Schlechte Schleimhaut - einfrieren?

Hey ihr Lieben,

Das wird mein 14. Transfer und ich hatte noch NIE Probleme mit der Schleimhaut. Immer mindestens 9 oder auch mal 11 mm. Jetzt hab ich diesmal (ICSI naturelle) nur mit 5 Letrozol stimuliert (da das wohl keine schlechten Auswirkungen auf die Schleimhaut hat wie Clomifen, haha...) und nur 2 Follikel.

Jetzt war am Dienstag nur 5 mm, hab dann Progynova bekommen, heute aber trotzdem nur 6 mm. Morgen soll ich auslösen, Montag ist PU. Hab ich damit überhaupt Chancen? Oder sollte ich, sollte überhaupt etwas befruchtet werden, lieber einfrieren? Hatte die Ärztin jetzt nicht vorgeschlagen. Kann es evtl sein, dass es daran liegt, dass ich im letzten Zyklus nen Polypen per Ausschabung weg bekommen habe? Und hatte jemand schon mal mit 6mm Transfer? Und wurde vielleicht sogar damit schwanger?

Danke!!!

1

Ich hab immer eine sehr gering aufgebaute Schleimhaut. Zuletzt auch mit nur 6mm an ZT 12. Hab dann noch etwas gewartet im Kryozyklus und an ZT 16 war dann der fiktive ES. Transfer dann 5 Tage später.

Beim Transfer wird ja dann leider nicht nochmal geprüft, wie die Schleimhaut ist. Also ich hoffe gerade, dass es trotzdem gereicht hat.

Die Frage bei dir ist doch aber eher, ob eine Punktion von 2 Follikel Sinn macht. Wäre es nicht besser, höher zu stimulieren und mehr Follikel zu punktieren oder gibts bei dir Probleme wegen einer eventuellen Überstimulation?

2

Na dann hattest du ja auf jeden Fall schon mal 4 Tage bis zum es, das ist ja schon mal gut. Da ist die Sh bestimmt nochmal gewachsen. Ich drück die Daumen!

Ich hatte auch schon 3 richtige PUs + viele Kryos, leider immer negativ. Da wir schon einen Sohn haben und jetzt Selbstzahler sind, wollten wir jetzt nicht unbedingt 6000 € oder so für noch mal ne richtige ICSI ausgeben und es drum mal mit der ICSI naturelle probieren. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das die beste Idee war...

3

Ah ok. Also ihr habt dann an den Medikamenten gespart. Dann kann ich es verstehen.

Ich hoffe, dass deine Schleimhaut auch nochmal etwas zulegt.

Ich meine, dass mein Arzt mal gesagt hat, dass er auch schon Schwangerschaften mit 4-5 mm hatte.

4

Oh Meli,
Dann haben wir ja beide Montag Pu😊. Ich denke auch, das es von der ausschabung kommen könnte. Echt schade, das letrozol nicht so geholfen hat. Wenn heute 6 mm waren, dann können es morgen höchstens 7 mm sein. Nach dem auslösen wandelt sie sich ja eigentlich nur noch um. Die Höhe ist schon grenzwertig. Einfrieren ist bestimmt noch eine Option. Vielleicht kann man vor transfer noch einen Termin machen um zu gucken wie es aussieht. Die ausschabung könnte ja auch als scratching vielleicht nen positiven Einfluss haben im Frischtransfer...

Drücke dir fest die Daumen, das sie zwei eizellen finden und sich beide befruchten lassen. Bei mir waren es drei follis, einer aber deutlich kleiner als der Rest.

12

Hallo Kätzchen!

Ja, ich hab's vorher zwei Beiträge früher schon gelesen, mit der PU ohne Narkose, und dir schon geantwortet 😀. Hab ja jetzt auch meine erst ohne, aber bei 2 EZ müsste das ja machbar sein. Super, dass wir genau gleich sind. Wir sind gleich morgens um 7 dran, haben also dann auch unseren Sohn dabei.

Danke für die Antwort. Ja, das hat der Arzt eben auch gesagt, als er den Polyp gesehen hat, ich gleich im nächsten Zyklus weiter machen soll. Mich nervt es ja auch, hatte den letzten TF ich glaube im Juni danach immer irgendwas - Kryos nicht aufgewacht, Dienstreise von meinem Mann, Polyp gefunden und im nächsten Zyklus entfernt... Aber verschwenden wäre natürlich auch doof. Am Dienstag war sie ihr bei 5, dachte, dass sie bestimmt ein bisschen weiter wächst bis heute.

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück für Montag! Drei schöne EZ und dann in zwei Wochen nen noch schöneren Test!!

Ganz liebe Grüße, Meli 😘

18

Wir werden wegen ERA einfrieren müssen und es ist immer fraglich ob sie aufwachen. Ich würde an deiner Stelle bei der Pu nochmal auf die Schleimhaut gucken lassen und dann im Zweifel entscheiden. Sie wird aber bei der Umwandlung kompakter, daher können es Montag auch wieder nur 6 mm sein.
Ich drücke dir fest die Daumen für Montag und für ne schöne Schleimhaut bis dahin😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin mit 7 mm ss geworden. Viel Glück für dich! ♥️

10

Hallo Tomife,

Oh das hört sich gut an. Wie geht's dir?
Sag mal, ist das in Amberg immer so, dass nicht 36, sondern 33 Stunden vorher ausgelöst wird? Naja, wird schon passen...

Liebe Grüße Meli

11

Mir und dem Krümel geht's gut, danke. ♥️ Bin jetzt 14. ssw.
Also bei gvnp hab ich immer um 22 Uhr ausgelöst, Dr Krieg meinte mal, damit er es sich besser merken kann oder sowas 😅 denke aber bei IUI usw werden sie es individueller halten.
Achja und wann wir gv hatten, wurde auch nicht auf die stunde genau festgelegt, es hieß nur morgen und übermorgen.

weiteren Kommentar laden
6

Hi Meli,

Ich hatte das auch nach der Ausschabung,Beim ersten Mal über 10 mm,da war ich direkt schwanger.Nach der Ausschabung einmal 6 mm und einmal 7 mm. Hoffe,dass meine GMSH sich erholt.Schwanger geworden bin ich dann nicht mehr...keine Ahnung,ob es daran lag.Sprich das doch bei Deiner Ärztin Montag an. Vielleicht hat die nicht auf dem Schirm, dass es davor bei Dir besser war?
Würde es Dir was ausmachen, mir zu verraten,was Du bezahlst?Bin 40 geworden und suche gerade nach „günstigen“ Alternativen. Vermute mal,Du bist auch ungefähr so alt und damit Selbstzahler?
Ganz liebe Grüße Bini

9

Hallo Bini,

VielenDank für die Antwort. Ja, bin schon 41 und gleich aus zwei Gründen Selbstzahler. Die 3. ICSI habe ich gerade noch so vor dem 40. geschafft. Leider 11 negative Transfers, einmal FG, einmal biochemische ss.

Also anscheinend kostet es ca. 1200 Euro. Bin in Amberg und war vorher in Nürnberg. Und da ich für die ICSI naturelle gewechselt habe, kann die Arzt auch gar nicht wissen, dass es davor gut war. Ja, ich spreche es auf jeden Fall an. Vielleicht habe ich am Montag auch wieder den Arzt, die wechseln sich wohl irgendwie ab. Echt doof, der Arzt, der den Polyp entdeckt hat beim ersten Versuch ICSI naturelle hat gemeint, am besten gleich im nächsten Zyklus nach der Gebärmutterspiegelung weiter machen.

Liebe Grüße Meli

13

Danke für die Antwort!Dir noch viel Glück!🍀
LG Bini

7

Liebe meli,

ich war leider auch nie die Rakete, was die Schleimhaut anging. Mein Rat wäre jetzt aber, dass du Progynova vaginal und nicht oral nimmst. Das hat bei mir beim Versuch, der mir mein Mädel brachte echt geholfen.
Vielleicht kann man am Montag ja nochmal US machen wegen der Schleimhaut und dann entscheiden. Ich denke aber, wenn du jetzt umstellst auf vaginal könnte es bis Monat für 7-7,5 mm reichen. Mehr hatte ich auch nie und es hat trotzdem geklappt :-). Meine alte Kiwu in Bregenz macht ab 6,5 mm TF. Wichtig ist ja nicht nur die Höhe, sondern vor allem die Dreischichtigkeit.

Ganz liebe Grüße und drücke dir doll die Daumen für Montag #liebdrueck

8

Hey Kufe,

Auf dich ist doch echt immer Verlass! Das ist ja ne super Idee! Meinst du, ich sollte dann auch erhöhen oder weiterhin nur die eine nehmen? Zu viel ist ja sicher für die Follikel nicht so gut, oder? Hatte Estrifam (ist ja ungefähr das gleiche) immer nur bei künstlichen Kryos oder bei ICSI nur 2. Zh. Und ich hab sie jetzt immer morgens genommen, weil ich sie gleich ab Dienstag nach dem US genommen habe. Meinst du, es ist ok, wenn ich heute Abend schon eine vaginal nehme?

Ja, wäre mir auch am liebsten, wenn vorher nochmal geguckt wird, weiß nicht, ob die das machen. Lieber würde ich natürlich gleich den TF machen, wird auch vor Weihnachten eher in mit TF neu der Kryo. Aber verschwenden will ich sie nat auch nicht.

Danke und Gruß an dein süßes Töchterlein und den See! 😘

15

Liebe meli,

ja ich würde heute Abend schon anfangen mit dem vaginal nehmen. Unsicher bin ich mir, ob du auf eigene Faust erhöhen solltest, da ich mich mit Icsi naturelle wirklich überhaupt nicht auskenne und daher nicht sagen kann, ob sich das womöglich irgendwie auf das Follikelwachstum auswirkt. Ich bin ehrlich gesagt auch von einer höheren Dosis vom Progynova ausgegangen. Ich hatte bei den normalen Icsi´s immer 3-4 pro Tag.

Du hattest ja heute US und wenn die in der Klinik nichts von Erhöhen gesagt haben, scheint es von der Schleimhaut ja scheinbar für die Klinik ja zu passen. Bin wie gesagt wegen dem Erhöhen echt unsicher und würde es daher vielleicht doch nun erstmal mit der vaginalen Einnahme probieren.

Ganz liebe Grüße und berichte am Montag bitte wie es gelaufen ist #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
17

Ich glaube ich würde einfrieren 😊 oder bei PU nochmal gucken