DAK - Einstellung der 100%-Zahlung?

Thumbnail

Hallo,

auf Facebook habe ich gelesen, dass es das Gerücht gibt, dass die DAK die 100%-Zuzahlung ab 2020 einstellt. Dieses Gerücht gäbe es angeblich zwar jedes Jahr, doch dieses Jahr hätten dies auch diverse Mitarbeiter bestätigt.
Weiß da jemand etwas dazu?
Ich könnte den Text leider nicht kopieren. Ich versuche mal die Screenshots einzufügen...

Viele Grüße
Ellie

1
Thumbnail

Bild 2

2
Thumbnail

Bild 3

3
Thumbnail

Bild 4

weiteren Kommentar laden
4

100 % kann ich das nicht bestätigen, aber unsere KiwuK sagte bereits im September 2019, dass es Kassen gibt, die 100 % bezuschussen, aber ein Wechsel zur DAk nicht lohnt, da sie den100%-Zuschuss abschaffen werden. Wann genau das durchgeführt wird, weiß ich allerdings nicht!#winke

5

Danke für deine Antwort. Deine Klinik wird das ja nicht einfach so sagen 🙈 in der Regel kommen diese Satzungsänderungen zu Jahresbeginn....
Für uns geht es ja noch, da wir schon über 18 Monate dort sind und somit wechseln können. Aber ich finde es grausam für Leute, die noch nicht so lange dort sind....

7

Ja, das ist grausam, wobei ich eben überflogen habe, dass die neue Regelungen für diejenigen greift, die ab Januar neu dazu kommen, oder hab ich das jetzt falsch gelesen. Will nichts Falsches verbreiten. #huepf

Alles andere wäre unfair! Wobei es generell unfair ist, dass einige Kassen voll zahlen und andere nicht und die Betroffenen eben tief in die eigene Tasche greifen müssen, um den Kinderwunsch zu erfüllen. #aerger

weitere Kommentare laden
6

Hi ! JA ich habe was dazu gehört und zwar aus erster Hand. Ich wurde am Dienstag angerufen von einer Sachbearbeiterin der DAK (Frau Schmied) welche die Behandlungspläne für künstliche Befruchtung genehmigt. Sie hat mir genau das gesagt: stellen sie den Antrag noch dieses Jahr denn ab 2020 gibt es keine 100% mehr. Wir sind erst zum Oktober in diese Kasse eingetreten und zwar genau aus diesem Grund. Wir sind nicht verheiratet und können das auch dieses Jahr nicht mehr bewerkstelligen abgesehen davon dass wir es bis 2020 erstmal mit ICSI naturell versuchen wollen was die DAK eh nicht zahlt. Ich bin jedenfalls aus allen Wolken gefallen da wir uns so richtig gef*** fühlen denn das war der einzige Grund warum wir in die DAK gewechselt sind. Und 4 Wochen drauf kommt das ätschbätsch 😭 ich wollte das auch schon hier im Forum teilen aber bin diese Woche mitten im icsi Stress mit US Terminen und punktion heute und ich vergesse gerade so ziemlich jeden 2.Gedanken!
Danke dass du das hier teilst! Also ich kann es bestätigen dass die das gesagt haben und zwar mir persönlich am Telefon.

10

Krass 🙈 das ist ja schrecklich für euch! Ich will gar nicht wissen, wie vielen Paaren das so geht. Das ist echt ungerecht 😟
Man hat ja auch nicht noch irgendwie nach so kurzer Zeit ein Recht das rückgängig zu machen. Oder?
Ich drücke euch die Daumen, dass einfach eure ICSI naturelle dieses Jahr klappt!

11

Könnt ihr nicht trotzdem schon mal den Plan holen und genehmigen lassen? Müsst ja nicht sofort starten.

weitere Kommentare laden
16

Hey , könntest du so lieb sein und mal den Facebook link bzw den Link hier einkopieren wo du die Screenshots her hast ? ich hab dazu so lange gesucht aber nichts gefunden.
Ich hab irgendwie trotzdem die Hoffnung, dass die uns vielleicht doch wieder raus lassen auf Kulanz, immerhin sind wir erst im Oktober eingetreten - aber ich zweifle stark daran dass wir jetzt noch irgendetwas tun können #heul

17

Hier der Link:
https://m.facebook.com/notes/%EF%B8%8F-kinderwunsch-%EF%B8%8F-k%C3%BCnstliche-befruchtung-%EF%B8%8F-ivf-icsi-iui-%EF%B8%8F/dak-ab-2020-nur-noch-50/2446308889029468/?ref=m_notif&notif_t=group_highlights

Ihr seid echt in einer beschissenen Situation... Würde auch alles versuchen. Wieder raus bei der DAK, doch heiraten ohne Gäste und alles 🙈 (verstehe wenn ihr das nicht wollt unter so einem Druck. Aber ich glaube ich würde die Alternative nicht ertragen), krankschreiben lassen, um zumindest Zeitdruck zu nehmen (Ich weiß, leicht gesagt...),....

Ich drück die Daumen!

19

Hey lieben Dank das ist echt schon mal hilfreich!

Ja, danke auch für deine Offenheit, denn du hast sowas von Recht: wir sind in einer SOWAS von beschissenen Situation. Eigentlich weiss ich fast nicht, ob ich lachen oder heulen soll deswegen seit ich am Dienstag das Telefonat mit der DAK Dame hatte. Es ist eigentlich mega ironisch. Ich hab mich sooooo extrem mit dem Thema beschäftigt, wer zahlt was, unter welchen Umständen, ab wann zählt es als Versuch. Habe mir alles schirftlich immer zuschicken lassen, Kassen verglichen die in Frage kamen, darunter auch Bahn BKK und WMF. Und ja, ich weiss - bis zu einem gewissen Punkt vielleicht sind wir selber schuld, vielleicht bin ich bescheuert dass ich so eine komische verquere Einstellung habe zum Thema Heiraten. Für mich war das nie eine Frage dass ich das möchte. Ich respektiere diese Entscheidung zu 100% bei jedem, dessen Traum oder Überzeugung das ist, aber meine ist es nunmal nicht. Ich wollte immer "beweisen" dass eine Beziehung genauso toll und stabil funktioniert ohne Hochzeit und jetzt kommen mir noch meine "Ideale" bei meinem Kinderwunsch in die Quere.
Ich habe das lange mit meinem Partner besprochen und seit wir wissen, dass nur ICSI geht und wir möglicherweise auf die KK angewiesen sind, haben wir gesagt Heiraten ist die letzte Option da wir dazu eigentlich beide die gleiche Einstellung haben. Wir haben vorsorglich zur DAK gewechselt und gesagt, wenn ICSI naturell in 2019 nicht klappt, denken wir noch mal über Hochzeit nach um dann ggf. die KK Versuche in Anspruch zu nehmen. Mein Gedanke ist dabei zweierlei, zum einen finde ich naturell angenehmer und bei mir ist alles in Ordnung, ich bin erst 33 und habe Eisprünge und einen guten Zyklus. Zum anderen eben die Sache mit der Hochzeit, was gegen meine Überzeugung spricht und ich moralisch nicht okay damit bin mich wegen meinem Kinderwunsch und finanzieller Unterstützung "erpressen" zu lassen dass ich doch heiraten muss. Aber ja, ich würde mich wohl "beugen". Und ich weiss das klingt komsich für viele hier und dass es viele vielleicht nicht verstehen. Aber der Gedanke "Zwangsverheiratet" zu werden ist für mich genauso unerträglich wie kinderlos bleiben und ich stecke da moralisch mit mir selbst in einer verdammten Zwickmühle. Alle meine Ängste sind wahr geworden seit ich gemerkt habe, dass es mit dem Schwangerwerden nicht klappt. Direkt hatte ich Angst, dass ich genau da lande, wo ich quasi meine Überzeugung aufgeben muss wegen der finanziellen Not die für uns entstehen wird, weil wir auf ICSI angewiesen sind. Alles hat sich bewahrheitet. Das ist so verrückt und ironisch.
Ich denke mir, ich will nciht abhängig von der Gunst einer Krankenkasse sein. Wir haben uns also für den Weg ICSI naturell entschieden weil wir das gerade noch selbst zahlen können vielleicht für 3 oder sogar 5 Versuche. Aber was wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, das weiss man ja nie? Ja, und die DAK + Hochzeit war halt der Back-Up Plan. Das hat sich jetzt eigentlich erledigt und wir werden weiterhin alles selbst bezahlen müssen bzw max 50% bekommen. Und für 50% bin ich nicht bereit glaube ich, meine "Ideale" über den Haufen zu schmeissen. Wie gesagt ich wollte nie heiraten. Ich habe dazu einfach ein persönliches Problem auch wegen meinem Elternhaus (die haben mir die schlimmste Form der Ehe vorgelebt und sind immer noch verheiratet). Ich weiss dass ich daran bisschen selbst Schuld bin und pragmatisch sein sollte, aber was ist wenn mein Gefühl mir einfach sagt dass ich das nicht machen soll mit der Hochzeit? Man kann doch nicht sowas machen wenn man total dagegen ist ??? Ach man, ich bin ziemlich Verzweifelt und jetzt kommt auch noch der krasse Druck dazu, das JETZT entscheiden zu müssen, wegen dieser dummen DAK. Ich glaube nicht dass ich das emotional auf die Kette kriege, ehrlich nicht.
Eher würde ich noch versuchen einfach aus der DAK wieder rauszukommen auch wenn es aussichtslos ist. Und natürlich hoffen und beten, dass wir mit der ICSI naturell erfolgreich sind. Wir sind im 2. Versuch und heute hatte ich PU, meine Eizelle war wieder da wie letztes Mal alles super. Hat sich aber nciht eingenistet beim ersten Mal. Jetzt bibber ich auf den Anruf morgen von der Kiwu dass die Eizelle befruchtet werden konnte, und es Sonntag zum Transfer kommen kann.

Danke für´s Lesen ich musste mir das mal alles von der Seele schreiben. Hier sind alle lieb <3

weitere Kommentare laden
23

Ich finde, das sollte gar nicht von der KK abhängen. Früher gab es mehrere Kassen, kein Wunder, dass eine alleine nicht die ganzen KiWu-Patienten packt bei der Kosten-Übernahme. Wir waren früher bei der IKK und die haben es auch eingestellt, weil sie von KiWu-Patienten überrannt wurden. Da sieht man doch, wie nötig es ist. Schreibe das hier nur, falls es doch ein Lobbyist liest :-)

30

Ich finde das echt mies. Wir sind zwar auch zu DAK gewechselt wegen der Kinderwunschbehandlung und ich bin wirklich dankbar. Ich weiß auch dass die DAK mit mir derzeitig noch verlust gemacht haben mit 3,5 wochen KH und 2 OPs + Rettungseinsatz war bestimmt nicht billig. Und natürlich Krankengeld und wiedereingliederung ohne was für mich einzunehmen... sollte es nötig werden können wir wieder zum 1.2.2020 wechseln.

Ich finde es fies für die Paare, die jetzt gerade erst gewechselt haben und nun keinenchance mehr haben. So wie ich es sehe, können sie sogar die Kostenübernahme der 50% Eigenanteil widerrufen zum 1.1. Was auch bedeuten würde das selbst genehmigte versuche auf einem unsicheren Posten stehen.

Ich find es Krass, gerade deshalb, weil ich gerade vorgestern einen Bericht darüber gesehen habe, wie eine GKV dafür geklagt hat, die kosten auch für unverheiratete Paare zu 50% übernehmen zu DÜRFEN und daran gescheitert sind. Und ich finde es krass, dass kinderwunschbehandlungen nur paaren zugänglich ist, die es sich leisten können.

Bei den IVFs waren es jeweils 1600 Euro die ich mit der DAK abgerechnet habe, dazu kamen noch 1000 - 1200 für Blastos und einfrieren. Dazu noch etwa 1000 Euro je kryo versuch. Da kommt schnell eine fünfstellige Summe zusammen. Jetzt hat die kryo geklappt und ich bleibe auch auf etwa 800 medikamentenkosten für den Erhalt die SS sitzen. Nicht falsch verstehen, ich bezahle das Geld gerne.
Aber hier stoßen doch durchschnittlich verdienende Paare wirklich an ihre Grenzen. Familiengründung sollte doch kein Luxus sein. Such die Tatsache, dass in manchen Konstellationen aus PKV und GKV gar keine Unterstützung kommt, finde ich auch absolut daneben.

Natürlich ist die Krankenkasse hauptsächlich für die Gesundheit zuständig. Natürlich ist Familiengründung eine individuelle Entscheidung, sofern diese bewusst getroffen wurde. Aber der fertilitätsstörung ist irgendwann doch mal ein gesundheitliches Problem voran gegangen....

Ach ich könnt noch so wahnsinnig viel darüber schreiben, aber das würde sicher den Rahmen sprengen....

Es gibt doch einen Grund warum es so viele Kiwus gibt. Und trotzdem lange Wartezeiten haben. In einer deutschen Großstadt weiß ich von 5 Klinken in Umkreis von 2 Kilometern...

Liebe Lobbisten, liebe wahlstimmenfänger: hier ist ein wirklich großer Markt.

36

Hej,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema. Immer wieder wird geschrieben, dass die Bahn BKK 100% der Kosten übernimmt bei IVF/ICSI. Ich lese auf der Seite aber, dass die nur 75% übernehmen (siehe hier: https://www.bahn-bkk.de/a-z/kuenstliche-befruchtung/5838). Oder lese ich das falsch?
Lieben Gruß

37

Hi,

mein Mann und ich sind auch im Oktober zur DAK gewechselt und ab 01.01 dort versichert. Auch die Kärtchen sind schon da. Mir wurde heute telefonisch zugesagt, dass bei uns noch 100 % übernommen werden. Es ist auch im System hinterlegt. Ich bekomme das ganze morgen auch noch schriftlich.

38

Hey darf ich fragen ob die von euch verlangt haben dass ihr schon einen Behandlungsplan einreicht vor dem 1.1.20 ? Oder haben die euch das einfach so im System hinterlegt?

39

Das ist echt ein krasses Ding denn ihr seid ja sogar erst ab Januar Mitglieder und wir jetzt schon! Und die sagen uns es gibt keine 100% mehr wenn wir nicht bis zum Jahresende den Behandlungsplan genehmigen lassen aber das schaffen wir nicht

weitere Kommentare laden
44

Und, hat es bei euch noch geklappt?

Wir haben mit der WMF leider ein ähnliches Problem.
Wir sind beide im November zur WMF gewechselt. Haben im November auch direkt einen Behandlungsplan eingereicht und genehmigt bekommen. Im System sollten wir als Kiwu-Wechsler hinterlegt sein. Die erste Behandlung wurde sogar schon voll bezahlt.
Nun möchten sie aber für die weiteren Behandlungen nur noch insgesamt 1.000€ zuschießen.

Wir sind ehrlich gesagt etwas fassungslos, dass das anscheinend vollkommen rechtmäßig ist, wegen freiwilliger Leistung. Man wechselt extra, schließt einen Vertrag für mindestens 18 Monate ab, zahlt in unserem Fall 414€ mehr Beitrag pro Jahr - und dann: Ätschibätsch, wir ändern jetzt einfach die Konditionen!
Sowas darf doch in einem Land wie Deutschland nicht möglich sein!?

45

Hey meine Liebe,

Ich bin zwar nicht ganz 100%ig sicher ob dein Post an mich gerichtet war da die Antwort-Funktion ja leider seit der Umstellung etwas unübersichtlich geworden ist, aber ich antworte dir trotzdem mal in der Hoffnung dass es hilfreich ist :)

Tatsächlich hatten wir großes Glück, zumindest hoffe ich, das nun alles glatt geht. Nach hin und her diskutieren mit der DAK haben wir erreicht, dass sie uns ausnahmsweise noch den Behandlungsplan genehmigen, sofern wir ihn bis Ende März 2020 einreichen. Wir haben also im Januar - dann doch sehr schnell - geheiratet, und den Plan sogar noch im Januar eingereicht.

Ich habe mittlerweile den genehmigten Behandlungsplan von der DAK zurück erhalten und ebenfalls die schriftliche Zusage, dass sie uns die 50% Eigenanteil auch erstatten für 3 Versuche, sprich haben sie uns bestätigt dass wir 100% Kostenübernahme erhalten. Geschafft haben wir das nur durch die tollen Tipps hier aus dem Forum und weil wir einfach noch mal auf den Tisch gehauen haben, explizit gesagt haben dass das der Grund für den Wechsel zur DAK war usw.

Allerdings: ja, es ist alles freiwillig von denen! Wir starten im nächsten Zyklus jetzt im März mit der ICSI und dann bin ich gespannt wie es mit der Erstattung laufen wird. Wir haben jetzt 1 Jahr Zeit die 3 100% Versuche in Anspruch zu nehmen. Ob die DAK uns letztendlich wirklich auch für alle 3 Versuche die 100% erstattet werden wir sehen, allerdings haben wir ja bereits die schriftliche Zusage. Deswegen frage ich mich ob die das dann einfach so zurückziehen könnten...

Habt ihr von der WMF BKK auch eine solche schriftliche Zusage erhalten, dass sie euch auch die 50% Eigenanteil für 3 Versuche erstatten werden? Meiner Meinung nach kann das nicth einfach in der Mitte einer Behandlung zurückgezogen werden wenn bereits eine Kostenzusage vorliegt. Das kommt mir sehr komisch vor und ich habe das Gefühl die Versuchen einfach alles. Immerhin wenn ein Behandlungsplan bereits genehmigt ist, dann ist er 1 Jahr lang gültig und die Genehmigung des Plans ja wohl auch.

Ich finde es so schrecklich, dieses herum ärgern mit der Kasse und den Kosten :-( Als wäre es nicht schon schlimm genug.

Ich hoffe ihr könnt das irgendwie klären, meine Erfahrung ist: so viel Rabatz machen wie nur irgendwie möglich , das hat zumindest für´s Erste bei uns geholfen, und die hätten uns immerhin rechtlich garnichts genehmigen müssen, haben es dann aber letztendlich doch gemacht.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Alles gute!
anny