Krankenkasse !!

Hallo ihr lieben , ich habe eine Frage an euch , ich hatte schon 3ivf Behandlungen , und jetzt kommt die 4. Behandlung eine Icsi ! 3 versuche wurden von der Krankenkasse übernommen (dak) ! Ich habe in der Zwischenzeit meine KK gewechselt zu BKK Daimler ! Nun wollte ich eine Ablehnung von denen haben , dass ich die Förderung Beantragen kann ! Nun sagte die Frau von der BKK Daimler , ich kann ihnen keine Ablehnung geben da geprüft werden muss , und wenn es befruchtete Eizellen gab , und jetzt ein Methodenwechsel stattfinden soll , würden die mit Ärztlicher Begründung die neuen Versuche mit der Icsi bezahlen ! Mein Arzt sagt allerdings NEIN ! Und bleibt dabei ! Da sagte die KK Mitarbeiterin , dann soll er mal in den Gesetztbücher Blättern ! Hat jemand auch so ein Fall gehabt ? Ich hoffe ihr habt das so grob verstanden :))

1

Es ist in den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses geregelt. Es werden entweder 3 IVF oder 3 ICSI übernommen.

Wenn die KK mehr übernehmen will, ist das Kulanz.

Der Arzt bricht sich keinen dabei ab, das in ein paar Sätzen zu begründen.

Versuchen solltest du es, hast ja nichts zu verlieren.

LG Luthien mit ⭐, 6+1

2

Das wäre ja eine Frechheit, wenn der Arzt dich nicht nochmal über die KK-Abrechnung behandeln will, obwohl deine KK es freiwillig übernehmen will. Da wäre ich dann weg! Warum will er das - weil er auf Privatrechnung viel mehr abrechnen kann als über die KK!?

3

Wir hatten das auch. Komplizierte Sache mit dieser Richtlinie. Aber es werden definitiv nur 3 Versuche gezahlt, egal was deine KK noch aus Kulanz freiwillig übernehmen möchte. Das geht einfach nicht, denn die Klinik rechnet nicht direkt mit der KK ab, sondern mit der kassenärztlichen Vereinigung. Und diese Vereinigung verlangt von allen die Umsetzung der Richtlinie. Es gibt Prüfungen bei Kliniken und wenn da aufkommt, dass etwas falsch abgerechnet wurde muss die Klinik eine Regress Strafe bezahlen.

So hat es uns unsere Klinik erklärt und das ist sehr plausibel. Leider legen ein paar kleinere KK die Richtlinie nicht richtig aus und dann kommt es eben zu diesen unschönen Missverständnissen.


Du wirst wohl oder übel nun Selbstzahler sein.

Ausnahme ist es, wenn du eine Fehlgeburt nach IVF/ ICSI hattest. Dann zählt dieser Versuch nicht und darf wiederholt werden.

4

Danke für deine Antwort ! Ja wird wohl so sein leider !