unerfüllter Kinderwunsch seit fast 4 Jahren

Hallo zusammen

Ich war jahrelang eine stille Mitleserin und habe erst jetzt meinen Mut zusammenreissen können um einen Account zu erstellen.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 33 Jahre alt und seit Februar 2016 besteht ein grosser Kinderwunsch. Nach ca. 18 erfolglosen Monaten habe ich mich bei meiner Frauenärztin und mein Partner beim Urologe untersuchen lassen. Bei mir und meinem Partner war alles unauffällig. Eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung wurden auch durchgeführt.

Folgendes haben wir dann versucht:

- 2 Zyklen mit Clomifen und Auslösen mit Ovitrelle --> erfolglos

Im 2018 haben wir uns für eine Kinderwunschklinik entschieden, welche uns grosse Hoffnungen gemacht haben, da ja alles unauffällig war.
Wir haben in dieser Klinik folgendes versucht:

- 3 Zyklen mit Menopur Spritzen und Auslösen mit Ovitrelle --> erfolglos
- 2 IUI --> erfolglos

Danach konnte ich nicht mehr psychisch und körperlich und habe mich von der Kinderwunschklinik abgemeldet, um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Nach ein paar Wochen haben wir es wieder auf natürlichem Weg versucht, da ich keine Kraft mehr hatte in jede Woche 1-2x in die Klinik zu fahren.

Mittlerweile haben wir uns für eine andere Kinderwunschklinik entschieden. Die neue Kinderwunschklinik hat nochmals die Blutuntersuchungen bei mir und bei Partner und das Spermiogramm beim Partner durchgeführt. Status ist nach wie vor gleich --> alles unnauffällig. Sobald die nächste Periode eintrudelt muss ich mich bei der Klinik melden, denn dann geht es mit der Vorbereitung für die IVF / ICSI los. Die Klinik macht das erste mal eine IVF und eine ICSI und entscheidet dann, welche Methode anhand des Ergebnisses besser ausfällt.

Gerne wollte ich mich mit einer Gleichgesinnten ausstauschen, welche plus/minus das gleiche durchmacht / durchgemacht hat und wie die Chancen stehen?

Zusätzlich bin ich jetzt in einem Alter, in welchem Alle, aber Alle um mich herum schwanger werden. Langsam zerrt es ziemlich an meinen Nerven und ich merke wie ich mich nicht mehr für alle freuen kann. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)

1

Hallo <3

wir probiern es jetzt auch ca 3 Jahre.
2 Jahre natürlich und 1 Jahr jetz in der KIWU.

Fühl Dich Willkommen <3

4

Danke vielmals!#herzlich
Ich wünsche dir ganz viel Glück #klee

2

Hallo Liebes,
erst einmal herzlich Willkommen!

Das ist echt hart...

Wir haben es auch leider 4,5 Jahre versuchen müssen, Kinderwunsch seit April 2015.
Mir sind noch zig OPs dazwischen gekommen. Kannst du wenn es dich interessiert in meiner VK lesen.

Nun nach der 3. ICSI haben wir es ENDLICH geschafft und sind schwanger. #verliebt#schwanger
Ich hoffe sooooo sehr, dass alles gut geht und wir endlich unseren Wunschkrümel in den Armen halten können.#schrei#klee#klee#klee

Bin mittlerweile 38, das hatte ich mir für das 1. Kind auch anders gedacht. Beim Start war ich noch 33...

Aber du siehts und ich hoffe das macht etwas Mut! Es kann auch noch sooooo langer Zeit noch klappen. Manche brauchen leider einen etwas längeren Atem zum großen Glück!#huepf:-D

Glg und fühl dich fest gedrückt
June mit Krümel 8+1 #verliebt

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Oh je das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. :-( :-(

Danke vielmal für dein Zuspruch, das hilft sehr. :-) #herzlich

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen #klee

3

Hallo 😊
mir geht es genauso wie Dir! Auch wir versuchen es schon ca 3 Jahre, davon 2 Jahre natürlich und ein Jahr in der KiWu erst mit Clomifen und dann mit Gonal F. Leider war noch nie ein Test positiv. Unsere Untersuchungen sind auch alle oB. Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeit und Blut. Laut den Ärzten haben wir beste Chancen schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht.
Ich weiß auch nicht mehr weiter und bin mit knapp 33 auch genau in dem Alter, in dem einfach alle um mich herum schwanger werden. Das ist wirklich furchtbar. Bei einigen stehen jetzt schon die Geschwister an.
Wir werden jetzt wohl auch die erste IVF in Angriff nehmen und hoffen, dass es damit endlich klappt, oder wir darüber vllt herausfinden, woran es liegt und was wir tun müssen bzw können 🙏

Liebe Grüße Marie 😊

7

Ja ich weiss was du meinst irgendwie sind alle zack bum egal ob arbeit oder freunde irgendwie immer auf die schnelle schwanger...

Bei uns liegt es leider an schlechten Sperma :(
Nach 2 Jahren rumeiern hab ich zu meinem mann gesagt also irgendwas stimmt hier nicht.... ich hab an tip top zklus 28/5 kann man die uhr nachstellen.

Entweder sind meine Eileiter dicht oder ich weiss a ned oder bei dir stimmt was ned.

So war es dann a das sperma mega schlecht is und nur eine ICSI übrig bleibt :(

8

Liebe Marie
Danke vielmals für deine Antwort.
Ich verstehe dich sehr gut. In meinem Umfeld, kann ich mit niemanden darüber sprechen, da alle ohne Probleme schwanger geworden sind. Es fällt mir sogar schwer jetzt mit meiner besten Freundin darüber zu reden, da sie nur nach einem Versuch auf natürlichem Weg schwanger geworden ist, obwohl ihre Chancen gemäss Ärzte sehr schlecht gestanden sind wegen verschiedenen Autoimmunkrankheiten und Endometriose. Aber trotzdem schein alles möglich, nur bei den anderen ist es ein langer und harter Weg.
Fühl dich gedrückt #herzlich
wenn du magst, können wir in Kontakt bleiben, auch falls du jemanden brauchst zum dich austauschen.
Weiterhin alles Gute für dich! #herzlich#klee

weitere Kommentare laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Liebe Flouna

Vielen lieben dank für dienen langen Bericht.
Mir kommen die Tränen, wenn ich deinen Text lese. Einerseits, weil es mich sehr traurig macht, was du durchmachen musstest und zweitens, weil es mich freut, dass es doch endlich geklappt hat. Ich kann die Angst sehr gut nachvollziehen. Wenn ich daran denke, dass ich mal schwanger werde, weiss ich nicht wie fest ich mich freuen kann, da die Angst zu gross wäre es zu verlieren.
Ich wünsche dir alles Gute! #herzlich#klee

12

Hallo Liebes,

Ich wollte dir auch einmal antworten. Ich bin auch immer eine Stille Mitleserin. Wir versuchen es schon seit 5 Jahren und ich bin mittlerweile auch schon 32 Jahre...
Die ersten zwei Jahre haben wir es locker angehen lassen, wir haben gesagt, wenn es passiert dann passiert es. Aber dann macht man sich schon irgendwann Gedanken, dass irgendwas nicht stimmen kann. Mein Mann sagte immer, es kann nicht an ihm liegen, er hat ja schließlich schon einen Sohn.
Dann haben wir aber erstmal geheiratet und wir waren ein Jahr mit der Planung beschäftigt. Jetzt sind wir schon zwei Jahre verheiratet, aber immer noch allein. Im März diesen Jahres sind wir zum ersten Mal zu einer Kiwu Klinik gefahren und haben dort vorgesprochen. Es wurde sofort ein spermiogramm gemacht und es kam raus, dass die nicht so beweglich sind und das bei uns nur eine icsi in Frage kommt. Der Doc hat uns dann aber erstmal vorgeschlagen, die Versicherung zu wechseln zwecks 100% Kostenübernahme. Gesagt getan.... Dann sollte mein Mann noch beim Urologen vorsprechen und sich dort noch einmal genau untersuchen lassen. Der Doc hat dann gesagt, dass das Ergebnis halb so wild ist und er sollte mal drei Monate Vitamine nehmen und sich gesund ernähren etc. Jetzt haben wir im Dezember den nächsten Termin zum 2. Spermiogramm... Ich mag nicht mehr warten, ich möchte eigentlich nur noch gerne mit dem nächsten Schritt anfangen. Denn ich habe das gleiche Problem, dass alles um mich herum schwanger wird... Meine kleine Cousine hat jetzt ihren zweiten Schatz bekommen und meine beste Freundin hat auch ungewollt ihr erstes Kind bekommen.... Ich freu mich zwar sehr für sie, aber der Stich ins Herz ist tief...

Sorry ist doch ein wenig lang geworden....

Gruß rosa87

17

Liebe Rosa
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Es ist schon alles schwer genug und dann noch zu sehen, dass alle ohne rundherum schwanger werden zerrt an den Nerven und lässt an sich selbst zweifeln.
Wisst ihr unterdessen schon ein wenig mehr, wie und wann es weitergeht?🍀🍀🍀☀️☀️☀️

13

Genau wegen diesen Geschichten schaue ich hier noch regelmäßig vorbei...ich möchte dir Mut machen. Uns konnte niemand erklären warum ich nicht schwanger wurde...alles wurde gecheckt..Gerinnung, Genetik, Immunologie, Spermiogramm, Eileiter...einfach alles...es kam nie etwas heraus und ich war regelrecht besessen davon endlich eine Ursache für unseren unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Es gab aber einfach nix...ich wurde auch nicht nach GvnP, 2 IUIs, 2 IVFs und einer ICSI schwanger...mein Mann und ich waren am Boden zerstört. Und dann geschah das Wunder...ich wurde nach unserem letzten Versuch spontan schwanger und ich hatte eine absolute Bilderbuchschwangerschaft. Hier im Forum habe ich schon viele Frauen kennengelernt, die auch grundlos unfruchtbar waren...und ich kann dir Mut machen...alle wurden früher oder später schwanger...ob natürlich oder künstlich. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr nicht mehr allzu lange auf euer Wunder warten müsst.

15

Liebe Wolke
Vielen Dank für deine Nachricht. Das macht mir sehr Mut, aber trotzdem werde ich immer von der Angst begleitet, dass genau ich die Ausnahme wird die nicht schwanger wird.
Es ist wirklich sehr schön zu hören, dass alle mit dieser Diagnose früher oder später schwanger gerworden sind.❤️
Wooow, das freut mich sehr für dich, dass es am Schluss spontan geklappt hat 😍 wie weit bist du?

18

Ja, diese Angst hat mich auch immer begleitet...und mich hat diese Unsicherheit teilweise wirklich wahnsinnig gemacht. Es gab einfach kein Ansatzpunkt...unser Baby ist schon geboren und kerngesund ❤️

14

Huhu!

Hier ist es ähnlich:
Bei mir ist soweit alles okay- Zyklus regelm., Hormonwerte top. Eileiter offen.

Bei meinem Partner war das 1. Spermiogramm grottenschlecht- man empfahl eine Varikozelen-OP, uns kam das ganze Ergebnis und auch die Varikozelen-Diagnose etwas komisch vor und wir haben einen anderen Urologen aufgesucht.
Das 2. Spermiogramm dort war zwar etwas eingeschränkt (Vorwärtsbeweglichkeit nach WHO bei 28% - soll ja über 32% regulär sein), jedoch meinte der Urologe auf Grund der Menge an sich als Normal zu betrachten, keine Varikozele.
Nachdem es dann weiter nicht geklappt hat wieder in die Kiwu zur IUI.
Aktuell warte ich was aus der 2.IUI geworden ist....
Das SG in der Kiwu das jeweils bei den IUIs angefertigt worden ist war immer total normal.
Nach Aufbereitung gab es bei der 1.IUI: 30Mio mit 100% Beweglichkeit und bei der 2.IUI 50Mio mit 100% Beweglichkeit.
Da sollte doch mal was dabei sein.....

Wir sind uns momentan nicht ganz sicher wie wir weiter machen wenn die IUI nicht erfolgreich war- es ist ja eigentlich alles okay...
Außerdem sind wir Selbstzahler- sollte es Richtung IVF gehen werden wir wahrscheinlich erst noch heiraten.
Auch so...ich werde nächsten Monat 36 und mein Partner im Jan.38...also tickt die Uhr hier auch recht laut.

Auf jeden Fall ist es bitter nicht zu wissen was der Grund ist und zuzugucken wie um einen drum herum alle schwanger werden....

Sei lieb gegrüßt!

16

Hallo Liebes
Ohje, so viele Geschichten berühren mich echt. Draussen kenn ich niemand, der annähernd so was durchmachen musste wie wir alle.
Ich komme aus der Schweiz und hier müssen die Kosten einer ICSI/IVF selbst bezahlt werden, welche um die 7000€ kostet. Falls man Pech hat und keine weitere Eizellen eingefroren werden können, muss man alles wiederholen und zahlen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für deine weiteren Zyklen 🍀🍀🍀