wenn ihr da Bedenken habt, halt auch einen an Tag 3. Leider hat man ja sowieso ein gewisses Wiederholungsrisiko, mit Zwillingen umso mehr und neben der Gefahr für euch, fände ich auch die Vorstellung schrecklich Wochen lang im KH zu liegen, während Henry Zuhause ist. Da blutet einer Mama bestimmt das Herz! Wir haben auch einige Wochen KH in der Schwangerschaft hinter uns, mit dem ersten schon echt nicht schön, mit dem zweiten umso blöder. :-( Also erst mal starten würde ich mit einem Embryo! Wenn es so 1-2x nicht klappt, könnte man ja immer noch umentscheiden.
LG

28

Ja, das stimmt schon. War bei Henry die ersten 18 Wochen zuhause, wegen immer wieder kommenden Blutungen und starkem Erbrechen/Übelkeit. War in der 16. Woche (meine ich) 4 Tage stationär wegen Dehydrierung. In der 28. Woche noch mal 10 Tage stationär wegen der GMH Verkürzung und vorzeitigen Wehen. Ich glaube, wir werden es doch mal mit einer Blasto probieren...