DAK

Hallo ihr lieben
Leider übernimmt die DAK ja ab Januar keine 100% mehr.
Wie ist das denn wenn ich dieses Jahr noch den behandlungsplan einreichen?
Werden dann noch 3 versuche genehmigt oder nurnoch 1 für Dezember?

Liebe Grüße jule

1

Moin.... grad selbst mit der DAK telefoniert...

Wenn der Antrag genehmigt ist, ist es nicht begrenzt. Also 3 versuche, Zeitrahmen egal.

Haben nämlich letztes Jahr beantragt und genehmigt bekommen, aber nach MA nun doch pausiert, nun sind grad meine Zähne dran. Danach wollen wir weiter machen.

Also Antrag einreichen, wenn genemigt dann ist er nicht Zeitlich gebunden.

Lg

2

Super danke!
Aber werden denn noch 3 versuche genehmigt?

3

Mir wurde von der Klinik gesagt, dass der behandlungsplan genau ein Jahr gültig ist und danach einen Neuen bei der KK einreichen muss. Das würde sich ja dann widersprechen. 🤔

weitere Kommentare laden
8

Wenn dein Antrag dieses Jahr noch genehmigt wird bekommst du drei Versuche zu 100 %, dafür hast du dann ein Jahr Zeit.

11

Danke
Lg jule

14

Hab auch grad gefragt wie das ist wenn man 2019 den Plan 3 mal genehmigt bekommen hat.

"Es ist nach Ablauf der 12 Monate (Der Plan ist zur Abrechnung durch den Arzt nur so lange gültig) ein Verländerungsantrag zu stellen, dieser wird aber im Rahmen des Vertrauensschutzes bewilligt. Sie haben also auf jeden Fall Anspruch auf die 3 bewilligten Versuche."

So wie ich das verstehe muss nach 12 Monate ein Verlängerungsantrag gestellt werden.

weiteren Kommentar laden
16

Hey, wir haben vor etwa 2 Wochen den Antrag gestellt und gleichzeitig auch bei der Barmer gekündigt.

Jetzt hab ich vorhin mit einer Mitarbeiterin der DAK gesprochen und sie hat gesagt wenn man nicht bis zum 7.11 den Plan der KiwuKlinik an die DAK geschickt hat werden die 100% nicht übernommen.

Meinen KiWu Klinik Termin hab ich erst Ende November das heißt ich fall da eh schonmal raus.. Find ich mega blöd weil ich dann überhaupt nicht gewechselt hätte wenn ich das vorher gewusst hätte. Vor allem hat sie so getan als wär das alles ganz neu und als hätten die Mitarbeiter das vorher auch nicht gewusst was meiner meinung nach total quatsch ist.. Weiß jetzt noch nicht genau wie ich weiter vorgehe aber beschweren werd ich mich auf jeden fall weils wirklich eine blöde situation ist..

19

Ich habe heute auch angerufen und mir wurde gesagt das alles was bis zum 31.12 rein kommt auch genehmigt wird. Ich würde den Behandlungsplan auf jeden Fall einreichen

20

Ich war heute bei einer DAK Stelle und die Mitarbeiterin hat mir gesagt. Sie bewilligen Anträge bis zum 31.12.2019 zu 100%. Bin wirklich gespannt ob das auch wirklich so ist.

weiteren Kommentar laden
25

Habe heute mit der DAK telefoniert die MA sagte alles was bis zum 31.12.19 beantragt wird , wird wie bisher zu 100 % übernommen . Datum der Antragstellung zählt !
LG

26

Das ist echt verwirrend und nervt mich total. Wir haben noch ein Eisbärchen und möchten natürlich einen Kryoversuch starten. Wenn der nicht klappt, kommen die ICSIs fürs Geschwisterchen. Jetzt haben wir die Kiwu gefragt, ob sie schon mal einen Behandlungsplan erstellen können, damit wir ihn noch diesjährig bei der DAK einreichen können. 1. Geht das angeblich nicht,.wenn man noch ne Kryo machen will (warum soll das nicht gehen? Das ist doch eine Frage des Wollens?)
Und 2. sagte die Kiwu, dass alle Pläne, die mach dem 7.11. eingereicht würden, abgelehnt werden....
Warum gibt es diese 2 verschiedenen Versionen 😫?

Liebe Grüße Ellie