ICSI-Kostenübernahme Beihilfe Bayern

Liebe Mädls,
heute war der Termin in der KiWu und es wurde das geraten/bestätigt, was hier im Forum schon viele vermutet haben: ICSI, aufgrund Spermiogramm OAT 3 bei meinem Fast-Ehemann 😉
Nun meine Frage: ich bin Lehrerin und 50% Beihilfe versichert in Bayern. Im Leistungskatalog habe ich den Passus gefunden, dass bei einer ICSI zwei Spermiogramme vorliegen müssen von einem Andrologen. Zählt das Spermiogramm der Kiwu Klinik auch darunter? Bzw hat vll jemand generell Erfahrungen mit der Beihilfe in Bayern zum Thema ICSI?
Liebe Grüße Juli

1

Wenn Dein Mann der Verursacher ist, zahlt die Beihilfe glaube ich gar nicht für den Partner.
Auch Deine PKV wird für Deinen Partner nichts übernehmen.
Wenn er GKV ist, übernimmt seine KV nur 50% von seinen Kosten und Du wirst Deinen (weitaus teureren) Anteil wahrscheinlich komplett ohne Erstattung aufbringen müssen.
Ist Dein Partner auch PKV, sieht es anders aus.

2

Schau mal hier, etwas weiter unten:

https://www.derprivatpatient.de/infothek/nachgefragt/erstattet-die-pkv-die-kosten-fuer-eine-kuenstliche-befruchtung

3

Ich hatte zwar keine ICSI sondern IVF und habe dort einfach mal angerufen. Die haben einen Sachbearbeiter, der speziell Kinderwunschbehandlungen macht. Soweit ich weiß heißt er Baumann. Der war sehr nett und hat alles erklärt. Soweit ich das verstanden haben, würden die auch einen Teil der ICSI-Kosten übernehmen, da ja nicht wie bei der PKV das Verursacherprinzip gilt.

Einfach mal in der Vermittlung anrufen und sagen, dass du eine Frage wegen einer Kinderwunschbehandlung hast, dann stellen die dich durch.

4

Super, vielen Dank! Dann rufe ich da mal an und frage nach. Mein Partner ist auch in der PKV.

6

Wenn dein Partner in der GKV ist, müsste seine Versicherung Euer beider Behandlung übernehmen, da er der Verursacher ist. Sollte auch bei ihm Beihilfe mit im Spiel sein, wäre die dann wohl zunächst anzufragen und nicht Deine.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Wenn dein Fast-Mann in der GKV ist, dann sieht es leider echt blöd aus. So lange ihr nicht verheiratet seid, zahlt die Beihilfe generell garnicht, da sie elendige GKV arbeitet. Genauso wird es die GKV seines Verlobten machen. Die PKV wird leider auch nichts übernehmen, wenn bei dir keine Probleme vorliegen. Wir hatten das selbe Problem. Im Endeffekt hat meine PKV dann 50% meiner Kosten wegen meiner Endo bezahlt, die Beihilfe 25% meiner Kosten (die zahlt hier generell nur 25%) und die GKV meines Mannes 50% seiner Kosten. Wir haben etwa 3000 Euro selbst gestemmt bei der icsi. Wenn du fragen hast kannst mir gerne schreiben.

8

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir warten jetzt auf den Rückruf der Spezialabteilung seiner PKV. Vll können die schon mal sagen, was sie alles (hoffentlich einiges) übernehmen, da das Verursacherprinzip greift.
Wie war das denn bei Euch mit dem Spermiogramm. Mussten 3 Monate für die Versicherung dazwischen liegen?
Wir würden gerne im Januar oder Februar 2020 starten, aber gefühlt könnte das mit den ganzen Anträgen etc knapp werden 😬