PAN-Klinik Köln, Kosten IVF/ICSI

Hallo zusammen,

war oder ist jmd. von euch auch in der PAN-Klinik in der Kiwu-Behandlung? Bei uns steht wahrscheinlich eine künstliche Befruchtung an und ich würde gerne wissen, welche Kosten da auf uns zukommen. Wie teuer ist eine ICSI oder IVF in der PAN-Klinik? Wir sind beide bei der DAK versichert, die zu 100% die Kosten übernimmt aber wie funktioniert das genau? Streckt man erstmal die Kosten vor und kriegt die danach wenn man die Rechnungen bei der Krankenkasse eingereicht hat wieder erstattet? Wie ist oder war das bei euch?

1

Hey,

wir waren auch in der Pan Klinik haben aber von der KK „nur“ 50% erstattet bekommen. Wir haben eigentlich immer die Kosten vorgestreckt, die Rechnungen aber sofort bei der KK eingereicht. Länger als zwei Wochen hat es aber nicht gedauert, bis wir das Geld erstattet bekommen haben.
Wie teuer eine IVF/ICSI ist (ICSI ist teurere als IVF) kommt immer darauf an, wieviel Medikamente man braucht, welches Extras (bezahlt die KK meist nicht, zumindest meine nicht) man „dazubucht“. Die Abrechnung über die KK ist nochmal anders als bei Selbstzahlern z. B. bzw. bei privaten Abrechnungen. Bei uns wurde zum Teil privat abgerechnet aufgrund unserer Versicherungskonstellation.
Trotz 50%iger Kostenübernahme haben wir mindestens 3.500€ selber bezahlt.
Habt Ihr keine ungefähre Angabe bekommen?

2

Wir hatten auch eine Icsi in der PAN Klinik und ich habe letztens noch alles zusammengerechnet.Insgesamt hatten wir Rechnungen von 9.500 € und sind in Vorkasse gegangen. Meine Krankenkasse hat super flott ausgeglichen,die bon meinem Mann nicht. Ach bei uns war aber auch das Embryoscope dabei mit 550 € glaube ich.Das ist eine Wahlleistung....
Mal abgesehen von allen Kosten,haben wir uns in der Klinik sehr wohl gefühlt und sind gut betreut worden.Wünsche Euch alles gute.

5

Danke für deine Antwort. Also die Gesamtkosten einer ICSI lagen bei euch bei 9500€...wieviel davon wurde von der Krankenkasse übernommen wieviel muss man selber zahlen? Ich verstehe irgendwie das Procedere nicht genau wir sind zur DAK gewechselt weil sie ja damit wirbt dass sie 100% übernehmen. Auf der Seite steht dass 50% mit der Versichertenkarte abgerechnet werden und die restliche 50% muss man erst selber zahlen und kriegt sie dann wieder...demnach zahle ich ja dann garnichts? Ich bin total verwirrt und verstehe das Ganze nicht.

6

Abzgl. dem Embryoscope so ca. 9.000 Euro.
Mein Mann ist Privatversichert seine Kasse hat für Ihn bezahlt und für mich die Differenz zu meiner,also waren wir abgedeckt.
Ruf doch mal bei der DAK an.Ich habe das im Vorfeld aucv getan.Meine Krankenkasse hat mir alles erklärt.

3

Wir haben grad unsere erste icsi in der Pan hinter uns und waren mit dem blastozystenkulturen bei 1200€ Eigenanteil..

4

Achja.. ich bin bei der DAK und habe „nur“ 50% der Kostenerstattung gehabt, da mein Mann bei einer anderen KK ist.. Die 50% wurden direkt abgezogen, sodass wir nicht in vorkasse gehen mussten

7

Hallo, danke für deine Antwort.Also war bei euch der Eigenanteil um die 1.200€ wenn ich das richtig verstehe und die Gesamtkosten euer Behandlung beliefen die sich auch wie oben erwähnt um die 9.000€? Sind die Kosten variabel je nach Klinik d.h. ist die PAN-Klinik teuer im Vergleich zu anderen Kiwu-Kliniken in Köln?

8

Hey, wir sind bei der DAK und bekommen 100% erstattet.
Das heisst aber trotzdem,das du die 50% erst vorstrecken musst.
Einmal in der Apotheke,es kommt drauf an wie du stimulierst aber rechne dort mit ca.800-1000€.
Dann kommen Laborrechnungen ca.40€
ICSI+Embryoskope + Kryokonservierung 1500€.
Die Rechnungen kommen sehr schnell nach Punktion.
Die DAK überweist sehr schnell, bei uns 7-14Tage. Achte aber darauf das du alles in Original verschickst.
Somit überweist die DAK in der Zahlungsfrist und du musst das nicht vorstrecken.
Also nur in der Apotheke. Abtretungserklärung ging bei uns nicht.
Lg LaFee

9

Die ICSI wird übernommen aber Blastokultur etc nicht.

10

Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Jetzt wird einiges erst klar für mich,d.h du streckst quasi um die 2.500-3.000€ vor und bekommst diese nach Einreichen der Rechnungen zurück? Dann stimmt es also dass die DAK 100% trägt und du quasi nichts? Bist du auch in der PAN-Klinik in Behandlung? LG

weitere Kommentare laden