Einmal Hallo sagen

Hallo ihr lieben ich bin 29Jahre jung verheiratet und wir wünschen uns nun schon seit knapp 5 Jahren ein Kind. Im Jahr 2018 mussten wir 2 Fehlgeburten in unterschiedlichen Stadien verkraften. Dieses Jahr haben wir uns für die KIWU Klinik entschieden Ergebnisse erhalten und müssen nun noch einen Urologen Termin Anfang November war nehmen bis wir endlich unseren Behandlungsplan für die ICSI bekommen. Wie lange hat es bei euch ca gedauert bis die KK das Ok gab? Habt ihr schnell einen Termin in eurer KIWU Klinik bekommen um die ICSI zu starten? Wir sind schon total aufgeregt und können es kaum erwarten :) ganz liebe Grüße und freue mich über eure Antworten

1

Hallo,
bei uns dauerte der Folgetermin nach dem Erstgespräch 2 Monate. Dabei bekamen wir den Behandlungsplan, der von der KK genehmigt werden sollte. 2 Wochen später konnten wir mit dem Icsizyklus starten. Dieser war leider negativ. Nun müssen wir drei Monate pausieren, bevor wir den Kryoversuch starten dürfen.

2

Ah ok danke für deine Antwort :) erst Gespräch hatten wir vor 2,5 Monaten ca. die Kasse weiß auch schon Bescheid und wartet nur noch auf die Sachen. Haben die Hoffnung das es vielleicht schon dieses Jahr los gehen könnte 😊😊 mal sehen. Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

7

Mit dem Stempel der KK könnt ihr direkt mit dem Folgezyklus starten.

Ich bin 30.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
das OK der KK kam ca. 1 Woche nach dem Antrag, im nächsten Zyklus konnte ich direkt starten😊
Wir warten noch auf unser Wunder, dir wünsche ganz viel Glück🍀

6

Das ist ja super ich bin gespannt :) kann es kaum erwarten. Wünsche dir weiterhin viel Glück

4

Hallo Lill!
Ich bin mit meinem Behandlungsplan direkt in die Geschäftsstelle meiner KK gegangen und hatte nach 10 Minuten den Stempel drauf.

5

Ah Wahnsinn wir wollten das auch auf direkten Weg machen und nicht per Post bin gespannt :) mussten denn in der Kinderwunschklinik noch Untersuchungen gemacht werde? Also ich war in der in Koblenz da wurde mir nur Blut abgenommen gesagt das alles ok ist und die ICSI soll in Neuwied gemacht werden. Sorry bin so nervös

9

Meine bs war erst nachdem ich schon länger in de kiwu war.
Bei meinem ersten Termin dort wurde Blut abgenommen und auch sofort ins Labor gebracht damit es zum Gespräch schon ausgewertet ist.
Als ich mich zur icsi entschlossen habe, hat auch ein Anruf genügt und ich konnte den behandlungsplan abholen ( das ist das was die kk stempeln muss)

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß nicht ob du der Rat richtig ist, aber mir erscheint es wichtig, dass darüber auch gesprochen wird.
Es ist gut,dass ihr aktuell euphorisch seit und euch freut, auf das was kommt!
Und es ist gut, dass die Ärzte positiv sind!
Sie geben Hoffnung und sagen, dass es bis zum dritten Versuch schon klappen wird.
Prima!
Aber sie sagen nicht, wie aufreibend die Behandlung wird.
Es wird angerissen, man kann es sich "so grob" vorstellen, dass es nervlich hart wird.

Es gibt bestimmt auch Paare, für die das ein Spaziergang ist.
Aber eben auch die, die das anders sehen.
Und so wie ich das hier im Forum und bei mir selbst beobachte, sind das die meisten...

Der ganze Prozess einer künstlichen Befruchtung ist eine unglaubliche Zerreißprobe für einen selbst und das Paar.
Psychisch (und für viele auch physisch) extrem belastend.

Das sagen einem aber die Ärzte nicht.
Ich kann nur raten, das zu beobachten und zu schauen, wie es euch im Verlauf geht.
Jedem allein und zusammen.

Für mich war das so:
Aus der Euphorie und Hoffnung wird in der Warteschleife Nervenkrieg. Obwohl man zu Beginn "gaaaanz entspannt ist und fast noch bibbert, was man denn tut, wenn der erste Versuch sofort klappt ;-)
Punktion, spritzen, Termine etc.sind anstrengend, aufregend, fremd. Bei der Arbeit lügen unangenehm
Der zweite Versuch ist dann weniger freudig, dafür routiniert, weil man weiß, was kommt. Man hofft "jetzt muss es aber"...
Vor den dritten Versuch, steht man mit dem Rücken zur Wand. Danach zahlt die Kasse nicht...

Ich wünsche jedem!!!!, dass es beim ersten Mal klappt, aber das ist eben nicht immer so.
Und das sollte man auch wissen.

Ich drücke euch die Daumen
Die KK sind in der Regel flott

14

Also dazu muss ich sagen das vorallem meine FA durchaus auch erklärt hat wie aufreibend das Ganze werden wird. Ich denke das es allgemein was mit der allgemeinen Einstellung zu tuen hat klar wünsche wir es uns und das sehr auch das es beim ersten Mal schon klappt aber nach so vielen Jahren auf und ab rechnen wir auch mit mehreren versuchen das sollte man meines Erachtens auch. Selbst meine Fa sagte man solle sich nicht all zu sehr darauf versteifen das tuen wir auch nicht. Wir sind einfach nur froh das es voran geht und vorallem mit fällt ein Riesen Stein vom Herzen da ich nun endlich weiß warum es nicht klappen wollte :)

12

Hallo :) ich schicke den Behandlungsplan immer per Mail/App schonmal vorher los und verlange eine vorab Genehmigung. Die ist meistens schon 3 Tage später da...

Per Post hat das bei mir immer ca 3 Wochen gedauert.

Viel Erfolg und liebe Grüße :)