Hilfe, alles Neuland....

Hallo ihr Lieben,
Wir haben gestern von unserer Kiwuklinik gesagt bekommen, dass es am besten wäre auf künstliche Befruchtung in Form von Icsi zurück zu greifen. Mein Mann hat etwas weniger Spermien wie normal sein sollten. Bei mir wurde allerdings nichts weiter getestet. Ich bin aber der Meinung eine Eileiterdurchgängigkeit sollte doch geprüft werden, bevor man gleich sagt, es funktioniert nicht. Nun bin ich etwas ratlos. Kann ich bei meinem Hausgyn auf eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung bestehen bevor wir in der Kiwuklinik weiter machen?
Sry für den langen Text...
Ratlos und verwirrt...

1

Huhu :-)

also eigentlich wird eine ICSI nicht ohne Grund direkt vorgeschlagen...normalerweise ist das SG dann schon sehr eingeschränkt.

"Etwas weniger als normal" hört sich für mich dann jetzt aber eigentlich nicht dramatisch an.

Wie lange versucht ihr es denn schon?

3

Also der Urologe meines Mannes meinte das es nur etwas weniger sind wie es normal sein sollten. Genaue Zahlen hab ich grad nicht im Kopf. Wir versuchen seit 5 Jahren. Mein Mann hat auch schon 2 Kinder die er in einem Abstand von circa 2 Jahren gezeugt hat ohne Probleme... Da ich nach meiner ersten Schwangerschaft vor 12 Jahren, aber auch 2 mal eine Clamydieninfektion hatte, möchte die Klinik wohl gleich Icsi machen.

2

Also wenn bei euch direkt eine ICSI vorgeschlagen wurde, dann hat das sicherlich seinen Grund.

Bei einer ICSI würden die EZ ja entnommen, so dass du keine funktionierenden Eileiter benötigst. Sparst du dir die Untersuchung und, je nach Vorgehen, die OP.

Wenn du natürlich noch weiter auf "normalem" Weg versuchen möchtest, trotz der Einschränkungen im Spermiogramm, dann würde ich die Prüfung auch von der Kiwu machen lassen und das da konkret ansprechen. Der Hausgyn ist da sicher kein Experte, die Kiwus machen das ständig und kennen sich viel besser aus...

Weietre Tests, außer Blut und Hormone, machen die Kiwus meist erst nach einigen Fehlversuchen, das ist normal. Gerade wenn sie etwas (wie euer SG) gefunden haben, an was es liegen kann.

Lg und viel Erfolg, June #klee

4

Die Kiwuklinik möchte das ich vorher noch eine Gebärmutterspiegelung mache. Ich bin irgendwie der Meinung da könnte man die Durchlässigkeit der Eileiter gleich mit prüfen.
Mein Mann hat ja schon 2 Kinder mit Abstand von circa 2 Jahren gezeugt. Und wir haben angefangen zu probieren da war seine 2te Tochter ungefähr ein halbes Jahr alt. Deswegen denke ich das es an meinen Eileitern liegt.

5

Dann würde ich das auch mit prüfen lassen wollen.
Dann hast du es auf jeden Fall auch aus dem Kopf... Sonst denkst du immer darüber nach und fragst dich, ob es daran liegt...
Lg, June