Killerzellen / zu aktives Immunsystem

Hallo ihr Lieben,

bei unserem Postkoitaltest kam heraus, dass ich wohl so gut wie alle Spermien meines Mannes zerstöre. Wir hatten deshalb IUIs, bei denen auch eine erfolgreich war, aber leider MA. Danach leider keine Erfolg mehr. Das SG ist immer schwankend, aber ich denke, dass es evtl. doch an meinem Körper liegt. Denn ich habe auch Hashiomoto, bei dem der Körper sich ja auch selbst angreift, warum sollte hier also nicht auch was bezügl der Spermienabtötung usw. fehllaufen. Aber wenn ich bei meiner FÄ das Wort Killerzellen erwähne, dann belächelt sie mich nur und meint ich soll nicht Zuviel im Internet lesen. Ich möchte mich aber diesebezügl. mehr informieren, da wir uns nicht so recht mit einer IVF/ICSI anfreunden können.

Wie sind eure Erfahrungen damit. Wo habt ihr Hilfe gefunden oder entsprechende Untersuchungen machen lassen?

Danke euch im voraus.

LG
Tanja

1

Hallo tanja19795,

lustig, genau das gleiche habe ich auch bei meinem Arzt angesprochen,da ich noch nie schwanger war und wir uns in der 3.ICSI befinden. Wollte auch einen Bluttest, um zu schauen, wie die natürlichen Killerzellen im Blut sind und mein Arzt meint, dass es noch keine Studien darüber gibt und ich nicht soviel im Internet lesen soll. Aber man will auch doch nur an jedem Strohhalm klammern 🤨😔

LG Dori

3

Ich finde es unmöglich, wenn Ärzte einen belächeln anstatt in dem Elend ernst zu nehmen. Schaust du weiter danach?

LG

5

Erstmal nicht. Ich habe am Freitag meine Eizellentnahme und sollte dieser Versuch wieder negativ sein, bestehe ich definitiv auf weitere Untersuchungen. Ich meine, die Zeit drängt. Mit fast 36 wollte ich immer schon zwei Kinder haben und das stimmt uns sehr traurig.

2

Hallo Tanja,
ich habe auch ein überaktives Immunsystem. Zum Glück hat mich meine Praxis nach dem 2. Negativ mit guten Blastos auf diese Möglichkeit hingewiesen. Es wurde etwas aus der Gebärmutter entnommen, was dann nach Jena geschickt wurde. Es wurde auf Killer- und Plasmazellen untersucht und bei mir kam eine erhöhte Anzahl an Killerzellen raus. Nun bekomme ich intralipid Infusionen und Cortison und ich hoffe dass es nach meinem Transfer nächste Woche klappt 😍🍀
Mein Arzt meinte auch, dass er das lange belächelt hat, aber nachdem sich viele Erfolge nach solchen Therapien gezeigt haben, denkt er nun anders.
Liebe Grüße

4

Hallo,

ich finde es echt schlimm, dass man erst viel negatives durchmachen muss, bevor diesbezüglich geschaut wird. Und genau deshalb möchte ich mehr Informationen diesbezüglich sammeln. Denn wir sind Selbstzahler und ich habe keinen Bock nach der wievielten IVF/ICSI gesagt zu bekommen "Hmm, huch das könnten wir noch testen" und am Ende man viel Nerven und Geld verbraucht hat, anstatt so etwas schon früher zu testen.

LG

6

Ja, das sehe ich genauso!! Verstehe auch nicht, warum man erst so viel mitmachen muss...

weitere Kommentare laden
8

Hey ich habe auch ein zu aktives immunsystem das brauchte mir bislang 4 FG ein .
Jetzt bekomme ich omegaven und cortison & bin aktuell wieder schwanger und weiter als ich bislang war .

Bella 10+0 mit 1🐸 im Bauch und 1Zwillings🐸 im ❤️

11

Bellablond , wenn ich dich fragen darf bis welche Woche muss du Infusion bekommen ? Meine Klinik sagte bis 12 SSW .

13

Hey bei dr Pfeiffer nach Ansage manche bis zur 12. andere bis zur 16. das können die nicht Voraus sagen daher weiß ich’s noch nicht :)

9

Lass dich nicht belächeln. Setz dich durch und lass die Killerzellen testen. Sowohl im Blut als auch in der Gebärmutterschleimhaut.

Und auch das Immunsystem kann eine große Rolle spielen. Das ist zum Beispiel bei mir der Fall und es kämpft gegen den Embryo an. Dagegen bekomme ich Cortison und OmegaVen Infusionen.

Wende dich am besten an Dr Reichel-Fentz. Das geht auch wenn du nicht vor Ort wohnst und wine Überweisung vom Hausarzt reicht. Kannst du also auf eigene Faust machen.

10

wahnsinn, wie manche ärzte arbeiten! 🤨
also in unserer kiwu kam der vorschlag fast zu untersuchung u dann auch zu behandeln von der ärztin!
lass dich nicht beirren u vl überlegst du dir ja einen wechsel!?

16

Weder die in der Kiwu noch meine FÄ machten hierzu irgendwelche Aussagen, wie gesagt nur mein FÄ hat mich dazu belächelt. Wenn bei Hashiomoto das Immunsystem eh schon anders läuft, warum soll es nicht bei diesen Dingen auch sein.
Ärzte wechseln ist ja leider immer ein Problem, da es diese nicht so häufig gibt bei uns im eher ländlichen Raum.

12

Hallo Liebes,
Ich habe nach der ersten negativen ICSI das Thema auch bei meinem Arzt angesprochen und hatte ähnliche Reaktion. Habe auch Hashimoto und er sagte sogar, es könnte daran liegen, dass das Immunsystem zu aktiv ist.
Er sagt aber es gibt halt nichts, was wissenschaftlich bewiesen dagegen hilft. Er meint mit Cortison belastet man nur zusätzlich, ohne dass man einen nachweislichen Nutzen hat.
Ich probiere jetzt erstmal noch die Kryo und dann überlege ich, was ich weiter mache. Denn ganz Unrecht hat er ja auch nicht...

15

Du kannst auch ohne Wissen deiner kiwu Blut zu Dr. Pfeiffer oder reichel-fentz schicken. Falls eine abschließende Therapie nötig ist, machen die das mit dir.
Das Blut lässt du beim gyn oder Hausarzt abnehmen.
Gesetzlich Versicherte brauchen allerdings eine Überweisung oder müssen selbst zahlen.

17

Vielen Dank für eure Meldungen hierzu und hilfreiche Informationen. Wie es sich aber anhört ist es so, dass dies dann "erst" beim erhalten der SS eine Rolle spielt. Aber vorher kann man da wohl dann nichts unterstützend machen, damit mein Körper die Schwimmer überhaupt durchlässt.?