Der Weg zur ICSI nach IUI

Hallo ihr lieben,

War heute zum Ultraschall für meine 3. IUI und habe den Arzt gefragt, wann wir einen Besprechungstermin machen können bzgl. ICSI.

Seine Antwort war: Warten Sie diesen Versuch ab, wenn der negativ sein sollte machen Sie einen Termin und wir besprechen alles weitere.

Ich dachte es wäre schon möglich im nächsten Zyklus damit zu beginnen.
Dass es evtl. nur an der KK hängen würde aber sonst uns nichts mehr im Wege steht.

Bin jetzt richtig niedergeschlagen, da ich jetzt überhaupt keine Chance mehr auf mein Weihnachtswunder bekomme. 😔

Einen ganzen Monat aussetzen ist für jemanden, der schon so lange daraufhin arbeitet verdammt schwer!!!

Wie hat eure Kiwu-Klinik das gehandhabt?
Habt ihr auch so lange warten müssen?

Danke für eure Erfahrungen und alles Liebe 💕🍀

1

Hallo Ekat,
kann voll und ganz nachvollziehen, dass du nicht länger warten möchtest.
Wir sollten eigentlich diesen Zyklus unsere erste IUI haben. Das hat leider nicht funktioniert, weil meine Hormone verrückt spielen. Parallel dazu haben wir aber den Behandlungsplan für die icsi schon bei der Krankenkasse eingereicht. Wollte nicht, dass dadurch nachher viel Zeit flöten geht und habe unserem Arzt etwas Druck gemacht. Vereinbarung ist, dass bis zur Genehmigung icsi wenn möglich iui s gemacht werden. Das ist wohl aber auch nur möglich, weil wir die iuis selber bezahlen und nur die icsi nachher abrechnen möchten.
Liebe Grüße

2

Was habt ihr alles vorlegen müssen für den Antrag der ICSI?
Mein Arzt meinte mein Mann muss dann erneut zum Andrologen, obwohl es schon 2 Spermiogramme gibt.
Muss ich dann auch weitere Untersuchungen durchführen lassen?

Bei uns dauert die Terminvergabe immer sehr lang, deshalb wäre es nett zu wissen was alles benötigt wird, damit nicht wieder weitere 3 Monate verstreichen 😑

6

Bei uns läufts über die private Krankenversicherung meines Mannes. Er muss dann auch nochmal zum Andrologen. Ob und was mehr noch benötigt wird, wissen wir noch nicht genau.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch mit der iui klappt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
uns gehts ja genauso, sollen auch erst die 3. IUI abwarten und dann gibt’s ein Gespräch...:-(
Wie war dein Ultraschall? Drücke euch die Daumen, dass es dich noch klappt vor Weihnachten!

4

Hey, schön von dir zu lesen. ☺️
Das ist echt doof. Ich hoffe sehr für uns, dass wir dieses Mal evtl. das letzte Mal warten und ein Wunder geschieht.
--> Alle guten Dinge sind 3.🍀🍀🍀

Ultraschall war gut, hatte Angst das ich links eine Zyste hab, da ich schon seit einigen Tagen dort Druck verspüre, aber ist noch ein wachsender Follikel. Habe dann am Donnerstag die Insemination.

Vielen Dank, dass wünsche Ich dir auch 🤗

14

Ich habe am Donnerstag US ob die blöde Zyste noch da ist, ich hoffe nicht...
Ich drück uns die Daumen! Ja alle guten Dinge sind hoffentlich 3 ✊✊✊

5

Wir müssen sogar zwei bis drei Zyklen pausieren. Das allerdings nach einer negativen ICSI. Das fand ich zu Beginn auch schrecklich. Aber mittlerweile mache ich Dinge, die ich sonst nicht machen könnte während eines künstlichen Zyklus oder in der Schwangerschaft. Einfach die Zeit nutzen und das Leben etwas genießen! Wir waren erst heute in den Thermen und haben die Seele baumeln lassen...

Aber falls ich das richtig verstanden habe, ist es noch nicht sicher, ob es geklappt hat oder nicht! Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!#klee

9

2 bis 3 Monate ist ja echt eine lange Zeit.
Man muss damit gedanklich echt mal abschalten.

Ja das stimmt ich werde die Insemination erst am Donnerstag haben, aber da das Spermiogramm sehr schlecht ist, ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering.

Ich danke dir!
Wie lange versucht ihr es schon?
Wünsche euch auch alles Liebe und drücke die Daumen. 🍀🤗

10

Auf natürlichem Weg versuchen wir es schon seit 2017. 2019 hatten wir nach 2 schlechten Spermiogramen im Juli ein Erstgespräch in der KiwuK gehabt und im September die ICSI gemacht. Zum Glück habe ich alles gut vertragen, aber am Ende gab es noch nicht Mal einen Einistungsversuch. Aber schlimmer fand ich die Nachricht, dass wir warten müssen!

weitere Kommentare laden
7

Hey,
Wenn ihr zu einer icsi wechselt, wird eine Diagnose gebraucht die dies rechtfertigt, da die kosten ja doch sehr hoch sind.Daher braucht dein Mann wahrscheinlich auch einen weiteren Besuch wegen einem neuen spermiogramm.
Wenn das vorliegt werden Anträge mit Diagnose code an die KK geleitet und wenn diese bestätigt sind, bekommt ihr einen therapieplan wie es weiter geht.
Ich kann dir nur raten dich erstmal beraten zu lassen was eine icsi angeht, der wunsch nach einem kind ist bestimmt gross, aber eine icsi ist nervlich deutlich anstrengender als die IUI.
Ich hab 2.icsis gemacht und ich hab alles an nebenwirkungen und erkrankungen mitgenommen was man mitnehmen kann, ich würde es trotzdem immer wieder machen aber es war schon sehr anstrengend auch für unsere ehe.
Nimm dir Zeit auch wenns kein weihnachtswunder wird, hauptsache es wird ein wunder ohne stress 🙃

11

Ich danke dir für die Informationen.
Ja ich bin mir auch dessen bewusst, dass es auch schwierig wird, aber dafür bin ich bereit. Wenn das Spermiogramm so schlecht ist, will ich einfach keine weiteren Versuche vergeuden und mit einer Methode anfangen die uns wirklich hilft.

Dann werden wir uns die Weihnachtszeit so richtig gut gehen lassen und starten mit neuer Kraft im neuen Jahr.

Wünsche dir alles Gute 🍀